Audiointerface für Linux

kling1

kling1

Registriert
14.08.13
Beiträge
301
Reaktionen
75
Punkte
546
Da ich vorhabe auf Linux umzusteigen brauche ich ein Audiointerface das gut unter Linux mit JACK funktioniert. Wichtig sind symetrische Klinken Ein/Ausgänge. Die Wandler sollten auch nicht schlechter sein als die meiner E-MU 1212m. Ich brauche nur einen Stereoausgang und einen Monoeingang. Ein Vorverstärker mit Phantomspeisung muss nicht eingebaut sein, da ich dafür einen externen Preamp verwende.

Budget ist höchstens 150 Euro also kein RME :(
Egal ob PCI, PCIe oder USB.
 
Ich fürchte, eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, aber vielleicht ein paar Tipps.

Dank iPad und Co. sind inzwischen immer mehr Interfaces "class compliant" und sollten damit auch problemlos unter Linux laufen. Problematisch ist unter Umständen hier und da der Software-Mixer - ich weiß aber nicht, inwiefern das mit Jack überhaupt eine Rolle spielt. Man kommt auf jeden Fall an die Eingänge direkt dran.

Ich hatte früher ein M-Audio Fast Track Pro, das hat symmetrische Ein- und Ausgänge, ist USB, läuft unter Linux und geht bei eBay häufig für so 50-70 Euro weg. Mein aktuelles Focusrite Scarlett (18i20, zu groß für deine Ansprüche, gibt es aber auch günstiger mit weniger IOs, ebenfalls USB) läuft unter Linux auch anstandslos. Nutze es dort aber nur zum Musikhören.
 
die 1212m sollte doch eigentlich funktionieren.
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-emu10k1-fpga

Hast Du es schon ausprobiert?

Clemens
Habs nicht mit der aktuellen Version getestet aber mit Ubuntu 12.10 war Links zum Beispiel viel lauter als rechts und JACK ging gar nicht. Hat jemand erfahrungen mit ESI Juli@? Die PCIe Version ist ja offiziell Linux kompatibel. Gilt dies auch für die PCI-Version? Sind die Wandler mindestens so gur wie bei der 1212m?
 
hab mir jetzt die focusrite scarlet 2i2 bestellt.. mal gucken ob die funktioniert
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben