Audio interface routing

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Hallo allerseits...
Ich würde gerne mit der maschine mk2 direct aus youtube sampeln, mit der hilfe einer audio interface die sowas erlaubt. Internes routing so zu sagen

Könnt ihr mir da weiterhelfen, vorschläge machen und idealerweise erklären wie genau es mit den vorgeschlagenen audio interfaces funktioniert.

Es wäre eine große bereicherung und erleichterung für mich, direct aus youtube zu sampeln, bzw jede wiedergabe vom pc zu sampeln.
Das nervige konvertieren in mp3 stört mich sehr, da ich diesen schritt relativ oft mache.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Onelove

Ps: auf software wie virtual audio cabel, soundflower etc möchte ich nicht zurück greifen.
 
Wenn du keine Software Lösung möchtest: Entweder ein Interface mit Loopback Funktion kaufen oder analog mit einem Kabel bauen, also einen Ausgang deiner Soundkarte direkt wieder an einen Eingang patchen. Aber aufpassen, wegen den bösen Rückkopplungen.
 
Oder idealerweise von externen Quellen samplen (Vinyl, CD), dann ist auch die Qualität nicht so unterirdisch wie bei YouTube.
 
Danke für deine hilfe...


Findet man oder kennt jemand ein usb audio interface mit loopback funktion bis 200-300€?
 
Aber wieso nicht? Wäre das nicht grundsätzlich der einfachste Weg?
Soundflower greift meiner Meinung nach zu tief in das System ein. Hatte damit ein paar Abstürze von Maschine. Ich lasse die Finger davon. Mach es via Audio-out am Device XY via Kabel ans Interface (line in). Bin gerade dabei, es so hinzubekommen, dass ich verschiedene Inhalte direkt via Lightning-Kabel vom iPhone samplen kann, ohne ein Interface nutzen zu müssen (unterwegs). Klappt nur noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. :(
 
Ich bin und bleibe Fan von den iConnectivity Audio und Midi Interfaces für sowas: http://www.iconnectivity.com/



Funktioniert wunderbar mit PC und Mac und allen DAWs..
 
ahoy,

Es wäre eine große bereicherung und erleichterung für mich, direct aus youtube zu sampeln, bzw jede wiedergabe vom pc zu sampeln.

Hi-Fi CABLE & ASIO Bridge is auch super dafür und for free, bzw. donationware.
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm

dazu muss ich (scarlett 18i20) in reaper dann nur WAVEOUT als audiointerface wählen und bei dem kanal dann monitoring anschalten, schon kannste youtube, oder wsa auch immer aufnehmen.

gruss,
micha
 
Bin gerade dabei, es so hinzubekommen, dass ich verschiedene Inhalte direkt via Lightning-Kabel vom iPhone samplen kann, ohne ein Interface nutzen zu müssen (unterwegs). Klappt nur noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
So, nach nem Neustart des iPhones geht es wieder schnell uns problemlos!
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 16.23.50.png

Folgeproblem:
Das Input Signal ist zu hoch und ich kann es weder am iPhone, noch im Sampling-Mode von Maschine reduzieren. :eek:
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 16.24.46.png

Workaround:
Soundslot XY auf "input" für die Audioquelle setzen, die Volume des Sounds reduzieren und einfach "intern" samplen. Dabei können gleich Insert-FX auf den Slot gelegt werden, die damit sofort mit aufgenommen werden.
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 16.31.17.png

Fazit:
Alles in allem ne sehr schnelle und einfache Sache, wenn man ein Apple-Mobile-Device für sein Apple-Recher besitzt. Geht aber nur ab einer bestimmten Software-Version.

...vielleicht hilft das jemandem.
 
Ich würde das auch gern per kabel umrouten, nur wenn ich das mache, ist der pegel was in maschine ankommt sehr leise. Ich muss den input gain an dem ai voll aufdrehen um überhaupt pegel habe. Wenn ich das dann in maschine normalisiere rauscht es natürlich wie sau.

Folgende idee: wenn ich mir ein kleines 4 kanal mixer hole o.ä.
Dann das signal vom ai zum mixer, da dann per gain pegel erhöhen und zum input vom ai schicken und anschließen eben zu maschine.

Würde das funtionieren?
 
Hi, so zum Beispiel:

Es gibt auch nochviele andere AI Hersteller die das ebenfalls unterstützen (Focusrite, Tascam, RME..),
aber ich bin nunmal iconnectivity fan ;)
 
https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur22mkii.html
Kann Stereo aufnehmen = 2x Mono mit Preamp und Phantomspannung... und LoopBack Funktion:
Steinberg UR22 MK2 kostet: ca: 130€
Auf Bonedo.de steht das es schlechte Ausgangswandler hat. Ein Freund hat sich es erst kürzlich gekauft und er meint auch, dass die qualität nicht so toll sei, wenn er sein Handy ansteckt (und über die Soundkarte [ohne, dass der Computer rennt] durchschleift) um Musik zu Hören ...


drum (wegen schlechterer Ausgangswandler) würd ich vl. mit diesen Liebeugeln:
Steinberg UR242
https://www.steinberg.net/de/produkte/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur242.html
4in (2x mit Preamp und Phantomspannung) und 2 Out (die anscheinend besser sind als vom UR22, aber ICH KENNE ES NICHT!!!)
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur242-test.html

Falls wirklich das billigste sein muss (würd aber die 30€ drauflegen und min. das UR22MK2 nähmem) gibts noch das
Steinberg UR12 um 100€. hat um einen Preamp weniger als das UR22MK2 kann aber auch LoopBack:



How to Use the Loopback Function | Getting Started with Your UR Interface:
 
ja die ur serie sieht auch sehr passend aus.

hab ich jetzt nur zu spät gesehen, hab mir nämlich schon die roland bestellt.
dass man da die loopback funktion per knopfdruck dazu schalten kann, gefällt mir sehr.

hab aber 30tage rückgaberecht, sollte ich damit aus iwelchen gründen nicht zu frieden sein, greif ich dann wahrscheinlich zu der ur serie.
meine jetztige ai ist auch von steinberg und bin sehr zufrieden damit.
aber eber leider keine loopback funktion.
 
die roland ist heute angekommen.
loopback funktioniert einwanfrei. beim samplen mit der ni maschine drück ich einmal aufn loopback knopf und hab sofort pegel in der mschine.
nach dem samplen schalt ich es wieder aus. sehr praktisch, sehr gemütlich.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
59
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben