audiointerface als windows aufnahme- und wiedergabegerät gleichzeitig?

S

sebihi

Registriert
22.03.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,
ich hab lange gegoogelt und nicht richtig was gefunden, deswegen probier ich es mal hier:

ich nutze zum aufnehmen in Samplitude 11 das TASCAM US-1641 (mit dem ASIO-Treiber), das funktioniert auch bestens.

Ich kann beim Aufnehmen auch gleichzeitig den Windowssound hören (das Gerät unterstützt Multi-client Operation), allerdings kann ich (egal ob Samplitude das TASCAM verwendet oder nicht) das Gerät unter Windows nicht gleichzeitig als Aufnahme- und Wiedergabegerät nutzen (zB zum Skypen übers Headset), obwohl es als Wiedergabe- und Aufnahmegerät ausgewählt ist, geht immer nur entwerder Aufnahme oder Wiedergabe.

Wär nett wenn mir jemand hilf oder eine Idee hat.

Vielan Dank schonmal und Grüsse,

sebi
 
Focusrite Scarlett (in meinem Fall 8i6) erlaubt das abspielen
von DAW und Windows Sound auf jeden Fall.

Ob man jetzt Spuren aufnehmen kann und Windows Sound gleichzeitig, muss ich testen.

Aber wenn das nicht ginge wär mir das aufgefallen.

Einfache M-Audio Interfaces erlauben es zum Beispiel nicht, die DAW abzuspielen
und zum Beispiel Sound vom Browser.
Da geht immer nur eine Quelle, das stimmt.
 
Nein zwei Quellen abzuspielen geht ja, nur kann ich es nicht gleichzeitig als Aufnahme und Wiedergabegerät unter Windows verwenden
(Es wird auch nur als ein gerät in den Windows-Soundeinstellungen angezeigt, müsste man nicht alle Kanäle einzeln sehen???).

Trotzdem schonmal vielen Dank ;)
 
Unter Windows kannst du keine Mehrkanalaufnahmen machen - sprich mit den Windowseigenen Programmen.

Aber mit jedem Programm, das auf Multichannelrecording ausgerichtet ist, sollte es funktionieren.
 
Achso ok, danke.

Aber Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig müsste ja auch unter Windows möglich sein, oder?Einzeln geht es ja!
 
Ausgang der Soundkarte in den Eingang der Soundkarte
 
??? Wie meinst du das?
 
Erklär mal, wie du das meinst mit Abspielen und Aufnehmen gleichzeitig.

Über was spielst du ab und mit was nimmst du auf ?
 
Ich hab mein Headset an das Interface angeschlossen und würde das jetzt gerne für z.B. Skype nutzen.
Wenn ich aber gerade etwas abspiele (z.B. einfach nur Musik mit einem Mediaplayer) kommt vom Mikro kein Signal, wenn das Mikro grade benutzt wird, muss ich es in den Windows Soundeinstellungen erst deaktivieren, um wieder Musik hören zu können.

In Samplitude geht beides gleichzeitg, also eine Spur anhören und dabei aufnehmen.

Das muss irgendwas mit Windows oder dem WDM Treiber zu tun haben.
 
Ich bin zwar jetzt nicht sebihi, und schleiche mich mal mit rein.

Glaube dass hier die Loopbackfunktion gemeint ist, die es bei Focurite, Rme und neuerdings auch bei den Steinbergkarten gibt.

Ein sehr nützliche Funktion, die das Abspielen und gleichzeitiges Aufnehmen innerhalb der Daw, von anderen Anwendungen, und direkt auch aus dem Sequenzer erlaubt.

Cherry50
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Aber ich glaube, dass ich hab das etwas missverständlich beschrieben habe:

Wie auf den Screenshots zu sehen habe ich das Interface in den Windows-Soundeinstellungen als Aufnahme und als Wiedergabegerät ausgewählt, jedoch kann ich keinen Ton hören während das Mikrofon ein Signal liefert bzw.das Mikrofon nicht nutzen, solange ich Ton wiedergebe.

Dies tritt beim Aufnehmen/ Abspielen in Samplitude nicht auf, da geht beides gleichzeitig.

Deswegen dachte ich auch dass es wahrscheinlich am System oder am Windowstreiber der Karte liegt.....

Ich hoffe das ist jetzt verständlich ;)
 

Anhänge

  • Wiedergabe_Windows.png
    Wiedergabe_Windows.png
    15 KB · Aufrufe: 330
  • Aufnahme_Windows.png
    Aufnahme_Windows.png
    10,7 KB · Aufrufe: 289

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben