Audio Interface? Monitor Controller?

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
509
Reaktionen
230
Ort
Flensburg
Punkte
1.255
Hi!

Ich aktuell sukzessive dabei, mein Studio-Setup aufzustocken. Nun brennt mir schon seit Ewigkeiten folgende Frage unter den Nägeln:

Wie schließe ich meine Aktiv-Monitore am effektivsten an meinen Mac an? Mir schwebt folgendes vor:

1. Ein Gerät, welches per USB / Thunderbolt an den Mac angeschlossen wird,
2. per XLR mit den Monitoren (1-3 Paare, wenn möglich) verbunden ist und
3. über 1-2 zusätzlichen Kopfhörerausgängen verfügt und mindestens#
4. über einen Mono-Knopf verfügt.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Anforderungen etwas anfangen. Gibt es so etwas oder müssen hierfür mehrere Geräte zwischen Monitore und Mac geschaltet werden?

Danke :)
 
Mono-Knöpfe wirst du an klassischen Interfaces nicht finden.
Das haben nur Interfaces, die lieber Monitor-Controller sein möchten.
Die haben dann aber oft keine oder nur wenige Eingänge...

Daher die Frage: Was und wie viel nimmst du denn mittel- und langfristig gleichzeitig auf?
Auch wichtig: Das Budget
 
Ei Ei Ei, du hast kein Interface, keine Soundkarte, nix? :smil47eddbd8e1ae8:

Dann leg dir sowas zu. Ermittle deinen Bedarf an Anschlüssen, denk gut darüber wie viele du brauchst und was für welche und dann nenne dein Budget. Ohne dieses zu kennen, wenn du Mac hast, dann leg dir ein RME Babyface zu, es wird zu dir passen und RME ist janz weit vorne was Qualität betrifft.

Was das mit den Kopfhörerausgängen betrifft, wenn es mehrere sein sollen, ist vielleicht ein seperater Kopfhörerverstärker das Richtige. Hier macht es auch noch einen Unterschied, ob du unterschiedliche Signale brauchst. Mit nem Babyface als basis machste aber nix falsch und es passt gut zu deinem Mac.

Achso ach mono, pff, das machste einfach in der DAW oder da gibts viele Möglichkeiten, das kamma sogar leicht selber bauen wenns Hardware sein soll, weil DAS wäre für mich keine Priorität beim Kauf solcher Geräte, bei denen die Qualität an sich eigentlich erstmal das wichtigste ist
 
Was und wie viel nimmst du denn mittel- und langfristig gleichzeitig auf?
Da ich Beats produziere, kann ich dazu sagen, dass wenn überhaupt etwas aufgenommen wird - vielleicht eine Vocalspur "gleichzeitig".


Ei Ei Ei, du hast kein Interface, keine Soundkarte, nix?

:D Jein, Soundkarte ist natürlich vorhanden; aber ich hätte gerne die Möglichkeit, die Lautstärke der Monitore extern zu regeln.

Und mit dem Monobutton - stimmt eigentlich, das lässt sich auch in der DAW umsetzen. Kann also von der Prioliste runter.

Vom Budget gehe ich erstmal von 500 € aus.
 
RME Fireface QCX ... oder Fireface UC ... oder Babyface :-D
What else?

Ach halt .. Geheimtip...
Wenns "nur" um Mono Gesang/ ggfs. Gitarre geht, gute Latenz-Performance gepaart mit HAMMER Sound sein soll, und 3,5" Stereo-Klinke als Ausgang ok sind - dann gibts nix besseres als Apogee ONE für 139€...
Hab ich getestet mit Mac OS .. und kann es nur empfehlen.
https://www.thomann.de/de/apogee_on...origin=boost&gclid=CIWO2dXaosICFczm7Aod5RwAlw

Für dein Boxen-Thema kannste ja nen Billig-Mixer zwischenschalten zur Not.
Ich selber benutzen PASSIVE Boxen die an nem Sony Hifi-Verstärker hängen - und der hat Kopfhörerausgang und ne Fernbedienung. :-D



Focusrite Forte hat im Vergleich latenz-mässig deutlich abgekakkt..
Ideal-Lösung bei den drei genannten ist RME Fireface - besser geht nicht.
 
Wegen dem Kopfhörern brauchste auch nicht unbedingt zu entscheiden. (auch wenn das Babyface tzufälliger weise 2 Kopfhörerausgänge hat).

Ich hab mir für 20 Ocken ein Kopfhörerverstärker geholt, da kamma 4 Kopfhörer anschließen und bei allen seperat die Lautstärke regeln. Ist für das normale was man so braucht mehr als ausreichend, da kamma schon mit Freunden jammen. Etwas Teurer würde es wie gesagt, wenn das Signal ein seperates/unterschiedliches sein soll, aber da gibts auch schon coole sachen so um 50€ Investier die 500€ in ein solides Herzstück deines Studios!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben