audio laptop 2006

  • Ersteller verwunden
  • Erstellt am
V

verwunden

Registriert
13.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo liebe homerecorder

ich plane meine musik zur bühne zu bringen und auch abseits davon ortsungebunden aufzunehmen/ zu prodzuieren.
kurz ein laptop muss her!
leider hatte ich bisher keinen und mein "fachwissen" beschränkt sich darauf
dass er wohl eine schnelle platte haben müsste und dass supermarkt angebote wohl zu vermeiden wären wegen irgendsoeinem chip der der grösste mist überhaupt wäre.

meine frage also:

1. wer performt/produziert mit einem laptop und kann einblicke in sein setup bzw bauteile/hersteller geben.

2.welche kaufentscheidenden dinge sollte ich unbedingt beachten/vermeiden


alle angaben bitte pc only no [g=18]mac[/g]

vielen dank im vorab

lg
verwunden
 
Wie wärs mit nem [g=18]Mac[/g]? meiner kommt diese woche, dann kann ich mehr dazu schreiben. von der hardware hast du da wirklich das beste gerät (für nen wirklich laptop - nicht so nen desktop replacement alibi gerät). das wichtigste is an sich die Fire wire schnittstelle, beim [g=18]mac[/g] isses im mom schon die 800er. was platten angeht Sata wobei die 7200 UPM nicht wirklich von nöten sind für recording, 5400 tuns auch, zumal die für protable lösungen eh besser sind (weniger wärme, leiser, weniger stromverbrauch). tja und dann wäre da noch der Express Card slot am [g=18]Mac[/g]. ganz ehrlich, hab noch keine Hardware gefunden, die da reinpasst, aber die schnittstelle löst jetzt den PCie card [g=183]bus[/g] ab, also gleich in die zukunft investieren.

sonst kann ich nur sagen: Core 2 Duo CPU muss sein(!!!) was anderes macht bei dem gegenwärtigen stand der hardware im preis/leistungsverhältnis keinen sinn. ja - und halt 2gb ram.
aso und wenn du wirklich absolut bei windows bleiben willst... dann installier es einfach aufm [g=18]mac[/g].. fertig. aber so oder so, wenn du wirklich ernsthaft für solche zwecke nen notebook haben willst, dann führts dich unweigerlich zu apple.
 
Hi

Also wir performen live mit einem IBM Thinkpad T42, was als [g=89]VSTi[/g] Host dient. Generell kann man Intel Bauteile empfehlen, keine Shared Memory Grafikkarte, etablierte Markenhersteller (IBM, Fujitsu-Siemens, Samsung, HP, Toshiba, Sony, Acer) sind zu empfehlen. Ich persönlich kann über IBM und Toshiba aus eigener Erfahrung nur Gutes sagen.

Das wichtigste ist die CPU. Je schneller desto besser. Schnelle Festplatte ist eher egal, weil meist die CPU schon früher den Geist aufgibt.

EDIT: Bei Apple scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass ein gutes PC Notebook nicht viel günstiger ist als ein Apple. Aber dann auch genauso gut und stabil. Und für Officeanwendungen is nun ma PC Stand der Dinge.

gruss
MK
 
Mein Bruder schwört auf seinen von Nu-Systems, stellen audio-laptops her. das ding ist eigtl nicht besonders schnell, aber stabil wie hund.

aonst kann ich leider nihcts dazu sagen
 
Hab nach langer Überlegung dieses Gerät gekauft und seit letzter Woche in Betrieb.
Läuft mit Cubase und 'nem M-Audio Firewire-Interface.
Hab (bis jetzt) nichts, aber auch garnichts zu meckern. Superschnell, dank TI Firewire-Chipsatz stabil, großes Display und von wertiger Ausführung.

Gruß, Pepe
 
hi
meine erfahrungen mit laptops:
sony-super
fujitsu-super
toschiba- komischer weise andauernd kaputt
acer-war auch enttäuschend
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben