Audio Interface ?

• Ersteller fredrock
  • Erstellt am
F

fredrock

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich will mir ein audio interface für den laptop zulegen. ich tendier im moment zum rme fireface 400 oder der pcmcia karte zusammen mit dem multiface 2. jetzt wollt ich eigentlich bloß wissen ob es da in dieser preisklasse noch ne alternative zu diesen systemen gibt, oder welche der beiden systeme besser ist. vorllem würde es mich auch interresieren ob von den latenzen oder der prozessor belastung da ein unterschied besteht zwischen dem firewire oder dem pcmcia system.

vielen dank schonmal im voraus.

gruß fred

hi

mein mitbewohner hat die fireface 400. die ist qualitativ konkurrenzlos in dieser preisklasse finde ich und die latezwerte sind enorm gut (< 5 ms wenn ich mich nicht irre)

gruss
marco

PS willkommen auf hr.de

Hi,

ich habe bis jetzt nur mit M-Audio Interfaces saugute Erfahrungen gesammelt. Der Busshunter, der Boten Anna gesungen hat, du kennst bestimmt dieses Lied, hat auch mit Laptop und M-Audio Interface gearbeitet.
Gruß Hitman

hatt denn sonst noch wer irgendwelche erfahrungen mit den rme interfaces ?

über rme wirst wohl nix schlechtes hören.... reden eigentlich alle nur gut drüber -> wenn das geld also da ist kannst damit praktisch nix falsch machen...

wenn du unbedingt noch alternativen im gleichen/ähnlichen preissegment hören willst wirf ich motu in die runde.

wobei die preamps bei rme wohl besser sein sollen, aber das mal in klammer weil keine persönlichen erfahrungen...

Das Muliface 2 mit PCMCIA ist momentan das schnellste bekannte System für Mobilrechner.

erstmal vielen dank für die antworten. aber was mich immer noch beschäftigt : was läuft den stabiler ? firewire oder pcmcia ??? da ja vom preis keine großen unterschiede sind bin ich ja am überlegen. multiface 2 oder firefaace 400. da ich ber einen normalen xp rechner hab und keinen [g=18]mac[/g] würd mich das mit dem firewire schon noch interresieren. da man immer mal wieder hört das sich diese schnittstelle nicht mit jedem rechner verträgt.

gruß fred

Nimm das Multiface2.

Ich will mich hier jetzt nicht hinstellen und sagen Firewire ist Scheisse, aber ich mach es trotzdem : Bei mir kommt sowas nicht ins Haus.

Was ich da bei einigen Kollegen mitbekommen habe reicht mir vollkommen aus, grundsätzlich zu sagen dass FW absolut nicht zu empfehlen ist.
Das hat nichts mit RME zu tun, sondern mit der Unterstützung durch Windows.

Also wenn Dir total langweilig ist und Du Dich schon immer mal so richtig an den Rand der Verzweifelung gewünscht hast, dann darfst Du keinesfalls auf FW verzichten.

Entweder es funktioniert sofort oder es funktioniert niemals.

Firewire ist ausserdem langsamer.

Ich sag mal ganz frech: die stabilität hängt vom treiber ab. und rme sind idR
sehr stabil. da hängt das nicht allzusehr vom übertragungsformat ab, vorausgesetzt du nimmst vernünftige hardware für den anschluss des interfaces.

gruss
marco

EDIT: wobei ich hier fmo auchn bisschen recht geben muss. war und ist auch bei einigen usb interfaces so: wenn du pech hast macht dein windows dir n strich durch die rechnung.dann heisst es wirklich entweder es geht oder nicht - ich sage nur maudio usb :D