Audient iD14 - Kriechstrom?

Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
Interface: Audient iD14


Hi,

habe abundzu Probleme mit heftigen hochfrequenten Knacksern über die Lautsprecher. Auch ist auffällig, dass die Eingänge manchmal ein etwas lauteres weißes Rauschen aufzunehmen scheinen, obwohl währenddessen nichts in den Eingängen steckt und der Gain unten ist. Ebenfalls in den Metern der Eingänge können die Knackser als kurzer Ausschlag gesehen werden.

Ich habe herausgefunden, dass die Knackser durch waagerechtes drücken gegen den Lautstärkeregler ausgelöst werden. Dies passiert allerdings nur bei Hautkontakt und nicht, wenn ich das Gleiche mit beispielsweise einem dicken Tuch mache. Wenn ich jenen Regler mit der Hand bewege und dabei das Gehäuse des Interfaces mit irgendeiner Stelle meiner Haut oder auch der anderen Hand berühre, dann bleibt das Knacksen aus.
Getestet habe ich das nicht nur über die Lautsprecher, sondern auch über die Kopfhörer. Selbes Ergebnis.

Und jetzt kommt's richtig merkwürdig: Wenn ich die Kopfhörer aus dem Interface herausziehe, so dass der Stecker keine Berührung zu irgendwas hat, dann kann ich dieses Knacksen immernoch über die Kopfhörer wahrnehmen.

Ist es möglich, dass es sich hierbei um Kriechstrom handelt? Und was meint ihr zu dem komischen Phänomen?

Thanks!

Gruß
Marv
 
Hört sich ja ganz merkwürdig an. Ich hab hier ja auch so einen rumstehen, doch das ist mir bis dato weder untergekommen, noch habe ich davon gehört oder gelesen. Könnte tatsächlich ein Kriechstrom sein. Bei meinem alten Unibody Macbook hatte ich das auch (am Macbook selbst, nicht am Interface), wenn ich nicht mit der SchuKo-Verlängerung, sondern direkt mit dem Netzteil an den Strom gegangen bin.

Passiert das sowohl im Netzteilbetrieb als auch bei Stromversorgung rein über USB? Gehst du direkt in den USB-Port oder über nen Hub? Wenn Letzteres, ist dieser Powered? Falls du dem Vorkommnis selber keine Abhilfe schaffen kannst wende dich doch einfach an die Audients. Ich hab für die mal ein paar deutsche Texte redigiert, die antworten typischerweise immer recht schnell und kompetent, und für solche Rückmeldungen haben die bestimmt immer ein Ohr.
 
Passiert das sowohl im Netzteilbetrieb als auch bei Stromversorgung rein über USB?
Jap. Mit Netzteil scheinen die Knackser heftiger zu werden.

Gehst du direkt in den USB-Port oder über nen Hub?
Direkt über den Port. Aber du bringst mich auf die Idee, mal einen anderen auszuprobieren.

Jo, ich schreibe denen auch gleich. Die Antwort(en) werde ich dann hier reinschreiben.

Thanks, Easy! ;-)

Gruß
Marv
 
hatte das früher bei einem Behringer interface, da war dann aber richtig Strom auf dem Gehäuse, das hat gebritzelt bem anfassen... Seit dem mach ich einen sehr großen Bogen um "B"

Ich hab hier auch ein Audient iD14, du machst mir Angst, böse Erinnerungen werden wach gerüttelt :D
 
Hallo,

die Ursache muss nicht zwangsläufig mt dem Interface zu tun haben, weder mit Behringer oder Audient.
Es kann auch an der Hausinstallation liegen.

Alte Hausinstallationen dürfen wegen Bestandsschutz noch ohne Fehlerstromschalter, nur mit Sicherungsautomaten (oder gar nur Schmelzsicherungen) oder auch mit "klassischer Nullung" ausgeführt sein.

Solche veralteten Hausinstallationen können, besonders wenn sie nicht mehr ganz in Ordnung sind, dazu führen, dass mehr oder weniger große Spannung gegen Erde am Gehäuse anliegt. Da kann das Interface nichts dazu, und es spricht dabei auch keine Sicherung an.

Eine solche überalterte Installation könnte also eine Fehlerursache sein. Ebenso können in solchen Fällen defekte oder verdreckte Steckdosen, Verteilerdosen oder Verlängerungen die Ursache sein.

Bei manchen Netzteilen gibt es eine kapazitive Kopplung zwischen spannungsführenden Leitungen und Gehäuse/Erde, die auch konstruktiv und planmässig so vorgesehen ist. Die dabei hochohmig messbaren Spannungen erscheinen gefährlich hoch zu sein, allerdings brechen sie bei niederohmiger Verbindung sofort zusammen. Es kann also kein gefährlicher Strom darüber fliessen.
Trotzdem könnte so etwas bei Zusammenschaltung mit anderen Geräten (aktive Lautsprecher, Verstärker, ...) zu Störungen führen. Möglicherweise dann, wenn die beteiligten Geräte nicht alle am selben Sicherungskreis hängen, bzw. deren jeweiligen Bezugserden auf unterschiedlichem Potenzial liegen.
Da könnte also z.B. das Computernetzteil die Ursache sein.

Ursache von Knacksern können aber auch simple elektrostatische Entladungen sein, etwa wenn du dich aufgeladen hast und dann das Gerät anfasst. Das kann man vermeiden, indem man sich vorher erdet, etwa Heizung oder Wasserleitung berührt.

Weiters kann auch der USB-Anschluss (des Computers oder Hubs) selber die Ursache von Knacksern sein, wenn er schlecht entstört ist.


Das Interface hat 48V Phantomspannung. Das Interface selber funktioniert aber über die Stromversorgung des USB-Busses, das heißt, es wird ein "Step-Up"-Konverter eingesetzt, um die geringe USB-Versorgungsspannung auf 48V anzuheben. Ist dieser Konverter nicht sehr gut entstört oder aber defekt (sowas soll vorkommen...), könnte das eine Ursache der Störungen sein, besonders wenn das Mikro zuviel Strom zieht. Wie sieht es aus, wenn Phantomspannung ausgeschaltet ist?


Anekdotische Meldungen der Art, "mein Behringer hat mich durch einen Stromschlag umgebracht" sind nur ärgerlich, besonders wenn sie von Laien und ohne wirkliche Untersuchung der Ursache erfolgen. Was war denn die wirkliche Ursache? Hat vieleicht der besagte Laie selber an Netzteilen oder Geräten unsachgemäss herumgebastelt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface hat 48V Phantomspannung. Das Interface selber funktioniert aber über die Stromversorgung des USB-Busses, das heißt, es wird ein "Step-Up"-Konverter eingesetzt, um die geringe USB-Versorgungsspannung auf 48V anzuheben. Ist dieser Konverter nicht sehr gut entstört oder aber defekt (sowas soll vorkommen...), könnte das eine Ursache der Störungen sein, besonders wenn das Mikro zuviel Strom zieht. Wie sieht es aus, wenn Phantomspannung ausgeschaltet ist?

Das iD14 stellt ohne externe Stromversorgung keine Phantomspeisung zur Verfügung.
 
Das Interface hat 48V Phantomspannung. Das Interface selber funktioniert aber über die Stromversorgung des USB-Busses, das heißt, es wird ein "Step-Up"-Konverter eingesetzt, um die geringe USB-Versorgungsspannung auf 48V anzuheben. Ist dieser Konverter nicht sehr gut entstört oder aber defekt (sowas soll vorkommen...), könnte das eine Ursache der Störungen sein, besonders wenn das Mikro zuviel Strom zieht. Wie sieht es aus, wenn Phantomspannung ausgeschaltet ist?

Das iD14 stellt ohne externe Stromversorgung keine Phantomspeisung zur Verfügung.

Das ist wohl so, aber die externe Stromversorgung wird wohl auch nicht 48V abgeben. Also wird da auch ein Aufwärtskonverter nötig sein.

Gruß
 
Eine solche überalterte Installation könnte also eine Fehlerursache sein. Ebenso können in solchen Fällen defekte oder verdreckte Steckdosen, Verteilerdosen oder Verlängerungen die Ursache sein.
Kann ich alles ausschließen, da das Interface an einem Laptop hängt. Das Problem tritt auch mit abgezogenem Netzteil auf.

Weiters kann auch der USB-Anschluss (des Computers oder Hubs) selber die Ursache von Knacksern sein, wenn er schlecht entstört ist.
Ich habe mal die anderen Ports ausprobiert. Leider keine Veränderung.

Wie sieht es aus, wenn Phantomspannung ausgeschaltet ist?
Phantomspeisung war die ganze aus. Ein Test mit 48V hat nichts verändert.

Ich werde noch versuchen, das Interface an einen anderen Rechner anzuschließen.
Leider hat Audient auch noch nicht geantwortet, weswegen ich vorerst wohl noch etwas im Dunkeln verharren muss.

Vielen Dank für die tolle Antwort, Burkie! ;-)

Gruß
Marv
 
Für mich liest sich das, als hätte der Lautstärkepoti einen kalten Löter/ fehlende Masse.
Du hast bestimmt noch Garantie oder???? Schicks ein.
 
War auch mein Gedanke. Es ist halt nur schwer zu sagen, ob der aus Aluminium oder Kunststoff ist. Das Gehäuse ist auf jeden Fall aus Aluminium. Daher könnte es auch sein, dass das Bewegen des Reglers irgendeine Spannung auf das (nicht geerdete) Gehäuse überträgt, die ich dann bei Berührung mit meinem Körper abführe.
Leider hat sich Audient immernoch nicht gemeldet. Eventuell rufe ich dort morgen mal an.
Und ja, ich habe darauf noch Garantie, welche ich auch höchstwahrscheinlich in Anspruch nehmen muss.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben