Audio Interface für Homerecording

• Ersteller whiterider
  • Erstellt am
W

whiterider

Reaktionen
0
Ich ([g=422]Gitarre[/g],Epiphone Les Paul nachbau) und mein Kumpel (Gesang/Rap <-evtl.) möchten Homerecording-Aufnahmen machen (PC Athlon 2,4 1GB Sound OnBoard) welches Audio-Interface empfehlt ihr uns?

Budget?

Musst schon etwas mehr Input geben, sonst bekommst Du alles mögliche empfohlen.

joa, nech. Die meisten hier haben wohl nur eins und werden das empfehlen, wenn's funktioniert...

Ansonsten eben mal hier im Forum stöbern.... ;)

Ich hab jedenfalls ein Native Instruments Audio Kontrol 1. Am Anfang hatte ich Probleme, aber jetzt läuft das super. Mic-Eingang, Line Eingang (für [g=422]Gitarre[/g]) und dazu gibts nette Software (Cubase LE, Keyboard Collection, Traktor LE, Guitar Combos)

Hab das EMU 1616m, bin damit super zufrieden.
Das war meine Empfehlung :)

joe

für homerecording kann ich nur empfehlen:

lexicon lambda. da ist auch noch ne midischnittstelle dabei, miceingang mit [g=76]phantomspeisung[/g].

aber google danach. dann wirrst du genaue infos finden.

lg
manuel

www.manumusic.de

günstige audio interfaces gibt es von tascam. allerdings sind die treiber nur mittelmässig.

sehr empfehlenswert für gitarristen mit kleinem budget ist das line 6.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal nach audio interfaces mit firewire anschluss umzuschauen

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal nach audio interfaces mit firewire anschluss umzuschauen

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal nach internen audiointerfaces umzuschauen.

Genau, PCI ist das Stichwort und sollte immer USB- und Firewire-Varianten vorgezogen werden, sofern das möglich ist.

Zur Orientierung: Es gibt Hersteller, mit denen du absolut nichts falsch machst. Im günstigen Bereich wäre das M-Audio, wenns besser und teurer sein soll RME.

bollili schrieb:
Budget?

Musst schon etwas mehr Input geben, sonst bekommst Du alles mögliche empfohlen.

Unser Budget geht so bis 25o €.

mbox2 mini :D

Stimme boCK voll und ganz zu :)

In der Preisklasse schmeiss ich das Lexicon Omega in die Runde. Solltet ihr mehr I/Os brauchen (z.B. spätere Schlagzeugaufnahmen geplant), dann schaut euch mal die Terratec Phase 88 an

Jo, da stimme ich Schlaflos zu...

hab selber das alesis i/o 26 und komm damit gut zurecht, hat auch gitarrenpreamps drin. Das i/o 14 wirds auch tun und preis/leistung ist unschlagbar. Dazu noch schön das sie auch [g=84]insert[/g] Kanäle für externe Geräte zum einschleifen haben. Is natürlich nicht das allerbeste was man finden wird, aber schon recht ordentlich, die richtig guten kosten halt dementprechend mehr.

Hallo!
Ich empfehle das Edirol UA 25.
Hat alle möglichen Schnittstellen.
Neu ca. 200,- / oder ebay...

Darf ich die Frage einwerfen, welche die wichtigsten Kriterien für die Auwahl sind? Immerhin wurden hier einige genannt...

Was und wieviel wird angeschlossen, klar.
Bevorzugt PCI Version, klar.

Aber was zeichnet ein gutes Gerät letztendlich aus?
Wieso FireWire vor USB? [g=5]Latenz[/g]?
Masterkeyboard über USB oder lieber mittels [g=32]MIDI[/g] ans Audiointerface?

Bin auch über Links dankbar, lese gern nach!

Greets MeO

PS.: werde synchron hier suchen

EDIT:

Hier ein Link zur Board - Produktbewertung

Hab hier ein gutes .pdf gefunden, welches rundum das Thema Audiointerface abhandelt ... Gegenüberstellung PCI,FireWire,USB etc. ... geschrieben von "Tastenwelt 04/2005"

Verbindendes Element - Audiointerface

Was bei der Auswahl auch berücksichtigt werden sollte: Wieviele Kopfhörerausgänge brauchst du?

Wenn es zwei sein sollen, reduziert sich das Angebot schon deutlich.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben