Audiointerface für Liveacts gesucht

M

M73

Registriert
12.10.16
Beiträge
383
Reaktionen
120
Punkte
767
Hi,

ich suche ein USB Audiointerface mit unsymetrischen Ausgängen für zukünftige Liveacts.

Es sollte nicht allzu groß sein und gute, stabile Treiber besitzen. Des weiteren sollte es unbedingt eine Einschaltverzögerung haben, sodass es beim Anschließen an den Mixer und beim Ein-/Ausschalten nicht zu störenden Knacksern kommt.



Vielen Dank schon im Voraus!
 
:welcome:

Ich meine, es gibt wohl kaum (noch) ein Interface mit unsymmetrischen Ausgängen. Ist imho auch egal, weil symmetrische Ausgänge mWn auch unsymmetrisch genutzt/belegt werden können.

Wieviele Ausgänge benötigst Du denn (und wieviele Eingänge)?

Was spricht gegen ein Digitalpult mit dem Du neben dem FOH-Job gleichzeitig Recordings machen kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: M73
ich glaube er meint eingänge und mit unsymmetrisch meint er klinke.

ist aber nur meine vermutung.

also kollege: bitte mehr infos!

wieviele ein und ausgänge brauchst du?

usb, firewire, thunderbolt, pcie???

was die einschaltverzögerung angeht, manche habens (teuer)

manche wiederum nicht (teuer und billig)

dem problem kann man entgegenwirken indem man zuerst das interface einschaltet

und dann erst das mischpult oder einfach dessen masterfader kurz stummschalten.

das ist aus meiner sicht kein nicht-kaufargument.
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Mann es ist gerade halb 10, ich suche verzweifelt meinen Knoppers!

Der Kaffee läuft schon durch :)
 
Das ist das Stichwort: Time 4 a break.....
 
Wieviele Ausgänge benötigst Du denn (und wieviele Eingänge)?

Ein Laptop ist die einzige Soundquelle. Im Prinzip benötige ich nur einen linken und einen rechten unsymetrischen Ausgang welche dann mit dem Clubmixer verbunden werden sollen.

Eingänge braucht es nicht.


Was spricht gegen ein Digitalpult mit dem Du neben dem FOH-Job gleichzeitig Recordings machen kannst?

Ein Pult benötige ich nicht da ich letztendlich nichts mit dem Clubequipment zu tuen habe.

ich glaube er meint eingänge und mit unsymmetrisch meint er klinke.

Ne, ich meine nur Ausgänge :) Ob Klinke oder Cinch ist dabei egal. Das Problem ist, dass Clubmixer in der Regel mit unsymetrischen Cincheingängen arbeiten. Ich will im Prinzip nur meinen Laptop an den Clubmixer anschließen können.


dem problem kann man entgegenwirken indem man zuerst das interface einschaltet

und dann erst das mischpult oder einfach dessen masterfader kurz stummschalten.

Wenn ich als zweiter oder dritter Act auftrete muss das alles im laufenden Betrieb ablaufen. Also auch Kabel ein- und ausstöpseln, das alles ohne Pegelspitzen.

Funktioniert das einwandfrei den Masterfader stumm zuschalten oder ganz runter zufahren? Ich will weder Equipment zerstören noch irgendwelche Pegelspitzen durch den Club jagen wenn ich mein Interface an den laufenden Mixer anschließe oder das Interface einschalte.

In meinem Studio habe ich solche Probleme nicht, deswegen bin ich da etwas unsicher.

Falls der Masterfader des Mixers die Lösung wäre, dann käme das NI Traktor Audio 2 in Frage. Dort steht in der Anleitung allerdings auch, dass man das Interface nur anschließen soll wenn alle Folgegeräte ausgeschaltet sind.
 
