Audiopile 24/96 und 5.1, Dolby Digital etc...Zusatz oder...???

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
Gudn!
Besitze und benutze voller Stolz und ohne Probleme die Midiman Delta Audiophile 24/96...

Da ich aber hin und wieder gerne mal wieder ein Spielchen wage, würde ich doch gern demnächst deren 3D-Sound im vollem Genuss geniessen...wobei ich da bei der Audiophile auf gewisse Grenzen stosse...(wenn ich das richtig sehe?!)
Es gibt zwar laut der neuesten Treiber-Version ja die AC3/DTS Unterstützung, jedoch habe ich die noch nicht getestet...(an einem 5.1 System!)
Hat da jemand schon Erfahrung, oder sollte ich wohl lieber zu einer 5.1 Karte als Zusatz greifen?

Da gibt es ja superbillige, nur leider weiss ich nicht, ob die auch die gewünschte Klangqualität bei Spielen verrichten.
Zum Musik machen sind Sie aber bestimmt völlig ungeeignet...
Ich hatte eine Creative 5.1 Live vor der Audiophile, doch im Bereich Cubase und Musik war das schon ein enormer Qualitäts-Zuwachs mit der Audiophile gegenüber der Creative..

Nun gut ich bin ja eher Hobby-Musik-Macher, als super-professioneller Mastering-Spezialist...
Sollte ich deswegen die Audiphile abgeben, und mir ne Audigy 2 Platinum Pro, Terratec DMX fire 24/96 oder z.B. die Phase 28 holen? Theoretisch hab ich ja da alles in einem, von 5.1 bis gute Zusammenarbeit mit Cubase SX.
Jedoch würd ich mich nur ungern von der Audiophile trennen...

Wie seht ihr das?

Danke für Antworten...

totheX :-D :-D :-D
 
also, was die spiele/5.1-fähigkeit der audiophile angeht hab ich keine ahnung (AC3 und DTS bedeutet evtl. nur, dass die karte die signale zwar decodieren kann, aber nur für stereo - es gibt ja auch stereoDVDs mit DobyDigital=AC3codierung), aber zum gamen und das in 3D reicht ne SB5.1 oder ne normale audigy2 (muss nicht platinum sein) völlig aus.

was ich nicht weiß, was mich aber auch interessieren würde, ist: man kann ja unter windows in der systemsteuerung/system/gerätemanager sogenannte hardwareprofile erstellen. dabei kannst du eine karte sogar komplett aus einem profil entfernen. man könnte jetzt zwei karten einbauen, zwei profile erstellen, jeweils eines, in dem eine der karten einfach gestrichen wird. was ich aber nicht weiß: wären trotzdem beide karten irgendwie aktiv, d.h. gibt es evtl. trotz abgestellter (strommäßig ist die ja noch an) karte irgendwelche ressourcen-probleme? :-? :-?
 
Jau, danke erstmal für die Beteiligung! :)

Ne Audigy zur Audiophile scheint mir ne gute Lösung...
Soweit ich weiss, geht das mit den zwei Hardware Profilen, solange die eine Karte deaktiviert ist....Habe schonmal zwei Soundkarten in einem System betrieben, und da gabs keine Probleme, selbst als beide aktiv waren...

Sodale!

Wiedersehen!

msf - totheX
 
Also ich hab in meinem Rechner auch zwei Soundkarten (Terratec EWX24/96 und so ein billiges (AC97??) onboard-Teil), ich benutze nur ein Hardwareprofil und das Ganze funktioniert wirklich problemlos. Ich benutz meinen Rechner aber auch nur zum Mastern, den Multitrack Teil mach ich mit einer 16-Spur DAW.
 
Brainsaw schrieb:
Also ich hab in meinem Rechner auch zwei Soundkarten (Terratec EWX24/96 und so ein billiges (AC97??) onboard-Teil), ich benutze nur ein Hardwareprofil und das Ganze funktioniert wirklich problemlos.
nun, aber wir haben es hier mit einem (potentiellen) gamer zu tun, und games sind was sound angeht oft sehr sehr eigen... bei gleichzeitigem betrieb dürfte es da schon konflikte geben, ich sprech aus erfahrung - bin sehr aktiv in einem gamesforum, da ist immer wieder jemand, der den onboardsound trotz soundkarte nicht aus hatte und probleme bekam. musiksoftware aber ist ja im grunde IMHO (auch) genau dazu da, um soundhardware zu verwalten und zu nutzen, oder?! :-?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben