Audiophile2496 oder Emu 0404

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Ein Bekannter von mir will endlich von seiner Soundblaster auf ´ne "vernünftige" Audiokarte umsteigen.
Welchen von beiden oben genannten würdet ihr empfehlen? daß die 2496 der Forumsgeheimtip no.1 ist weiß ich ja, aber rein von den Features auf dem Papier (Dynamikumfang der [g=60]Wandler[/g], EMU-[g=3]DSP[/g] u.s.w.) scheint die 0404 doch für fast den selben Preis etwas mehr zu bieten.

Wie schauts denn mit den Sachen aus die sich erst im laufenden Betrieb rausstellen, wie Treiberstabilität, Qualität der EMU-FX im Vergleich mit Freeware b.z.w. den Cubase-internen Effekten u.s.w.?
 
Schwer zu sagen. Dazu müsste man wohl beide kennen und vergleichen. ICH kann die Audiophile guten Gewissens empfehlen, sie scheint obendrein auch die verbreitetere Karte zu sein - vielleicht ein Wert an sich?

Warum muss es (zumal für den Preis) eigentlich "besser als gut" sein? Die Karte macht eine gute Figur, Treiber sind aktuell und stabil - kurz: sie tut was sie soll und das für wenig Geld.

>MEGA
 
Forumsgeheimtip no.1

Geheimtipp ist gut... Die Karte wird doch hier jedem Noob quasi als Willkommensgruß mit auf den Weg gegeben: "Hallo & Willkommen im Forum! Achja, kauf Dir 'ne Audiophile 2496." :lol:

Naja, wenn es sich um einen Umstieg handelt, ist es glaube ich egal bzw. dann kommt es auf die Features an. Und da gibt's zwei große Unterschiede:

1. Die 0404 hat FX an Bord.
2. Die Audiophile ist - was viele häufig übersehen - eine 4 Kanalkarte (weil die Analog- und Digital-Sektionen gleichzeitig funktionieren - allerdings weiß ich nicht, ob die EMU nicht auch 4-kanalig ist bei der Namensgebung...)

Natürlich kann man die Audiophile aber nur mit Zusatzkosten 4-kanalig nutzen, was das Argument abschwächt. Dafür hat M-Audio halt einen sehr guten Treiber-Support bzw. die Dinger sind wirklich sehr stabil (ich hatte nun schon diverse M-Audio Gerätschaften und kann das bestätigen).

Also wenn Dein Bekannter die FX braucht, würde ich an deiner Stelle die EMU empfehlen, sonst die M-Audio.

Gruß
Mike
 
also ich hab die EMU 1212m, und von den Treibern und so hatte ich nie irgendwelche Probleme, und die PathDSP Software ist ziemlich cool, da kann man einiges mit machen. Ich glaube ich würde zur EMU greifen (da kann man ja auch alle 4 Kanäle gleichzeitig nutzen).
 
Ich habe die Audiophile auf´m [g=18]Mac[/g] Notebook laufen und muss sagen, dass der Betrieb NICHT störungsfrei abgeht. (Glaube die Treiber sind eher etwas für die WINDigen unter uns... Schade!)

Die Knöpschke sind (meiner Meinung nach) etwas flötig. Naja, der Preis hat eben seinen Preis...

Im WINDigen Betrieb läuft dat ding super!

Ich würde VOR dem Kauf noch andere Karten anschauen, dabei könnte der Link helfen, wenn nicht schon gesehen, denn WER SPART, SPART NICHT!!;)

http://www.soundkartenkatalog.de/
 
Ich habe die Audiophile auf´m [g=18]Mac[/g] Notebook laufen

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Interfaces....die Audiophile 2496 ist eine PCI-Karte ganz ohne knöpschke .
;)
 
er sprach von audiophile, und da gibts ja auch usb und firewire interfaces. und bei ihm scheint es wohl schwierigkeiten mit den treibern zu geben...
 
DirRechtgebendUndKopfschüttelndAufgrundDerVerwerflichenFehlleistungMitGebeugtemHauptAusmThemaSichVerziehend:D

Und dankend mit

Grüßen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
M
Antworten
11
Aufrufe
847
floxe
floxe
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben