audio-bearbeitung: bestimmte funktionalität fehlt plötzlich

• Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Reaktionen
0
mein problem: ich möchte etwas in cubase sx3 machen, von dem ich weiß, dass es grundsätzlich geht, aber leider bei mir nicht immer. und da ich nicht weiß, wie die funktion heißt, kann ich auch im forum/handbuch/online-hilfe nicht danach suchen. jedenfalls bin ich so bisher nicht weitergekommen.

ich beschreibe mal, was ich möchte:
angenommen, ich habe 8 takte audiomaterial aufgenommen. davon möchte ich nur [g=253]takt[/g] 3-4 verwenden, allerdings an einer anderen stelle im song. ich schneide also den event links und rechts ab und verschiebe die mitte ([g=253]takt[/g] 3-4) an die stelle, wo ich sie brauche. damit das im timing bleibt, habe ich sowohl beim schneiden als auch beim verschieben das raster an. so weit so gut.

das problem: nun stelle ich fest, dass ich bei der aufnahme den ersten ton in [g=253]takt[/g] 3 etwas zu früh gespielt habe und dadurch der anfang nun abgeschnitten ist. ich möchte daher den event mit der maus an der linken seite anfassen und ihn nach links vergrößern, bis der erste ton wieder vollständig zu hören ist. das habe ich schon hunderte mal so gemacht, aber jetzt geht es plötzlich nicht mehr. statt dessen verschiebe ich mit dieser aktion das ganze event nach links.

wo stelle ich ein, dass das wieder so geht wie gewohnt, bzw, wann geht das und wann nicht? und wie heißt diese bearbeitungsfunktion in cubase?

danke schon mal

pescador

Ehrlich gesagt, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen,
Da ist kein Problem.
Schalte das Raster aus und zieh den Event soweit nach links auf, bis der momentan noch abgeschnittene Ton sichtbar und hörbar wird.

Wenn Du beim Verschieben und kopieren das Raster anmachst, dann ist das ja noch nachvollziehbar und auch sinnvoll, aber zum weiteren schneiden musst Du das Raster wieder ausmachen, sonst springt die Clipgrenze jedesmal an einen Rasterpunkt.
Sowas stört natürlich beim Feinschnitt.
Wenn Du gleichzeitig die STRG Taste drückst, kannst Du den Event
auch ohne Raster aufziehen.
Entscheidend ist einfach, WO Du mit der Maus hinklickst.
Fass an den viereckigen Anfassern unten links bzw. rechts an.
Dafür sind die da.

Entscheidend ist einfach, WO Du mit der Maus hinklickst.

ja aber das ist doch gerade das problem: es geht eben NICHT!!! wenn ich die anfasser anfasse, dann wird das event verschoben und NICHT erweitert. das ist es ja gerade, was ich nicht verstehe!

hast du eventuell einen falschen modus eingestellt - wenn du auf der alphanumerischen tastatur öfter die 1 drückst, dann kannst du die modi durchsteppen - auf den einfachen pfeil, raster aus, links unten anfassen und fertig.

lg
flox

hi floxe,

ok, danke, probier ich dann gleich mal aus;-)

hallo flox

es funktioniert - super, vielen dank für den tipp;-)