Audiointerface und Inserts?

J

Jan21

Reaktionen
0
Hallo!

Mich hat das Recording-Fieber gefasst. Habe schon ein Demo mit minimalen Mitteln aufgenommen. SP B1, [p=365]Mindprint DI-Port[/p], Shure SM-57 und Sonar. Leider mit Hifi-Anlage abgemischt, aber dennoch lief es im Radio (Heimatkult Eins Live). Das gibt mir Mut für weitere Taten. (MP3s: Wenn´s interessiert: www.kuntergrau.de)

Ich möchte mir nun ein Audiointerface zulegen mit 8 Preamps. In Frage stehen da zB der Firepod von Presonus oder ähnliche. Wichtig sidnd halt 8 Preamps, damit wir ein Drumset gut aufnehmen können und ich alle 8 Miks schön einzeln am PC bearbeiten kann.

Nun würde ich gerne einen Kompressor und einen EQ (evtl. auch Gate für Drums)einschleifen, damit das Signal schonmal halbwegs laut und ordentlich am PC ankommt. Also ein bissel analog würde mir sicherlich viel Rechenpower sparen. In fast jeder Spur in Sonar läuft immer das gleiche [g=322]Compressor[/g]-[g=8]Plugin[/g] (Preset dbx 165). (Ich weiß, das Ding kann ich mir in echt nicht leisten, klingt aber als Preset am besten!).

Könnte ich also irgendwie die Outboards mit integrieren, sowohl bei der Aufnahme als auch später im Mix? Wie würde das funktionieren? Hoffentlich müssen es keine 8 Kompressoren sein. Das sprengt den Rahmen mal ganz schnell :x

Danke für Eure Hilfe!