Audient ASP800 / 880 vs. Behringer ADA8200 - nur für Synths

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

ich brauche ein paar Klinke-Anschlüsse mehr und habe die beiden Geräte ins Auge gefasst, um mein Audient ID zu erweitern.

Grundsätzlich werde ich nur die Klinkeneingänge benötigen, weil ich nur externe Keyboards anschliessen will. Aber ich frage mich, ob sich da die Mehrkosten für den Audient wirklich lohnen.

Ich bin technisch echt nicht tief in dem Thema "Wandler und Pre-Amps" drin und hab mich gefragt, in wie weit die Pre-Amp Qualität auch auf die Klinkeneingänge wirkt. Ist das nicht nur ausschlaggebend für die Mic-Eingänge?

Ja, ich bin innerlich "Blond" ;)
 
...ich mixe damit (ADA8200) mein Equipment, in erster Linie Synths, habe 4 Stück an einem RME Interface. Ich bin sehr zufrieden damit, hab zwischen den Geräten auch keine Qualitätsstreuung feststellen können, sie sind nach und nach gekauft worden.
Wie gut sie sich im Vergleich zu anderen Adat-Wandlern schlagen, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, ich habe für 4 Stück allerdings insgesamt nur 600€ bezahlt, da fiel mir nach den Bewertungen die ich über die ADA's las die Entscheidung auch einfach...für mein Hobbystudio reichts...
 
Ist bei mir ja im Prinzip auch so. Hab ja kein Profi-Studio, sondern eben auch mein kleines "Heimstudio" in dem ich ich akkustisch gerade mal Gesang und A-Gitarre mit Mic aufnehme.
Ich finde die Soundqualität vom meinem kleinen ID14 schon echt gut, frage mich aber ob es sich für die Keys lohnt, das teurere ASP zu nehmen.

Klar ist es immer gut ein paar Preamps mehr zu haben.. aber mehr als zwei Mics nutze ich echt selten. Allerhöchstens mal bei der A-Gitarre, wenn ich mit nem Großmembran und nem Pärchen Rhode NT5 aufnehme. Ist dann halt schon geil fett, wenn man die Spuren gegeneinander mischt.
 
Die Tests hatte ich auch gelesen und auch auch diesen hier (der asp880 ist ja dem asp800 sehr ähnlich)
https://www.amazona.de/vergleichste...00-rme-octamic-2-8-kanal-adat-vorverstaerker/

Aber meine Frage geht ja mehr in die Richtung, ob der Sound so deutlich besser ist, dass sich der Mehrpreis lohnt, wenn ich z.B. Sounds aus einem Ensoniq VFX oder nem Yamaha DX7 oder auch nem Korg DW8000 aufnehme.

Das finde ich bei Testberichten schwer rauszulesen. Aber vermutlich muss ich mir beide Geräte kommen lassen und selber testen
 
...das ist wahrscheinlich das beste...irgendwie sollte sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen...
vielleicht teilst du ja deine Erfahrung dann mit uns...
 
Sorry für die Thread-Grab-Schändung :)

aber ich habe mir für mein RME auch einen ADA8200 zugelegt und habe wirklich wilde Effekte mit starkem Channel-Bleed zwischen den 8 ADAT-Channel.

Sobald ich hier die (balanced) Kabel einstecke und z.B. einen Synth auf Channel 5 anspiele, gibt es lustige Pegel (peak: -42db) auf allen anderen Adat-Channeln! Ziehe ich die Stecker ist ruhe. D.h. gleichzeitig mehrere Synth aufnehmen hat immer Channel-Bleed und nicht zu knapp.

Der Behringer-Support meinte das wäre "normaler Noisefloor", hmm ich kann den Bass-Synth deutlich auf den anderen Kanälen hören, wenn ich den Gain hochdrehe. Das ist doch klassischer Channel-Bleed und nix Noise-Floor, oder ? :)

Habt ihr bei Eurem ADA8200 auch solche starken Übersprech-Effekte oder ist meine Unit einfach defekt ?
Klingt ja oben eher alles positiv zu dem Gerät.

RME macht die Clock auf 48khz, ADA8200 ist auf Slave geschaltet.
 
Sorry für die Thread-Grab-Schändung :)

aber ich habe mir für mein RME auch einen ADA8200 zugelegt und habe wirklich wilde Effekte mit starkem Channel-Bleed zwischen den 8 ADAT-Channel.

Sobald ich hier die (balanced) Kabel einstecke und z.B. einen Synth auf Channel 5 anspiele, gibt es lustige Pegel (peak: -42db) auf allen anderen Adat-Channeln! Ziehe ich die Stecker ist ruhe. D.h. gleichzeitig mehrere Synth aufnehmen hat immer Channel-Bleed und nicht zu knapp.

Der Behringer-Support meinte das wäre "normaler Noisefloor", hmm ich kann den Bass-Synth deutlich auf den anderen Kanälen hören, wenn ich den Gain hochdrehe. Das ist doch klassischer Channel-Bleed und nix Noise-Floor, oder ? :)

Habt ihr bei Eurem ADA8200 auch solche starken Übersprech-Effekte oder ist meine Unit einfach defekt ?
Klingt ja oben eher alles positiv zu dem Gerät.

RME macht die Clock auf 48khz, ADA8200 ist auf Slave geschaltet.
das ist ein wenig seltsam. -42dB ist kein noisefoor, würde ich behaupten.
du kannst aber den "tapping-check" durchführen:
in ADA nix einstecken, sondern nur gain hochfahren und dann auf die gehäuse klopfen (aber nicht wie ein ochse, das ist klar).
bekommste dabei in der daw- mixer (oder im totalmix) sichtbare ausschläge, dann ist das gerät defekt.
sonst könnte auch der ausgangspegel von synths zu hoch sein. ich hätte eher einen niderigeren ausgangspegel am synth eingestellt, denn man dann mitm ada aufholen kann, so bis ca. -6dB peak als richwert.
 
Hast du jetzt die Verbindung über Adat oder über Wordclock (BNC Kabel)? Wenn du die Adat Verbindung nutzt, müsste doch der ADA8200 der Master sein und dein RME als Slave laufen?
Zumindest nach meinem Verständnis.
 
Hast du jetzt die Verbindung über Adat oder über Wordclock (BNC Kabel)? Wenn du die Adat Verbindung nutzt, müsste doch der ADA8200 der Master sein und dein RME als Slave laufen?
Zumindest nach meinem Verständnis.
Das kann man ja hinten am Gerät per Switch ja einstellen, ich hole mir die "bessere" Clock über das RME per ADAT.
Ist auch im RME-Treiber soweit ok als "Locked / Sync 48khz" gekennzeichnet. Habe es aber schon anders herum probiert. Effekt bleibt.
 
das ist ein wenig seltsam. -42dB ist kein noisefoor, würde ich behaupten.
du kannst aber den "tapping-check" durchführen:
in ADA nix einstecken, sondern nur gain hochfahren und dann auf die gehäuse klopfen (aber nicht wie ein ochse, das ist klar).
bekommste dabei in der daw- mixer (oder im totalmix) sichtbare ausschläge, dann ist das gerät defekt.
sonst könnte auch der ausgangspegel von synths zu hoch sein. ich hätte eher einen niderigeren ausgangspegel am synth eingestellt, denn man dann mitm ada aufholen kann, so bis ca. -6dB peak als richwert.
Klopf-Test ist schon einmal negativ. Ist das bei Euch auch so, dass nach dem Einschalten die Pegel seehr langsam auf den Noisefloor zurück gehen ?

"echter" Noisefloor liegt ohne Signal bei knapp -91 lt. TotalMix. Sieht erst einmal ok für mich aus. Ist wirklich nur wenn ich Line-In ein Signal auf einem Channel habe, sehe ich in TotalMix (und bei high peaks auch direkt am Gerät/LED) einen Pegel auf den anderen Channels.

Ich bin pegelseitig so bei -12db von Synth her und hole das sogar erst in der DAW auf, um die analogen Pegel so low wie möglich zu halten, Effekt bleibt trotzdem :(

Scheint wohl öfters aufzutreten:

Gearspace Post
 
Was ist, wenn du Mono Kanal für Kanal durchgehst. Also einen Synth nur auf Eingang 1 und dann auf 2 und so weiter. Hast du dann auch immer das Übersprechen der Kanäle?
 
Klopf-Test ist schon einmal negativ. Ist das bei Euch auch so, dass nach dem Einschalten die Pegel seehr langsam auf den Noisefloor zurück gehen ?

"echter" Noisefloor liegt ohne Signal bei knapp -91 lt. TotalMix. Sieht erst einmal ok für mich aus. Ist wirklich nur wenn ich Line-In ein Signal auf einem Channel habe, sehe ich in TotalMix (und bei high peaks auch direkt am Gerät/LED) einen Pegel auf den anderen Channels.

Ich bin pegelseitig so bei -12db von Synth her und hole das sogar erst in der DAW auf, um die analogen Pegel so low wie möglich zu halten, Effekt bleibt trotzdem :(

Scheint wohl öfters aufzutreten:

Gearspace Post
das ist echt seltsam. habe auch ada - allerdings benutze ich das gerät nur für mic-signale, dabei hatte ich absolut kein crosstalk.
mathias vorschlag hätte ich auch ausprobiert.
und vielleicht sogar einen anderen toslink kabel ausprobieren?
wer weiss was da im lichtstrahl abgehen kann, wenn der kabel knicks hat, o.ä.
 
Was bitte meinst du damit?
Synths haben doch fast alle unsymmetrische Ausgänge, von der Logik her brauchst du nur mono Klinkenstecker auf beiden Seiten.
Die Synth sind fast ausschließlich per Mono-Klinke angeschlossen, ich hatte nur balanced genommen, um auch mögliche Einstreuungen auszuschließen, der Synth unterstützt beide Formate lt. Handbuch, das ADA ja sowie so.
 
das ist echt seltsam. habe auch ada - allerdings benutze ich das gerät nur für mic-signale, dabei hatte ich absolut kein crosstalk.
mathias vorschlag hätte ich auch ausprobiert.
und vielleicht sogar einen anderen toslink kabel ausprobieren?
wer weiss was da im lichtstrahl abgehen kann, wenn der kabel knicks hat, o.ä.
Guter Punkt, hatte ich auch schon mit 3 (Let's Dance Jorge: Drrrrrei) versch. toslink-Kabeln ausprobiert. Die akt. sind stark ummantelt und knicken nicht.....so leicht :) zumal ich ja auch Pegel direkt am Gerät per LED sehen kann, schließe ich das mal aktuell aus...
 
Hast du eine Möglichkeit die Direct Outs auf der Rückseite zu testen - also ob da auch die Übersprechungen ankommen?

Klingt für mich aber schon mehr nach einem Defekt. Die von dir beschriebenen Steuungen sollten auch bei solch einem günstigen Gerät nicht so extrem auftreten.
Ich kann allerdings auch nur Tipps geben, da ich mich 2020 für den ASP800 entschieden hatte und den Behringer nicht angetestet hatte.
 
Ich nutze auch das ADA8200.
Übersprechen ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich nutze es für Mikros und Hardware zur DAW und zurück.
Den Peak beim Einschalten habe ich ebenfalls, kommt halt vom Einschaltimpuls. Geht dann aber wieder zurück.

Noisefloor ist vorhanden, logisch.
Hatte letztens noch ein paar Tests mit Sinus und Co gemacht. Die Wandler sind schon recht neutral und Verzerrungen oder sowas treten auch nicht auf.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Gain aber auch nicht weit hochdrehe und moderate Pegel nutze.

Bei mir läuft das Gerät mit einer RME Hammerfall auf 44,1kHz. DIe RME ist bei mir Master.
Das Routing im Totalmix deiner RME ist okay?
Da kann man sich ja auch diverse Fehler einbauen. Ist mir zumindest schonmal passiert. :)
 
Habe den auhch gerade gebraucht besorgt und an einem rme babyface pro hängen, und crosstalk ist vorhanden, aber eher - 60 db ca als -42.

manche plugins verkaufen das als cool….
 
Noisefloor ist vorhanden, logisch.
Hatte letztens noch ein paar Tests mit Sinus und Co gemacht. Die Wandler sind schon recht neutral und Verzerrungen oder sowas treten auch nicht auf.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Gain aber auch nicht weit hochdrehe und moderate Pegel nutze.

Bei mir läuft das Gerät mit einer RME Hammerfall auf 44,1kHz. DIe RME ist bei mir Master.
Das Routing im Totalmix deiner RME ist okay?
Da kann man sich ja auch diverse Fehler einbauen. Ist mir zumindest schonmal passiert. :)
Totalmix hatte ich als allererstes im Verdacht :) Hab im Matrix-View alles unnötige runtergezogen, gerade ja auch weil ich ja ADAT IN und OUT (CLK) nutze. Ich probiere am WE noch einmal ohne ADAT OUT und direkt mit WCLK über BNC. Aber auch wenn ich das ADA als MST-CLK verwende, war der Effekt ja da. Ich werde berichten.

Habe den auhch gerade gebraucht besorgt und an einem rme babyface pro hängen, und crosstalk ist vorhanden, aber eher - 60 db ca als -42.
manche plugins verkaufen das als cool….
Mit -60db könnte ich ja fast leben, im Focusrite OctaPre liegt das bei meinem Kumpel locker bei -72db bis -80db. Gut kostet auch das doppelte....aber nachdem ich gelesen hab, dass Elton John in Las Vegas bei seiner Show auch ADA8200 benutzt (no joke), dachte ich: ich probier's mal :drunk:

Auf jeden Fall lieben Dank für Euer zahlreiches Feedback :hammer: Coomünitiiiii-Power :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Zurück
Oben