audioausgang - aus 1 mach 2?

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hallo,
erstmal schöne feiertage. ich hoffe euch hat das christkind genau so üppig beschenkt wie mich.

folgendes: meine soundkarte ist eine midiman 2496, die einen audioausgang hat.an diesem hängt meine stereoanlage.die tage bestelle ich meine monitore. und nun hab ich den salat. ich bräuchte somit einen zweiten audioausgang, da ich mit der onboard-soundkarte so meine probleme habe und diese nun deaktiviert ist. gibt es eine art chinchweiche, mit der ich beides gleichzeitig anstecken kann (genauer name währe spitze, da ich bie thomann eine ellenlange liste bekommen habe)? wenn ja ist so eine weiche zu empfehlen (z.B. wegen techn. probs)? ständiges umstecken würde mir dann doch irgendwann auf die nerven gehen.

thanx im voraus
ZULU :) :)
 
du kannst ohne weiteres einen adapter dazwischen stecken, also zB 3,5mmklinke auf 2 mal 3,5klinke. oder an die chinchkabel halt chinch auf 2 chinch. allerdings halbiert sich dadurch AFAIK die lautstärke. ob es "aktive" weichen gibt, das weiß ich nicht. das ganze geht ja dann fast schon in richtung mischpult, und da könnte eine biligvariante evtl. den sound verzerren und rauschen reinbringen bevor der die monitore erreicht...

da ich vermute, dass du monitore holst, die für den anschluss an einen PC geeignet sind, fallen mir da noch drei alternativen ein:

- du holst einen adpater 3,5mm buchse auf chinch und steckst die monitore an einen chinchausgang deines verstärkers, zB einen, der "eigentlich" für cassette/MD-record gedacht ist
- du steckst die monitore an den kopfhörerout deines verstärkers
- falls die monitore auch einen (kopfhörer)ausgang haben: geh von dort in die anlage anstatt die anlage direkt an die soundkarte zu stecken.

bei all dem weiß ich aber nicht, ob es da hörbare verluste oder platzierungsprobleme gibt, die dir was ausmachen würden. am besten wäre wohl die dritte variante, da das signal dann NICHT vorher vom hifiverstärker EVTL. verändert wird.

die soundtechnisch sicherste variante wäre natürlich, dass du ein kabel in den PC steckst, an dass du dann wiederum nach bedarf anlage oder monitore steckst. der vorteil an dem kabel wäre, dass du das an einen ort legen kannst, wo es nicht so schlimm ist, dass du umstecken musst, zB die buchse des kabels liegt direkt auf deinem schreibtisch.

hoffe, das da evtl. schon ne brauchbare lösung dabei ist. weiß ja nicht, ob du evtl. ein klangfetischist bist, der bei jeder unnötigen verlönerung des signalwegs schon ausschlag bekommt... :-D ;-) aber da du ja vom onboardsound als mögliche alternative, die "leider" wegfällt, sprachst, scheinst du ja nicht so drauf zu sein. in dem falle würden rein soundtechnisch für dich die varianten wohl eine lösung darstellen.
 
Hy Zulu,

eine weitere Variante ist vielleicht eine Patchbay (sofern Du eine hast???). Zumindest habe ich bei mir das gleiche Problem so gelöst.
Einfach den Ausgang der Soundkarte in die Patchbay, dort parallel mit Monitoren und bei mir Tapedeck (zum Tapemitschnitt) verschaltet, fertig.

Ein Kabel zum dauerhaften Hin- und herstecken würde ich Dir wiederum nicht empfehlen, da auf Dauer die Buchsen zu sehr beansprucht werden, aber viele der anderen Varianten vom Belgarion sind schon sehr vernünftig.

Viele Grüße, P.
 
Es gibt auch einfache Lautsprecherumschalter, die Chinchanschlüsse haben und gut abgeschirmt sind. Schaue einfach man bei www.conrad.de rein unter Audio - da gibts ne ganze Menge von den kleinen Kästchen.

Man kann auch einen PC-Umschalter zweckentfremden und die entsprechenden Anschlüsse benutzen - ich nutze dies um nur einen Videomonitor für 3 Zuspieler nutzen - klappt einwandfrei und das bei den empfindlichen Videosignalen - so ein Umschalter kostet je nach Anzahl der Ausgänge von 19.- - 29.- Euro
 
Na gut, wenn man es unter diesem Blickwinkel betrachtet und es auch edel sein darf, geht vielleicht auch dieses Gerät!

Viele Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben