Audiointerface vs. Digitalmischpult

• Ersteller vibetime3300
  • Erstellt am
V

vibetime3300

Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu in diesem Forum und daher bitte um Nachsicht, sollte das Thema schon mal behandelt worden sein - habe leider keinen Thread dazu gefunden.

Folgende Fragestellung: Arbeite seit einigen Jahren mit einem Yamaha 03D Digitalpult und da ich einiges an externem Equipment abgestossen habe, stellt sich die Frage ob ich nicht die verbleibenden Synths, das [g=116]Mikrofon[/g] sowie des Kompaktmischpult für CD und Turntable einfach via Audio-Interface in das System einbinde und zukünftig am Rechner einen [g=17]DAW[/g]-Mix mache.

Hat jemand hierzu Erfahrungen bzw. schon einmal dieses Thema behandelt. Meine Überlegung oder das Argument für diesen Schritt ist einerseits die eher durchschnittliche Klangqualität der 90er-Jahre D/A-[g=60]Wandler[/g] des 03D jedoch auf der anderen Seite die mitunter sehr geringe Anzahl der analogen Eingangskanäle von gängigen Interfaces (hab da an RME Fireface oder TC Studio Konnekt gedacht).

Ist so etwas überhaupt "Standesgemäß" sein Digitalpult zugunsten eines Interfaces einzutauschen. Die RME-Geräte werden ja sehr gelobt von wegen Klanglicher Qualität und Geschwindigkeit. Ich hab mir nun auch ein [g=539]Cubase[/g] 5 zugelegt was ja von der Performance her mit einem Interface kein Problem haben sollte.

Besten Dank schon einmal für eure Tips und Gedanken hierzu!

schmeiss das 03D weg oder benutz es als monitoring pult

alles weitere geht über rme direkt in den rechner bzw über [g=131]adat[/g] wieder ins pult für monitoring if u want

genau so mach ich es auch

hab nen 03D als monitoring und den rest mach ich ITB über RME hardware

(wobei monitoring mach ich jetzt über den totalmix vom RME, da mein 03D langsam stirbt und ich es jetzt ausgemottet hab)

Moin.

Ja, gut... - Der Kollege hat eigentlich alles schon gesagt...

Also: es spricht nichts dagegen, Dein 03D zu verkaufen.

Aber Du solltest keinen Quantensprung in Puncto Verbesserung der Aufnahmequalität erwarten - die RME [g=60]Wandler[/g] sind höchstens solide Mittelklasse, mehr aber nicht.

Auf jeden Fall bietet Dir die RME 'Total-Mix'-Software auch abenteuerlichste Routing-Möglichkeiten und ich denke, Du wirst Dein Pult nicht wirklich vermissen...

Wenn Du aber viele Hardware-Klangerzeuger besitzt, solltest Du in der Tat darüber nachdenken, ob Du das Pult nicht lieber behältst und als Submixer für diese Quellen nutzt - ist einfach praktischer...

LG,

T.

solide mittelklasse?
da gibts leute, die nehmen die RME hardware für wahlgesang
bei 192khz
und es gibt leute die führen messungen damit durch, weil die [g=60]wandler[/g] und preamps so genau und linear sind...

Solide Mittelklasse???

Was ist denn das für ein Blödsinn...

RME ist absolute Wandlerreferenz zusammen mit Apogee.

Gescheiter ale die alten [g=60]Wandler[/g] des 03D kommen die RME´s GANZ sicher weg.

Dennoch sind sie sowohl Geschmacksache, als es auch bessere gibt....

"die nehmen sie für Walgesänge"....LACH...ja, aber stimmt....

RME Fireface ist solide Mittelklasse.

RME hat sich einen guten Namen mit stabile Treiber gemacht.
Ihre Hardware ist gut bis sehr gut aber nicht Spitzenklasse.

Ja, Wölfi, wissen wir... :roll:

Spitzenklasse braucht hier eh KEINER...sonst würden wir alle nicht in diesem Forum abschimmeln...;-)

Dennoch trifft mal auf RME in diversen Messlaboren...ICH habe dort noch kein Apogee oder Lynx oder sonstwas gesehen.

Aber das waren auch bestimmt nur die falschen Labore ;-)

Zum Thema 03D, um was es ursprünglich ging, die Wandeler von dem Ding sind um die 10 (?) Jahre alt. Da hat sich schon was getan in der Zwischenzeit...

Um es zum Abschluss zu bringen: vernünftig produzieren kann man auch mit weit beschisseneren Wandlern, oder?

Rotten schrieb:

Um es zum Abschluss zu bringen: vernünftig produzieren kann man auch mit weit beschisseneren Wandlern, oder?

so siehts aus!
die extrem panning aufnahmen von früher - die wurden mit garkeiner digitaltechnik aufgenommen ;) nach heutiger sicht total beschissen abgemischt und voll kagge halt..

aber die lieder sind heute noch hits - warum? weil halt aus musikalischer sicht geil ist und die technische seite eben so hingenommen wird "so wars früher und so muss das klingen"

mach mal heute nen oldie neu und lass den sound nicht absichtlich "alt" klingen
das ist irgendwie nicht glaubhaft..

Hi nochmal! Danke für euren Input in dieser Sache; habe heute beschlossen mein 03D ins ebay zu stellen - und siehe da, es war nach 2(!) Stunden "sofort kaufen" weg; gibt doch noch einen Markt für diese Teile oder war ich einfach zu billig?!.... anyway.

das rme kein ssl oder neve ist, wird jedem einleuchten aber im kontext für uns [g=79]homerecordler[/g] doch sowas wie erste wahl bei audiointerfaces oder bin ich da dem feinen marketing auf den leim gegangen. Oder aber ist sowas wie presonus (firestudio tube) oder focusrite (saffire pro 40) ähnlich qualitativ bei jedoch mehr analogen Eingängen?

mit [g=131]adat[/g] karte ist es so um die 800€ wert

Naja...Rme hat halt schon EXTREM stabile Treiber, da gibts nix zu leugnen. Ausstattungsseitig haben andere mittlerweile mehr zu bieten, soviel ist auch sicher.

Das die Heinis ziemlich hochnäsig darauf reagieren ist auch kein Geheimnis. Es zeigte sich auch im letzten Beta Test des Fireface UC, wo schon recht schnippisch und eben abwertend auf manche Fragen des "Publikums" reagiert wurde.

Interessant sind heute aber sicher die Audiokarten, welche schon eingebaute
[g=3]DSP[/g] Effekte haben, die sich dann zu Monitoring Zwecken sehr gut verwenden lassen.

Da hat dann natürlich wieder Motu oder Focusrite die Nase vorn.

Die Treibergeschichten sind allerdings oftmal auch so´n typisches Windows Ding. Beim [g=18]Mac[/g] hat man das in dieser Form so oftmals nicht.

Geedited wegen Buchstabensuppe...soooooorry...voll im Stress, daher möge man mir die Fehler verzeihen...;-)

Danke Rotten für den "IDE-Einwurf"; hab ich auch schon überlegt, wobei MOTU und Konsorten wiederum keine Mic-Preamps bei ihren Harddiscrecording-Systemen anbieten was wieder das Preis/Leistungsverhältnis verzerrt wenn man sich dann einen externen Preamp zulegen muss...

Bin auch schon so weit, evtl. auf einige Eingänge zu verzichten - und zum Beispiel "nur" ein RME [g=38]FF[/g] 400 zu nehmen und einen guten Analog-Submixer (Allen&Heath, Soundcraft, ...) um über den die externe Hardware einzuschleifen.

also seitdem ich die rme fireface 800 hab, is das thema soundkarte/[g=60]wandler[/g] für mich abgehakt!

Rotten schrieb:
Dennoch trifft mal auf RME in diversen Messlaboren...ICH habe dort noch kein Apogee oder Lynx oder sonstwas gesehen.

Warum auch, da wird nur Wert gelegt auf einen linearen Frequenzgang und funktionierende Treiber.

Audiophile Werte sind den Rechenknechten aber so was von egal...