Audio-Mixdown viel zu leise und dumpf

  • Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Registriert
18.06.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo Leute!

Wenn ich mein fertiges Arrangement in SX 2.01 als Audio-Mixdown im Wave oder Mp3-Format exportiere, dann klingt das Ergebnis richtig schlecht.
Ich kann das nicht verstehen, denn auf meinen Abhören war der Sound und die Lautstärke sehr gut. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass sich die VST-Instrumente nahe der 0dB-Grenze befinden, gleiches gilt für die Stereo-Summe. Mehr geht einfach nicht (trotz Kompression etc.). Woran liegt es, dass die meißten Demos oder Songs - von Amateuren wie ich -, die ich aus dem Netz runterlade, optimal klingen und meine nicht? Ich sehe das immer sehr schön am WinAmp, der bei meinen Stücken kaum ausschlägt (vor allem nicht im Höhenbereich), während die runtergeladenen Sachen doppelt so laut sind und voll ausschlagen.
Bitte helft mir, denn das ist richtig deprimierend.

Hier mein System:
Cubase SX 2.01
Hammerfall DSP
Genelec 1030A
Athlon XP2700+
zahlreiche Software-Synthies
Effekte: nur Cubase SX 2.01
 
Apollos,

hast du die Samplerate und Wortbreite beim Mixdown richtig eingestellt. Für CD 44,1Khz und 16 bit?

Vielleicht hast du auch noch zu große Dynamikspitzen im Mix, das würde auch einen zu leisen Mixdown erklären, aber so wie du es schilderst glaub ich das eigentlich nicht.

mfg jack
 
Hi Jack!

44,1KHz und 16 Bit habe ich eingestellt.
Zudem habe ich bei jeder Spur darauf geachtet, dass die Pegel an keiner Stelle über die 0dB-Grenze gehen.

Trotzdem klingt es wie eine schlechte Tape-Aufnahme.
 
hallo apollos,

die schwierigkeiten hatte ich anfangs auch... du solltest einmal ausprobieren das projekt ohne kompressor auf der summe zu extrahieren. Hast du eventuell irgendeinen 2 Track Editor wie WaveLab, Soundforge oder Cool Edit ? Dort kannst du dir dann dein Stück genau anhören, es komprimieren und mit einem Equalizer noch einmal den Frequenzgang überprüfen. Anschließend kannst du es ja dann noch in der Lautstärke anheben. Du solltest natürlich darauf achten, dass es an keiner Stelle clippt. Wenn du so ein bischen rumprobierst, wirst du bald zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen...

gruss
horry5
 
Hy,

beschreib doch mal bitte wie Du zu Deiner Stereospur kommst! Bounct Du das oder nimmst Du das nochmal auf? Die Samplingrate ist also gleich? Evtl. könntest Du ja nochmal einen Ausschnitt hier reinstellen? Dann kann man auf jeden Fall konkreter was dazu sagen, es kann ja sein, daß Dir entweder wirklich die Technik einen Streich spielt oder Du vielleicht wirklich nur noch nicht ganz den Dreh beim Mischen raushast (es dauert oft Jahre, bis die ersten vernünftigen Ergebnisse rauskommen...). Aber da Du geschrieben hast, daß es sich erst gut anhört und dann erst beim Mix im Winamp mau klingt, bin ich ein wenig irritiert!

Also mehr Infos bitte! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Es ist egal wie weit die Lautstärke der einzelnen Spuren sich über oder unter der 0db Grenze befinden, da du es in SX mit einem 32bit floating point mixer zu tun hast, in denen SampleWerte auch größer als das nominale Maximum seien dürfen. Das heißt, dass die einzelnen Spuren nicht übersteuern können.
Wichtig ist nur, dass der Mix in der Summe nicht über die 0db-Grenze hinausschießt.
Es ist schwer Tipps zu geben, wenn man das Problemkind nicht gehört hat (so als sollte ein Arzt eine Diagnose stellen, ohne den Patienten untersucht zu haben). Stelle ein kleines Sample als Beispiel zum Download bereit !
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
866
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben