Audiophile 2496 Anschluß-Fragen

S

Seeeg

Reaktionen
0
Guten Tag alle miteinander.
Habe folgendes Problem:

Ich versuche seit geraumer Zeit meine E-[g=422]Gitarre[/g] an meinen PC anzuschliessen und diese aufzunehmen. Wie ich mir bereits erlesen habe kann es mit normalem Onboard-Sound zu Problemen kommen da das Signal das von meiner unverstärkten [g=422]Gitarre[/g] kommt zu schwach ist. Auf anraten einiger Beiträge in diesem Forum hab ich mir also eine Soundkarte gekauft. Es handelt sich um eine M-Audio Audiophile2496. Mal abgesehen davon das im Lieferumfang kein Deutsches Handbuch enthalten war, habe ich immer noch keinen Plan wie ich an die Vorhandenen Anschlüsse meine [g=422]Gitarre[/g] dran kriege.
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html

Und meine mit mini-Klinke an den Pc angeschlossenen Stereo Boxen krich ich da so auch nicht dran.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte

Hallo Seeeg,

also mit einem Miniklinkenadapter kommst du bei der Karte auch nicht weiter. Du musst zunächst dein Gitarrensignal auf Linepegel bringen. Das geht entweder mit einem normalen [g=182]Amp[/g], den du hinter der Vorstufe abgreifst oder mit einer [g=176]DI-Box[/g]. Aber auch dann brauchst du auch Adapter, denn die Audiophile hat nur Cinch-Eingänge.

Gruß
Plaudy

Na super. was kostet denn so ne [g=176]DI-Box[/g], und was ist das? Ich seh schon, da hab ich mir wieder was gekauft das ne Menge anderer Investitionen nach sich zieht. Denn das Signal " nach der Vorstufe abgreifen" sagt mir leider nichts. Mal abgesehen davon das hier zuhaus nur nen kleinen Fender Kombo habe. Und der hat ausser nem Kopfhörer ausgang und nem 8 Ohm Ausgang für ne externe Box nichts zu bieten.
Aber Dank für die Antwort.

Hi und Willkommen im Forum.

Der Pegel ist gar nicht so sehr das Problem, viel wichtiger ist die Impedanzanpassung.

Du kannst dazu einen Bodentreter im [g=46]Bypass[/g] als DI Ersatz benutzen, vorrausgesetz dieser hat keinen True [g=46]Bypass[/g].
Das bring halt keine Massetrennung, aber das sollte kein Problem sein wenn du nur die [g=422]Gitarre[/g] und Netzteil oder Batterie verwendest.
Wenn du Pech hast hat die [g=422]Gitarre[/g] eine zu hohe Ausgangsspannung, ist aber eher unwahrscheinlich.

gruss, Chris

P.S.: Einen Thread oeffnen reicht.

Hallo,

also zunächst mal muss ich Chris Recht geben: (Auch) die Impedanzanpassung ist wichtig.
Das erreichst du aber, wie er schon sagte, auch mit einem Bodeneffektgerät, wenn du eins hast.
Oder halt mit einer [g=176]DI-Box[/g]. Kostet nicht die Welt. Geht ab 10 Euro los:
(frag mich nicht nach der Qualität, für den harten Bühneneinsatz sicher nichts...) https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Wenn du eine passive [g=422]Gitarre[/g] hast (also eine ohne Batterien drin) brauchst du soweit ich weiß eine aktive [g=176]DI-Box[/g] https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm
Ist deine [g=422]Gitarre[/g] aktiv, reicht auch die passive Box. S.oben.

Gruß
Plaudy

Du musst zunächst dein Gitarrensignal auf Linepegel bringen. Das geht entweder mit einem normalen [g=182]Amp[/g], den du hinter der Vorstufe abgreifst oder mit einer [g=176]DI-Box[/g].

das stimmt so leider nicht. eine [g=176]di-box[/g] symmetriert das signal bzw. passt die impedanz an. eine passive [g=176]di-box[/g] schwächt das signal sogar ab, worauf mit einem [g=116]mikrofon[/g]-preamp der pegel wieder angehoben werden muss.

anyways, ich würde sagen du hast einen klassischen fehlkauf gemacht. es hätte es ein einfaches interface mit einem hochohmigen eingang (hi-z input) getan.

solltest du noch eine rückgabe- bzw. umtauschmöglichkeit haben, sag bescheid. willst du lediglich [g=422]gitarre[/g] reinspielen oder auch noch was anderes mit der karte machen?

lg
flox

@floxe:
floxe schrieb:
Du musst zunächst dein Gitarrensignal auf Linepegel bringen. Das geht entweder mit einem normalen [g=182]Amp[/g], den du hinter der Vorstufe abgreifst oder mit einer [g=176]DI-Box[/g].

das stimmt so leider nicht. eine [g=176]di-box[/g] symmetriert das signal bzw. passt die impedanz an. eine passive [g=176]di-box[/g] schwächt das signal sogar ab, worauf mit einem [g=116]mikrofon[/g]-preamp der pegel wieder angehoben werden muss.

Warum stimmt das nicht? Wenn ich hier auf den blauen Link [g=176]DI-Box[/g] klicke (hyperlink oder wie das heißt), kommt doch auch die Erklärung:"....Impedanz und Pegelanpassung..."
Klar, symmetrieren tut sie auch und dass eine passive Box abschwächt, macht auch Sinn. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er, wenn er eine passive [g=422]Gitarre[/g] hat, eine aktive Box braucht.
Habe ich da was falsch verstaden? Oder reden wir einfach nur aneinander vorbei? ;-)

Gruß
Plaudy

@floxe:
Ja, rückgaberecht hab ich noch das ist also kein Problem.
Zu dem was ich damit machen möchte:

Ich möchte ganz schlicht und einfach meine Ideen bzw. Songs festhalten und auf eine normale [g=420]CD[/g] brennen können. So das ich z.B. einem neuen Schlagzeuger diese [g=420]CD[/g] geben kann, er sich mit Kopfhörer an seine Drums setzen kann und die Songs somit üben kann, wann und so oft er will. Der Sound muß nich überragend sein, aber akzeptabel. Und 2 Aufnahmespuren würden es tun. Da ich aber keinen Schimmer von dieser ganzen Equipment-Sache habe bräuchte ich echt ne Anleitung wie sie sonst bei Möbeln oder so beiliegt.;-)
(Also für bekloppte)

MfG
Seeeg

kommt doch auch die Erklärung:"....Impedanz und Pegelanpassung..."

das ist imho so sehr unglücklich formuliert.

eine passive [g=176]di-box[/g] macht das signal immer leiser, weil der trafo, der zur symmetrierung dient, in einem gewissen verhältnis - meist so 10:1 - gewickelt ist.

in einer aktiven [g=176]di-box[/g] wird das signal per op-amps symmetriert, die das signal intern schon verstärken. dennoch ist das signal i.d.R. zu schwach um es so als line-signal verwenden zu können. du wirst auch bei einer aktiven [g=176]di-box[/g] bei den meisten instrumenten eine verstärkung von 20-40db benötigen. von daher kann man meiner meinung nicht von einem line-signal reden.

Wenn du eine passive [g=422]Gitarre[/g] hast (also eine ohne Batterien drin) brauchst du soweit ich weiß eine aktive [g=176]DI-Box[/g]
das kann man z.b. so überhaupt nicht pauschalisieren. wenn ich eine qualitative passive [g=176]di-box[/g] habe und einen rauschfreien preamp, bin ich sicher besser bedient als mit einer aktiven, günstigen [g=176]di-box[/g], die eine minderwertigere verstärkung bringt (siehe behringer,...).

@seeeg
auch wenn usb performancetechnisch nicht die schönste lösung ist, so ist es meiner meinung in deinem fall die praktikabelste.

es gibt im 1xx€ bereich zig usb-stereointerfaces die dezidierte gitarreninputs aufweisen.

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
usw.

lg
flox