Audio Bend Problem - mit Video! GELÖST!!

  • Ersteller WurstWerner
  • Erstellt am
W

WurstWerner

Registriert
02.01.12
Beiträge
63
Reaktionen
8
Punkte
94
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Audio Bend, das ich mir nicht erklären kann.
StudioOne läuft hier auf zwei Rechnern , einer mit 2.05 und einer mit 2.04 (noch nicht abgedated), beide haben das gleiche Problem. Ich hab schon bestimmt an die 40 Songs, bzw. deren Drum Takes mit AudioBend editiert und hab so etwas noch nicht gesehen. Ich gehe vor wie immer:

*Alle Drum Spuren gruppiert (Strg+G)
* Im Inspector gecheckt, ob bei allen Spuren "Timestretch&AudioBend" ausgewählt ist
*Erkennung "Sensitiv"+Analysieren gedrückt
* BendMarker Threshold eingestellt
*Kick&Snare als Referenztracks ausgewählt
* Quantiersieren gedrückt

Schaut mal bitte in das Video. -->



Sobald ich "Quantisieren" drücke, verschieben sich alle DrumSpuren um ca. vier Takte nach vorne!!! Das was quantisiert wird, ist total Grütze. Hab ich mir gedacht, machste die beiden Songs eben von Hand, ist ja nix kompliziertes. Da passiert genau das gleiche. Wenn ich von Hand einen Bendmarker verrücken will, "springt/verrücken" die ganzen Spuren. Die beiden Songs sind die letzten von einer ganzen ProgRock Pladde, und nur bei denen hab ich diese Probleme. Da es auf zwei System auftritt, denke ich an einen User Fehler...nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, was da passiert. Irgendjemand eine Idee?

LG
WW
 
Hey hey, ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und auch etwas intensiveren Mailverkehr mit Ari deswegen gehabt -leider ohne Erfolg.
Bis heute ist nicht klar woran´s lag, bzw. sieht´s aus als wäre das einfach ein dicker Bug.

Ich habe damals einfach mal testweise ein neue Projekt mit dem selben Drumfile getestet und dort ging wieder alles einwandfrei - sprich wenn du sauber quantisieren willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als neu zu starten :/. (ich kann leider dein Video gerade nicht anschauen, deswegen weiß ich nicht inwieweit dein Problem mit meinem übereinstimmt, aber deiner Beschreibung nach klingts sehr ähnlich)

LG
OneirGreenRaven
 
Danke für Antwort.
Ich hab schon mehrere Male ein neues Projekt angelegt. Hat alles nichts gebracht. Sobald ich auf Qantisieren drücke, werden die Spuren sinnfrei verrückt.
Die Drumspuren kommen aus einem anderen Studio und wurden dort in Logic Pro aufgenommen. Alles reine WaveFiles und eine Midispur, wo Takt und Tempo Changes drin sind. Das heißt, ich erstelle einen leeren Song, ziehe dort die MidiSpur rein und S1 hat dann das Tempo. Dann ziehe ich die WaveFiles rein. Wenn ich das abspiele, dann passt das alles. Tempo und Takartenwechsel werden 100% von S1 übernommen.
Ein Song war sogar über 15 Minuten mit diversen Tempi und Taktarten Changes: Null Probleme! Nur bei den beiden Songs will das einfach nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich etwas umgestellt hätte. Eigentlich immer die gleiche Einstellung...

LG
WW
 
Hallo,

wie OneirGreenRaven schon schrieb, haben wir uns schon mal mit dem Problem befasst. Ich habe mir damals den Song zu bzw die Einzelspuren als rar-paket zuschicken lassen. Dann habe ich es selbst probiert, so als wäre ich der Band-mischer. Es hat "leider" auf Anhieb ohne Probleme geklappt und funktioniert.

Und wie OneGRaven (was ein Wort eh! :D ) sagte, als er es dann selbst in einem neuen Song angelegt hatte (so wie ich ja auch), da ging es auch bei ihm perfekt.

Also es KANN SEIN, dass durch irgendwas der Song irgendwie zerschossen wird, dass man damit nicht mehr arbeiten kann. Was und warum und überhaupt, ist mir noch nicht gegenteilig unklar.

Ich würde mich freuen, wenn du ebenfalls ein .rar-Paket für mich fertig machst, mit genau diesen Spuren aus dem Video. Als wave oder flac oder mp3 is schnubbe. :) Dann würde ich das sehr gern abermals ausprobieren und testen!

Grüße und sorry for se Umstände! :(

Ari
 
Danke Ari!
Ich hab mich nochmal dran gegeben, denn ich weiß genau, wenn ich Dir die Spuren geschickt hätte, dann hätte es sofort funktioniert... bei Dir;-) Die Blöße wollte ich mir nicht geben.

Anyway, wenn man sich das Video anguckt, und sieht, um wie weit das Audio verrückt wird, dann kann man schon drauf kommen, warum das passiert. Shame on me - ich hatte vor kurzen den gleichen Fall, nur anders rum. Ich habe in meinem Studio Vocals aufgenommen, die in einem anderen Studio auf ProTools gemischt wurden. Da bekam ich einen Anruf, dass die Vocal Tracks "total out of time wären". Ich die Spuren nochmal geschickt, gleiches Problem. Da kam mir in den Sinn, dass viele ProTools Leude mit 48kHz arbeiten und ich aber 44,1kHz Datein geschickt habe. Hat der Kollege dann konvertiert und "Jubel allerseits".
Bei meinem Beispiel, waren die Spuren 48kHz und ich" Doof", hab vergessen das Projekt mit 48kHz anzulegen. Gut, dass ich schon selbst davon ausgegangen bin, dass es ein User Fehler ist. Ich lass das Posting hier mal stehen, vielleicht hat ja irgendjemand mal das gleiche Problem und es soll mich zudem an meine eigene Doofheit erinnern:)

Schönen Feiertag und denkt dran, auf 3Sat ist heute Thementag!

LG
WW
 
Hm, also ich habe damals eigentlich auch die Sampleraten gecheckt und trotzdem ging es irgendwie nicht. (hab ari ja auch ein und das selbe Projekt nur ohne die restlichen Spuren geschickt, welches ich auch genutzt habe...)


Aber freut mich, dass es bei dir erstma wieder läuft :)
Und nebenbei auch noch mal ein Lob an Ari, der bei solchen Problemen immer sofort zur Stelle ist
smil51.gif



Und wie OneGRaven (was ein Wort eh! :D )

Jap, aber egal wo man sich mit dem Namen anmeldet, der Nutzername ist nie vegeben
smil451c7211b9e19.gif


LG

OGR
 
Danke OGR!
Das Problem war auch so "odd", dass war mir fast klar, dass das ein User Fehler sein musste...ich bin aber einfach nicht drauf gekommen. BTW: Beide Songs in 30 Minuten editiert. Wenn ich bedenke, wie lange ich daran an in SlowTools oder Cubase dran gearbeitet hätte....Audio Bend ist schon klasse, wenn man denn die richtige Einstellung wählt:) Wobei ich immer noch zwei drei spezielle Fragen zu dem Thema habe, die mir im Mutterforum keiner beantworten konnte.

Ich mache die Tage mal ein Video und lade das mal hoch. Das ist dann aber auch schon mehr so "Expert Level". Bin mal gespannt, ob mir da jemand weiter helfen kann. Grundsätzlich ist Audio Bend einfach klasse und ich bin dankbar, dass man hier gute S1 Tipps bekommt. Vor allem, wenn man selbst mal wieder auf der eigenen "Denkleitung" steht...arrrg.

LG
WW
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben