Audiokabel/Stecker die nicht brummen=Symmetrisch?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,
brauch mal wieder n Tip zu meinem Kabelsalat!
...wenn man PC (EWS88MT-extern), Mischpult (Soundcr. Folio FX8), Amp.-Simul. (J-Station), Mic PreAmp(Behr.Mic100) mit Mic (AT3035 bzw. Oktava MK12), Aktiv-Monitore (Resolv 65a) und USB-Keyboard (Evolution MK225c) kommt einiges an Knistern u. rauschen zusammen.
Meine Fragen:
- Gibt es einen Link (evtl. pdf-Anleitung) oder ein gutes Buch über die ganzen Audiokabelver-bindungen, wann man symmetrische K. einsetzt, ob man cinch-K. zu symmetr. K. umlöten kann und erklärungen, warum meine neuen guten cinch-K. (5m=19€doppelt Abgeschirmt, zw. MixerIN u. EWS Out) beim anfassen und schütteln knistern O D E R wisst Ihr das alles?
ICH mache im Keller Musik, habe mir 'ne kl. Kabine gezimmert (2x3m Rigips), Rechner und alle Netzteile ausserhalb der Kabine verbannt u. Stromkabel getrennt v. den Audiokabeln verlegt was schon eine Menge gebracht hat, will aber Weg von den ganzen Klinke-cinch-XLR-Adaptermist!
Hat jemand auch eine Funktastatur die stört?

Danke!

Achso, PC= P4 2,4Ghz/Asus i865/ATA133/30&40GB/1024DDR/XP/Cub.SX2
 
Hi dummadrumma,

es geht nur mit DI-Boxen Kabel in symmetrische verwandeln. Leider würde ich Dir lieber raten Dich von dem EWS zu trennen und auf die Terratec Rack variante zu wechseln.
Auf der Messe war das TEil zu sehen und es hat von vornerein symmetrische Eingänge.
Die Frage ist nur ob auch Dein Mischpult symmetrische Ein- und Ausgänge hat. Ich hatte vorher auch einen kleineren Mischer und da war nix zu machen auch mit symmetrischen Kabeln.

Ich habe dann in eine profi-Pult investiert und dort ist alles symmetrisch! Somit habe ich jetzt alles brumm und relativ rauschfrei!!

Gruss
STonY
 
Hi Stony,
das kannste mir doch nicht antun!!! Habe erst vor kurzem das Behringer UB2442-Pult (300,-)gg. das Soundcraft FolioFx8 (640,-) eingetauscht und habe Frau und Kind ...
Gibt es nicht doch 1 Möglichkeit symmetrisch in diese "doofen" Cinch-Eingänge der Soundkarte zu kommen?

Trotzdem viiielen Dank!
 
Hi DD,

habe auch die 88MT, aber keinerlei Probleme mit Brummen, Rauschen etc. Allerdings sind meine Kabel auch keine 5m lang, sondern nur 10 - 20 cm. Auf Chinch geht halt nur unsymmetrisch oder durch eine DI-Box.

Umlöten geht auch nicht. Lötest du die beiden Signalleiter aufeinander kommt nix mehr dabei raus und lötest du sonst irgendwie anders, dann is es nicht mehr symmetrisch - also wieder Einstreuungen!
Bleibt nur Übertrager oder sehr kurze Kabelstrecken, sorry.
 
@dummadrumma

tja trotz Kinder gibt es da keine andere Lösung!
Sorry!

Gruss
STonY
 
...schon mal vielen Dank für Eure Antworten, habe da aber doch noch was.
Bei Musicstore/Köln gibt es eine 8-fache DI-"Box" als 19' Zollgerät Marke ETEK für 66,-Euro, wäre so etwas das richtige für mich, oder kann man für das Geld nix erwarten?

Schöne Ostern!
DD
 
Wenn man bedenkt, daß ein einzelner guter Übertragen im Schnitt 100 € kostet, würde ich nicht davon ausgehen, daß es dem Signal besonders gut tut, wenn es durch 8 Übertrager für 66 € durchfließt.

Wenn es schon eine billige DI sein muß, hol dir ein Gerät von Palmer - die sind klanglich deutlich neutraler.
Du mußt ja dann noch alles mit Mikrokabeln neu verkabeln. Achte darauf das die Kabel eine geflochtene Abschirmung haben. Dann wird alles gut...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben