Audio-Interface mit 12x Analog In

• Ersteller Jazz-Andy
  • Erstellt am
J

Jazz-Andy

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin absolut neu im Bereich Homerecording/Recording.
Im Moment bin ich noch dabei, mir die ganze Hardware anzuschaffen.
Ich suche ein Audio-interface, bei dem ich 12x Klinke In habe, habe mir jetzt nämlich ein Soundcraft Spirit M 12 zugelegt.
Aufnehmen würd ich damit gern mein Jazztrio/ Jazzcombo, oder auch ein paar sachen von meiner Rockband.
Ich brauche hilfe bei der Kaufberatung, um erstmal das richtige Interface zu finden.
worauf sollte ich generell achten, wenn ich mir ein Interface zulege?
Kann ich auch ein Direct out signal vom Mixer an einen Preamp anschließen?

als erstes gilts mal einen preisbereich abzustecken.

dann möcht ich deine präferierte anschlussvariante (pci, usb, firewire) wissen.

Kann ich auch ein Direct out signal vom Mixer an einen Preamp anschließen?
wieso würdest du das wollen? macht wenig sinn, da das m12 ja bereits vorverstärkt und der direct out hinter dem preamp liegt.

lg
flox

ich würde am liebsten per Firewire arbeiten.
PCI könnte ich mir aber auch vorstellen.

Preisbereich sagen wir mal bis 600€

da wär noch das Tascam US-1641 das hat 14 analoge Eingänge.. wovon aber 8 als [g=15]XLR[/g] ausgeführt sind, außerdem läufts über USB.. kommt um die 400€

Gruß RatUnion

danke erstmal für die schnelle info.

wie meinst du das, mit den interfaces die man per [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g] erweitern kann? kannst du mir da mal ein praktisches Beispiel geben, bin wie gesagt noch völlig neu in dem Bereich und kenn mich nicht aus.

lg
Jazz-andy

RatUnion:
das Interace klingt interessant. allerdings hab ich als newbie keine Ahnung, ob das Probleme gibt, wenn ich einen klinken Direct-out an ein [g=15]XLR[/g] in anschließe.
kannst du mir beantworten, ob das geht, oder obs dabei Probleme geben wird.

vielen Dank.
Jazz-Andy

das Interace klingt interessant. allerdings hab ich als newbie keine Ahnung, ob das Probleme gibt, wenn ich einen klinken Direct-out an ein [g=15]XLR[/g] in anschließe.

wenn der [g=15]xlr[/g]-in als mic-in ausgelegt ist ja, weil du wie gesagt das signal mit dem m12 schon vorverstärkst.

du könntest 8 mikros schon direkt am tascam anschließen und 4 mikros über das m12 vorverstärken.

wofür möchtest du das pult denn verwenden? lediglich als preamps oder auch für monitoring usw.?

wie meinst du das, mit den interfaces die man per [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g] erweitern kann?
viele interfaces bieten neben den analogen eingängen (vorverstärker bzw. line-ins) weitere digitale inputs an.

[g=126]spdif[/g] ist ein digitales übertragungsformat, welches stereo ausgelegt ist.
[g=131]adat[/g] ist ein digitales format, welches für die übertragung von 8 kanälen über ein optisches kabel ausgelegt ist.

an den [g=131]adat[/g]-in eines interfaces kann man so z.b. einen behringer ada8000 anschließen, um an weitere 8 analoge inputs zu gelangen.

lg
flox

dürfte keine Probleme geben...

Edit: flox war schneller^^

Das Pult will ich einerseits fürs Monitoring verwenden, klar.
Zweitens, brauche ich das Ding das ein oder andere mal für unseren Probenraum, und da wir dort keine möglichkeiten haben Digital zu arbeiten, bleibt halt alles Analog
andererseits ergeben sich bei mir auch die ein oder andere kleinere/größere Live-Mukke. Das Pult ist sowieso schon im stabilen Case verbaut, daher ist der Transport auch kein Problem.
und weil es mich bis jetzt angekotzt hat, das ich mehre Mukken absagen muss, weil ich nicht die nötige Technik hatte, habe ich mir gedacht, mir das Ding zuzulegen, um flexibel zu sein.

Also Firewire fällt mir atm nur die Hercules FW 16/12 ein - die gibts nur noch vereinzelt oder besser gebraucht bei ebay - die Karte ist Super - wenn sie funktioniert.... Gibt des öfteren probleme mit Treiber/Netzteil

Besser ist da sicher die USB Lösung ESI 1808link zu thomann

Die Esi habe ich jetzt leider nicht persönlich testen können... Aber von den Inputs her passts und ESi denk ich ist gut

greets XS

Ich verkaufe mein FW1612

Bei Interesse kannst mir ja ne PM schicken.

Gruß Manu