Audigy zs 2 - flasche Abtastrate (48 kHz statt 41)

  • Ersteller zwischenFall
  • Erstellt am
zwischenFall

zwischenFall

Registriert
15.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Leute,

So richtig lange bin ich noch nicht mit Homeprecording am Werke, aber für eine DEMO [g=420]CD[/g] Produktion haben ich mir nun [g=539]Cubase[/g] sx3 geleistet und hab eine Creative Audigy ZS 2.

Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] was aufnehmen will, dann schreibt es immer "samplerate wurde auf 48000 gesetzt". Ich möchte aber gerne mit 41000 Khz aufnehmen.

Ebenso muss ich bei [g=32]Midi[/g] > Audio alle Spuren mit 48Khz reimportieren. Damit die Länge stimmt. Irgendwas ist doch da faul?

Leider finde ich nirgendwo eine Einstellung, bei der man das ändern kann.
Als Alternative schlägt mir die Geräteeinstellung noch 96Khz vor, aber das würde das Problem nicht beseitigen.

Wie krieg ich also meine Soundkarte dazu, die ändere Samplerate zu schlucken?



1000 Dank!

M.
 
Probiers mal mit dem freien Asio4all Treiber.
Ansonsten würd ich sagen, daß da doch sicher noch eine vernünftige Soundkarte drinnen ist wenn du dir schon die große [g=539]Cubase[/g] Version geleistet hast.
 
Hi,

also 41 kHz ist ein komischer Wert. Du meinst wohl 44,1 kHz?!
Egal.

Also so wie ich dein Problem verstehe, musst du erstmal in [g=539]Cubase[/g] unter "Projekt"->"Projekteinstellungen" die Samplerate auf 44,1 kHz stellen.

Ich denke, dass deine Soundkarte dann schon auf 44,1 steht. Ansonsten musst du die natürlich auch noch umstellen. Aber ich denke, dass dein Problem mit der Einstellung in [g=539]Cubase[/g] schon behoben ist.

Gruß
Plaudy
 
Hi!

Ich habe die gleiche Soundkarte. Die Creativ-eigenen Asiotreiber bieten nur enweder 48Khz oder 96, ist leider so. nervt mich auch. Mit Asio4all kannst du sie auf 44.1 setzen, aber da verschlechtert sich die [g=5]Latenz[/g] etwas. Mit den [g=539]Cubase[/g]-Asiotreibern hab ichs noch nicht probiert. Es gibt auch noch eine alternative, wie hieß sie denn? Irgendwie Projekt irgendwas mit x oder so. Einfach mal ausprobieren.

Da ich ums Wandeln auch nicht rumkomme oder die Asio4alll benutzen muss werde ich mir wohl bald ne andere Karte holen. Sie ist zwar halbwegst OK, von der Qualität, aber wie gesagt, die Treiber sind nicht so der Renner.
 
Vielen Dank, ich hab schon ewig rumprobiert.

aber wenn die karte "von haus aus" nur mit 48 und 96 khz geht, dann kann ich ja lange suchen. ich war zwar der meinung, dass die sampleraten abwärtskompartibel sein müssen, aber da irre ich mich wohl.

dann werd ich mich wohl nach ner neuen soundkarte umsehen müssen :-(

aber die hält ja auch ne weile :)

danke

m
 
Ja die hatte ich auch mal, der Creative [g=12]Asio[/g] Treiber kann nur 48.
Vergiss die Soundfonts Option und kauf Dir um 70 - 100 noch eine
AudioKarte.
 
ich denke es wird eine emu 0404 - ich brauch ja den ganzen wust von creative nicht, wenn nur die performance stimmt.

hat jemand noch vorschläge?

m
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben