Audio-Datei aus Projekt & Pool gleichzeitig entfernen (Cubase Pro 14)

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
7.145
Hallo Leute!

Ich kenn das noch von ganz alten Tagen, da hat man beim Löschen eines Audio-Events eine Taste auf der Tastatur gehalten und dann war die dazugehörige Wave-Datei sowohl aus dem Pool als auch von der Festplatte geworfen.

Geht es in Cubase Pro 14, dass man ohne sich durchs Pool-Fenster und den Explorer klicken zu müssen ...

1. den Audio-Event löscht und er gleichzeitig aus Projekt und Pool ganz weg ist, aber noch auf der Festplatte bleibt?

2. den Audio-Event löscht und er aus Projekt weg ist, gleichzeitig im Pool im Papierkorb landet und noch auf der Festplatte bleibt?

3. der Audio-Event löscht und er aus Projekt, Pool und Festplatte verschwindet?

Danke und liebe Grüße

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke nicht, dass das eine Standard-Funktion ist.
Mglw. ist das als Makro und eigenen Tastatur-Shortcuts selber zu bauen.

Ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass nicht jedes mal, wenn ich einen oder mehrere Events lösche, auch Pool-Import und Datei im Filesystem weg ist.

Man kann den Pool nach ungenutzten Dateien durchsuchen und diese automatisiert in den Papierkorb schieben lassen - vielleicht hilft das ja schon.

Ganz am Ende ist dann aber gelöscht auch irgendwann gelöscht, es sei denn du hast die Originaldatei noch an zweiter Stelle im Filesystem liegen.

Manchmal wäre das schon praktisch. Oft importiere ich ein Sample, es landet dann im Projektordner und dann merke ich, dass es doch nicht passt. Wenn man es dann direkt im Projektordner löschen könnte, wenn man es aus der Spur schmeißt, wäre schon praktisch.

In Zeiten von billigem TB SSDs imho ein zu vernachlässigendes Problem* - zumal es ja an zentraler Stelle eine (ausreichende) Funktion für's Housekeeping gibt.

Ich glaube, ich habe mir noch nie die Arbeit gemacht ungenutzte Samples zu löschen.
Das sind dann halt Altlasten (auch keine hunderte MB große Samples).
Außerdem hatte ich am Ende eines Projektes auch noch nie tie Traute, die Funktion für ungenutzte Samples auszuprobieren. Never change a running system mäßig :) außerdem bin ich ein Kontroll-Freak

*außer vielleicht man ist Apple User :)

...also Studio One, die DAW, die die wirklich coolen skater-kids benutzen (also ich), kann das alles durch einfache Gedankenübertragung...^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben