Audiowarp Cut Audio Vocals

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
203
Hallo Leute,

ich habe ein paar Noob-Fragen an euch, da ich hier mit Audiowarp noch etwas auf Kriegsfuß stehe.
Ich habe ein Audiofile mit reinem Gesang - Strophen und Refrain

1. Ist das der richtige Weg das Raster auszuschalten um bei bspw. einem Vocaltrack den Anfangspunkt auf die "1" zu setzen? Oder wie schneidet ihr Audio und bestimmt Anfangs- und Endpunkt und setzt den Gesangseinsatz auf den richtigen Takt?

2. Wenn ich music-mode im Arrange-Fenster aktiviere passiert erst einmal nichts.
Bei Doppelklick auf den Track (Audioeditor öffnet sich) habe ich nun versucht über "Hitpoints" - "Warp marker erzeugen" schöne gelbe Warpmarker erhalten. Soweit so gut. - der Track läuft aber noch immer voll aus dem Takt. Unter "Audiowarp" ist "Musik Modus" aktiviert - aber das ändert auch nichts. Ich kann zwar jetzt die Warp-Marker verschieben - aber das muss Cubase doch automatisch können.
Ich habe bemerkt, dass die Einstellung des Tempos des Audio-Tracks im Audio-Editor wichtig ist - hier habe ich nun wie ganz früher am Akai S1000 versucht das Originaltempo zu bestimmen.

Dieses ist nun im Audiotrack bei 133bpm - der Haupttrack hat aber 120 bpm.

Kann mir jemand vernünftig erklären wie man Gesangsfiles in den Takt bekommt?

Danke euch im Voraus - und bitte Nachsicht - habe wirklich viele Videos und Tutorials durchsucht aber keine passende Anleitung gefunden.

Grüße!
Chris
 
Zu 1: Mach ich auch so, obs richtig ist weiss ich nicht aber für mich auf jedenfall schon

Zu 2: Wenn er Hitpoints hat, dann schiebt und drückt er alles da hin wos nach seinem Algorhytmus hingehört im Musik-Modus wenn du unter Definition im Audioeditor auf Auto adjust klickst(ganz oben). Obs dann stimmt is die andere Frage^^


Ich würde so vorgehen: Als erstes das Audiofile in die richtige Geschwindigkeit bringen, im Arrange-Fenster unter Audio kannst du die bpm anpassen. Die alten angeben, und angeben wie die neuen seien sollen und rechnen lassen.

Dann würde ich den Track von Hand auf die 1 schieben am Anfang und schauen, was alles noch ausm Ruder läuft. Sollte dann aber nicht mehr so viel sein…wenn doch die Hitpointvariante probieren. Und wenn dann noch einzelne Sachen aus dem Ruder laufen mit Manual adjust hinschieben.

So oder so ähnlich^^

Allerdings: Wenns zu schnell eingesungen is, vielleicht nochmal in der richtigen Geschwindigkeit einsingen?
 
verstehe ich richtig, dass du einfach einen vocaltrack mit anderer bpm zahl auf deinen track legen willst?

wenn ja, und der vocaltrack wurde zu einem fixen tempo gesungen:

- vocaltrack laufen lassen, per tap tempo bpm zahl rausfinden, im audiofenster das ergebnis bei tempo eintragen
- im audiofenster häkchen setzen bei "musikalisch" (sinngemäss, hab cubase grad nicht vor mir)
- audiotrack auf eine spur ziehen. wichtig ist, dass die spur auch auf musikalisch (und nicht zeitkonstant) gestellt ist (notensymbol, nicht uhr-symbol)
- ab jetzt läuft die spur einfach im jeweils in cubase eingestellten tempo. öffnen des audio-editors oder rumfuchteln mit audiowarp-markern ist gar nicht nötig - die sind eher dazu da, mal an feinheiten im mikrotiming rumzudaddeln.

wenn die originalspur NICHT mit click gesungen wurde, muss man cubase erstmal das tempo der originalspur "beibringen", ist aber auch nicht besonders schwer. viele machen hier den fehler, das dann alles von hand per audiowarp hinzubiegen, das geht aber sehr viel einfacher:

- spur in leeres projekt ziehen, laufen lassen, und auf einem midi-keyboard viertel dazuklopfen.
- aus den so geklopften vierteln kannst du cubase eine tempo map machen lassen (ich weiss grad leider nicht den namen des menüeintrags, tempo aus midi oder so)
- jetzt hast du ein projekt bei dem der click per lustig hin- und herschunkelnden tempomap mit dem gesang mitläuft
- das audiofile mit dem gesang anwählen und "auswahl als datei" -> cubase schreibt eine neue datei, allerdings hat diese neue datei jetzt die tempoinformationen aus der tempomap "integriert". heisst, wenn du diese neu gerenderte datei jetzt in irgendein projekt mit fixem tempo ziehst, läuft sie in diesem tempo, selbst wenn sie davor lustig mit schwankungen von +-20 bpm performt wurde. auch hier musst du kein einziges mal in den audio editor.

klingt erstmal kompliziert wenn man jeden einzelnen schritt so genau aufschreibt. in der praxis isses aber eher "spur laufen lassen, mitklopfen, midi zu tempo, spur neu rendern, tschüss".
 
Audiofiles werde doch aber nur dann ohne Nachfrage quasi auto-ge-time-strechted, wenn man im Poolfenster dieses Häkchen (anpassen?) bei der Datei setzt.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir viel geholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben