audiospur spielt zeitversetzt ab (cubase sx2)

• Ersteller Ersteller pescador
  • Erstellt am Erstellt am
P

pescador

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zu einer [g=32]MIDI[/g]-Drumspur eine Audiospur aufnehmen.
Das Aufnehmen klappt soweit, aber beim abspielen kommt die Audiospur zeitverzögert.
Beim Aufnehmen selbst ist alles in time.

Leider habe ich hier im Forum auch per Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Denke aber, das Problem dürfte bekannt sein, habe bei früheren Cubase-Versionen ein ähnliches Phänomen gehabt, das ich aber lösen konnte. Ich finde es wirklich ärgerlich, dass ein frisch installiertes Cubase nicht einfach 1:1 aufnimmt und abspielt, und immer erst versteckte Häkchen gesucht und gesetzt werden müssen...(frust)

Was tun, weiß jemand Bescheid?

Hallo nochmal,

gibt's das, dass keiner weiß, wie ich die verzögerung abstellen kann? Dann versuch ich es nochmal anders: in früheren cubase-versionen musste man für die audio-einstellungen immer erst ein häkchen setzen bei, ich glaube es hieß, "global ausgeschaltet", sonst kam der input mit verzögerung an. unter sx ist das inputsignal zwar synchron, aber beim abspielen verzögert. könnte aber doch sein, dass dieselbe einstellung ist, die man vornehmen muss. nur, wo finde ich die?

Hi,
hieß die Funktion nicht "Mithören"? Unter [g=77]VST[/g] hatte ich das Häckcen auch gesetzt bei SX hab ich's noch nicht gebraucht, deswegen kann ich Dir da nicht so recht helfen. Aber wenn Du mal "zeitverzögert" in die Forumssuche eingibst, kommt da ne ganze Menge.
Grüße
Edgar

hi eddi,

du hast mir schon insofern geholfen, als dass du sagst, du musstest das berühmte häkchen unter sx nicht setzen. das heißt also, es ist doch ein individuelles problem meiner konfiguration. vielleicht hat es doch was mit [g=5]latenz[/g] zu tun. ich werde noch mal ein bisschen experimentieren. wenn gar nichts geht, kann ich ja immer noch die aufgenommenen spuren per hand verschieben, bis das timing stimmt.

uwe

Hi !

Ich denke es liegt tatsächlich an der [g=5]Latenz[/g], aber du kannst ganz einfach die Verzögerung nach dem aufnehmen einstellen ! Du mußt im Arrangement Fenster deinen Audio Kanal markieren dann siehst du links drei kleine Balken : der oberste ist Volume, der in der Mitte ist Pan und der untere ist die Verzögerung !

Probiers mal, vielleicht hilft dir das ja weiter !

TRACK

es ist definitiv die [g=5]latenz[/g]. was hast du für ein system und welche soundkarte??