Ein Laptop ist die einzige Soundquelle. Im Prinzip benötige ich nur einen linken und einen rechten unsymetrischen Ausgang welche dann mit dem Clubmixer verbunden werden sollen...
Also, wenn Du den Läppi nicht direkt mit dem Mixer verbinden magst, reichte ja vllt. schon dieses IF. Einschaltverzögerung hat´s vermutlich nicht. Ist buspowered. Musste mal recherchieren oder ggf. probieren, wie es sich praktisch verhält, wenn Du zuerst die Cinch-Verbindungen herstellst und dann erst USB konnektest.


oder dieses:

 
  • Danke
Reaktionen: M73
Wenn Du bei Deinem Interface Den Volumeregler runtergeregelt hast, und der Dj für den Moment des Einstöpselns der Soundcard den Kanalregler dicht macht, dürfte da nix passieren.
Kaputt schießen tust Du da nix.
Interface kannst Du alles was es da jetzt so gibt benutzen.
Da kann man gar keinen Rat geben, weil die Pallette so weit ist.

Wir hatten erst Steinberg, dann eine weile Presonus Box, sind dann aber wieder zu Steinberg gegangen.
Pflegeleicht, immer einsatzbereit, volominöser vielleicht eingebildeter Sound, aber top.

LG Hedelund
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Musste mal recherchieren oder ggf. probieren, wie es sich praktisch verhält, wenn Du zuerst die Cinch-Verbindungen herstellst und dann erst USB konnektest.

Das kann gerne mal jemand testen für mich :) Mir fehlt ja noch das entsprechende Equipment.

Wenn Du bei Deinem Interface Den Volumeregler runtergeregelt hast, und der Dj für den Moment des Einstöpselns der Soundcard den Kanalregler dicht macht, dürfte da nix passieren.
Kaputt schießen tust Du da nix.

Ok, dann erübrigt sich das mit der Einschaltverzögerung.


@ Saurus

Behringer ist mir etwas zu billig. Eine gewisse Qualität hätte ich schon gerne :)
 
Ja, dann eben jedes x-beliebige (symmetrische) IF.

Behringer ist Dir zu billig. Das meinte ich oben mit "...gibt wohl kaum (noch) ein Interface mit unsymmetrischen Ausgängen..." - außer den gaaanz günstigen Behringerdingern ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Danke für die Hilfe!

Hab mir mal das Steinberg UR22 MK2 raus gesucht. Mit den UR Interfaces habe ich schon Erfahrung und das UR22 scheint recht roadtauglich zu sein.
 
Danke für die Hilfe!

Hab mir mal das Steinberg UR22 MK2 raus gesucht. Mit den UR Interfaces habe ich schon Erfahrung und das UR22 scheint recht roadtauglich zu sein.

Prima! Aus der UR Serie gibt es auch eine Version mit Cinchausgängen und zwar das UR12.

Es ist kein Schnickschnack dabei und nahezu keine Anschlüsse die ich nicht benötige. Des weiteren hat es ein Vollmetallgehäuse. Das dürfte für den Bühneneinsatz nicht verkehrt sein, um Handystrahlung usw. abzuschirmen.
 
UR12! Siehste :right:
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Wieso nicht gleich was vernünftiges?
Ein RME Babyface V1 zum beispiel gebraucht .
Dies stabilsten Treiber.

Ich bekomme immer Pickel wenn ich mir bei meinem Kollegen das UR anschaue, bei dem man wenn man das Interface erst mal ASIO mässig offen hat nicht mehr in den eigentlichen UR Mixer kommt...

Zum Babyface dann nur noch das Hifi Breakout kabel kaufen für die unsymmetrischen ein und ausgänge.

Weiterer Vorteil läuft auch ohne treiber im generischen modus am PC/Mac/IPad
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Auch vom Preis her immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen, warum ein Babyface, wenn das andere völlig ausreicht.
Und ein Innenleben vom Mixer das Audiointerfaces kann für das Studio interessant sein.


Live ist das nicht relevant, sondern da kommt alles von den Aktiv Teilen.
Wozu 800-€ ausgeben, wenn 150-€ dicke reichen ?

LG Hedelund
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Wieso nicht gleich was vernünftiges?
Ein RME Babyface V1 zum beispiel gebraucht .
Dies stabilsten Treiber.

Das ist mir dann doch zu teuer und vor allem zu schade für die dreckigen und versifften Clubs dieser Welt :D Da müsste ich ständig Angst haben, dass mir irgendein verpeiltes Kind Bier drüber schüttet :D

Ne, ich denke das UR12 erfüllt genau seinen Zweck.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben