Audio umkehren - aber nur in EINEM Event...?

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
Bestimmt ist das ne totale Idiotenfrage und ich schäme mich schon fast in Grund und Boden, sie nach so vielen Jahren zu stellen (da rächt es sich, dass ich sogut wie nie mit Audio arbeite, sondern selbst One-Shots usw immer im VST-Sampler trigger), aber:

Ich habe eine Audiodatei importiert und das dann in der Spur liegende Event dupliziert. Das Erste läuft durch, wie es ist, bei dem Zweiten will ich nun einen ganz kleinen Teil - einen einzelnen Akkordanschlag - reversen.

Also habe ich vor und nach diesem Akkord geschnitten, ihn dann markiert und unter Audio > Prozesse > Umkehren auf rückwärts gezogen. Funktioniert auch super. Allerdings ist im ersten Event der Akkord jetzt auch umgekehrt.

Ist bestimmt ne dämliche Kleinigkeit, die ich nicht beachte, aber wie kriege ich es hin, dass bei einem mehrfach duplizierten Event ein kleiner Teil auch nur einmal bearbeitet wird und die anderen Events unangetastet bleiben?

Ist hierfür wahrscheinlich unerheblich, aber Cubase Pro 10

du musst vorher das event das du einzeln bearbeiten / umkehren wills als eigenständige datei abspeichern.
Das ist der Befehl "Auswahl als Datei" und dann wenn gefragt wird "Event ersetzen?" auf "ja" gehen.

Nicht unbedingt.
Geht auch einfacher - man kann auch das Auswahlbereich-Werkzeug nutzen, damit den gewünschten Bereich einbeziehen, dann Umkehren. done...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch! Ich sollte wirklich mal mehr mit Audio machen :schaem::D

ja.... das denke ich auch. :D
Vielleicht findest du ja hier an diesem Onboard Tool Freude...ist eine wahre Sounddesigner Spielwiese.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mwa