Audio-Interface mit gutem Kopfhörersound

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Ich war mir nicht sicher, ob ich mit der Frage hier oder doch lieber im Newbie-Kaufberatungsforum aufschlagen sollte. Also seid nachsichtig mit mir ;)

Ich suche eine Soundkartenlösung, die mir guten Sound auf die Kopfhörer liefert, also vor allem satte Bässe. Im Moment habe ich nur meine Onboard-Soundkarte (mieser Sound) und die M-Audio FastTrack USB (die einfache Variante davon, Sound ist Ok, aber eher bassarm und teilweise zu leise) im Einsatz. Als Kopfhörer habe ich geschlossene DJ-Kopfhörer von AKG. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, waren damals aber etwas teurer (über 100€), mit denen bin ich ganz zufrieden.

Bisher route ich das Onboard-Signal über einen alten Pioneer-Verstärker in die Kopfhörer. Da ich jetzt aber gute aktive Monitorboxen habe, habe ich die M-Audio wieder rausgeholt, für wenn ich das Haus mal für mich habe. Dieses ewige Hin- und Herschalten nervt aber etwas, außerdem nimmt der Verstärker Platz weg. Ich hätte gern eine Lösung für beides, Kopfhörer und Monitore.

Von den Eingängen sollte sie in etwas das liefern, was die Fasttrack auch hat, aber das ist tatsächlich sekundär.

Hat jemand Tipps oder Links zu Threads, wo das schonmal Thema war?

Danke!
Gruß
Thomas
 
ich würde prinzipiell auf die onboard karte verzichten und alles über das interface und die nahfeldmonitore machen, ebenso den kopfhörerausgang nutzen.

ich les jetzt nicht genau heraus was du genau suchst.. ein neues interface? neue kopfhörer? mischpult interface und und onboard karte aufeinander zu routen?!
 
Kopfhörerausgänge sind bei den meisten Audiointerfaces, auch bei teuren wie z.B. RME, meist nur Beiwerk, an dem viel gespart wird. Genügt Dir das Audio Interface ansonsten gut und ist nur der Kopfhörerausgang nicht o.k., die allermeisten Audio Interfaces haben wie gesagt für einige Kopfhörer viel zu Schwache und leise Ausgänge, gibt es ab ein paar Euro schon sehr gute aktive Kopfhörerverstärkerchen, teilweise auch mit Bass- und Höhenanpassungmöglichkeit. Viele Audio Interfaces haben dazu auch extra Ausgänge, die man ggf. noch mit dem Kopfhörersignal beschicken kann oder wenn nicht, dann kann man viele dieser Geräte auch bei Bedarf zwischen Audio Interface und Abhöre einschleifen. Einfach mal nach "Kopfhörerverstärker" googeln, da findet sich so Einiges im Versandhandel mit unterschiedlichem Preis und unterschiedlich üppiger Ausstattung.
 
Kopfhörerausgänge sind bei den meisten Audiointerfaces, auch bei teuren wie z.B. RME, meist nur Beiwerk, an dem viel gespart wird.


Dazu kann ich sagen, dass ich bei meinem UCX ein deutliche Anhebung der Klangqualität des Kopfhörersignals im Bezug auf mein vorheriges Interface bemerkt habe.
 
@Tobbes: Ich suche eine Lösung für mein Problem ;) Also konkret ein Setup, mit dem ich guten satten Sound auf die Ohren bekomme, gleichzeitig aber auch meine Monitore ansteuern kann, ohne dass ich zwischen Onboard/Hifi-Verstärker und Fasttrack/Monitore hin und herschalten muss.

Bisher dachte ich, dass ein neues Interface hier die Lösung sein könnte, aber ich wusste nicht welches bzw. worauf ich achten sollte. Und offenbar lag ich damit sowieso falsch.

@zehnvorsechs: Danke für deine Antwort und gut, dass ich hier mal nachgefragt habe. Ich hätte gedacht, dass ich die alte Fasttrack mal ablösen müsste, aber so wahnsinnig glücklich wär ich damit wohl nicht geworden.

Hast du vielleicht sogar noch eine Empfehlung parat?
 
Hallo toba,

also der HA4 ist von der Soundqualität nicht so arg toll. Ich habe ihn hier und benutze ihn, seit ich meine Monitor Station hab, nicht mehr, da das Teil wesentlich schlechter klingt. Klar, er macht laut. Und für das Geld ist das echt ok. Aber weil du am Anfang von Klangqualität gesprochen hast, wollte ich dich nur informieren...

LG TT
 
@TheTick: Danke für den Hinweis. Ich erwarte auch kein Klangwunder von dem Teil. Aber ich bin auch auf sehr niedrigem Niveau unterwegs, da kommt es auf Feinheiten nicht so an. Und das preisliche Verhältnis sollte schon stimmen, ein 100€-Verstärker wären quasi Perlen vor die Sau ;)

Ich probier das Ding einfach mal aus und wenns nicht passt, schau ich weiter. Falls du natürlich ne Kaufempfehlung hast, immer her damit :)
 
Nein, ne Alternative, die besser klingt und nicht mehr kostet, kenne ich nicht. Wenn die Quali eh nicht sooo wichtig ist, machst du mit dem Ding nichts falsch. :)
 
Ich fürchte leider, du hast Recht. Mit dem HA4 klingt alles noch bassärmer :(

Die Preisklasse vom HA4 ist jetzt nicht ausschlaggebend. Da kann man nur nicht viel falsch machen. Ich durchaus bereit auch mehr als 20€ auszugeben.
 
Ich hatte auch mal ein Fasttrack pro und war nicht sonderlich zufrieden. Ich verwende momentan eine Presonus AudioBox 22VSL und bin super zufrieden. Die (aktiven) Monitore habe ich hinten am Main-Out und der Kopfhöhrer vorne am Kopfhöhrerausgang angeschlossen (wo sonst ;-). Die Audiobox bietet zudem mit dem mitgelieferten Softwaremischer die Möglichkeit den EQ nach belieben anzupassen. So solltest du deinen "bassigen" Sound problemlos hinkriegen.

Ich finde die Audiobox beitet ein exzellentes Preis/Leistungverhältnis, das Teil ist (auch am Kopfhörerausgang) extrem rauscharm und genügend Ausgansleistung ist auch da.
 
@Liceo: Danke für den Tipp. Ich werd mal ein Auge drauf haben.
 
Um das hier mal aufzulösen: Ich konnte mein Problem durch ein neues Audio-Interface lösen. Das Mackie Onyx Blackjack hat einen sehr guten Kopfhörerverstärker mit an Board und scheint auch sonst ein sehr gutes Interface zu sein, wenn man den Tests und Bewertungen glauben schenken darf (ich habs noch nicht ganz durchgetestet).
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
Bluna
Antworten
4
Aufrufe
824
floxe
floxe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben