Audiointerface Inserts?

J

Jan21

Reaktionen
0
Hallo!

Mich hat das Recording-Fieber gefasst. Habe schon ein Demo mit minimalen Mitteln aufgenommen. SP B1, [p=365]Mindprint DI-Port[/p], Shure SM-57 und Sonar. Leider mit Hifi-Anlage abgemischt, aber dennoch lief es im Radio (Heimatkult Eins Live). Das gibt mir Mut für weitere Taten. (MP3s: Wenn´s interessiert: www.kuntergrau.de)

Ich möchte mir nun ein Audiointerface zulegen mit 8 Preamps. In Frage stehen da zB der Firepod von Presonus oder ähnliche. Wichtig sidnd halt 8 Preamps, damit wir ein Drumset gut aufnehmen können und ich alle 8 Miks schön einzeln am PC bearbeiten kann.

Nun würde ich gerne einen Kompressor und einen EQ (evtl. auch Gate für Drums)einschleifen, damit das Signal schonmal halbwegs laut und ordentlich am PC ankommt. Also ein bissel analog würde mir sicherlich viel Rechenpower sparen. In fast jeder Spur in Sonar läuft immer das gleiche [g=322]Compressor[/g]-[g=8]Plugin[/g] (Preset dbx 165). (Ich weiß, das Ding kann ich mir in echt nicht leisten, klingt aber als Preset am besten!).

Könnte ich also irgendwie die Outboards mit integrieren, sowohl bei der Aufnahme als auch später im Mix? Wie würde das funktionieren? Hoffentlich müssen es keine 8 Kompressoren sein. Das sprengt den Rahmen mal ganz schnell :x

Danke für Eure Hilfe!

Grüße.

wenn Du 8 mono-signale einzeln mit analogen kompressoren bearbeiten willst, musst Du tatsächlich über 8 mono-kompressoren bzw. 4 stereo-kompressoren verfügen. wenn Du nur die summe aus allen 8 signalen bearbeiten willst, dann reicht ein stereo-kompressor.

Der Gruß

InSomnius

Welcher Kompressor würde sich denn für die Summe eignen? Sowohl beim Recording und auch evtl. nochmal beim Mastering? Würde sich das bemerkbar machen oder reicht auch eine reine [g=8]Plugin[/g]-Lösung? Wie würde der [g=322]Compressor[/g] verkabelt werden?

Verstehe ich das jetzt falsch? Bei einem Mischpult kann man doch einen Effekt einschleifen und den dann in jedem Kanal wie gewünscht per Regler zumischen, oder? Geht sowas bei einem Audiointerface nicht?

Ist meine Idee überhaupt sinnvoll? Gibt es alternative Ideen?

die sache mit dem zumischen stimmt schon, aber eben nur bei zumisch-effekten (zB [g=108]Hall[/g] oder Delay). kompressor ist ein ersetzungseffekt, da braucht man immer genausoviele, wie man signale unabhängig voneinander komprimieren möchte.

der unterschied zwischen outboard und plug in könnte sich schon bemerkbar machen, doch behaupte ich mal, dass der vorteil des outboards in einer preisregion liegt, in die man erstmal nicht unbedingt vorstoßen möchte. ;)

wie der kompressor verkabelt wird hängt davon ab, was kompressor und preamp für in/out-buchsen haben. klinke, [g=15]xlr[/g] ...

Ah, so langsam machts klick bei mir :) Also für einen Kanal bräuchte ich praktisch einen Comp.
Scheinbar gibt es ja auch 8-fache, aber da ist man dann ja wirklich schon bei >1000€. Dann doch lieber das gute [g=8]Plugin[/g] :)

Also theoretisch wäre dann ja ein Reverb/[g=108]Hall[/g] als Outboard gut. Aber das kann man dann ja nicht von außen zumischen wie beim Pult. Oder kennt jemand ein 19" Interface mit 8 Preamps, dass dazu in der Lage wäre?

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort...