Audacity Eingangsauswahl

oove

oove

Reaktionen
1.289
Hallo, das Audacity-Forum ist wohl nicht so aktiv wie recording.de - deshalb frage ich auch hier, die Zeit sitzt mir im Nacken.

Die gelesenen Infos zum Eingangswahlschalter stimmen irgendwie nicht wirklich.

Ich möchte mit meiner Fireface 800 und Audacity 1.3.3 beta mac zu einem geöffneten Playback eine Mono Mikrofon Aufnahme machen und muß mich zwischen Fireface Kanal 7 bis 10 entscheiden, weil das die Mic Eingänge der Audio Hardware sind.

In den Preferences von Audacity läßt sich die Anzahl der Aufnahmekanäle auswählen: mono, stereo und 19 weitere. Super - sehr professionell! War angenehm überrascht.
Wenn ich nun aber z.B. auf 10 schalte, werden 10 Kanäle gleichzeitig aufgenommen, obwohl ich nur Kanal 10 brauche. Ok - also Eingangswahlschalter suchen...
Der Inputwahlschalter neben dem Mikrofonsymbol verschwindet aber sofort, wenn ich vom Built In Input auf meine Fireface umschalte.
Also genau so, wie es keinen Sinn macht - beim Built In Device ist sowieso nur der Eintrag "Mikrofon" vorhanden aber ich habe ein Auswahlfenster mit genau einem Eintrag. Bei einer Mehrkanal Karte - wo ich mehrere Einträge erwartet hätte um Kanäle an- und abwählen zu können, verschwindet das Fenster feige...

Ist das so gedacht oder mache ich etwas falsch?

Audacity ist für die Arbeit mit Profi-Interfaces nicht unbedingt die erste Wahl. Ich würde allerwärmstens Ardour empfehlen:

http://ardour.org/

Das vollständige, fertige Mac-Binary kostet eine Spende von wenigstens 1 Dollar (....) ansonsten bekommt man auch eine kostenlose Mac-Version, bei der man aber Presets für AU-Plugins nicht speichern kann.

Ja, ich habe das mit der Focusrite Saffire getestet und habe das gleiche Problem.

Ardour ist nicht schlecht - vor die wenn man die Harrison Mixbus-Variante in Betracht zieht - eine hochwertige Analogsimulation inclusive Ardour für kleines Geld.

Aber Ardour ist sehr Englisch. :(

Warum nicht einfach Garageband verwenden? (Das kann viel mehr als man denkt!)

Clemens

clemensvill schrieb:
Ja, ich habe das mit der Focusrite Saffire getestet und habe das gleiche Problem.

Ardour ist nicht schlecht - vor die wenn man die Harrison Mixbus-Variante in Betracht zieht - eine hochwertige Analogsimulation inclusive Ardour für kleines Geld.

Die arrison-Erweiterung ist sicher ein echter Mehrwert, vor allem, weil es vieles vereinfacht. Ardour hat allerdings fast den gleichen Mixer an Bord, nur muss man in diesem EQ, Dynamik und eventuelle Röhrenwerwärmer etc per Hand mit Plugins einrichten.

clemensvill schrieb:
Aber Ardour ist sehr Englisch. :(

Clemens

? Englisch ?
Ich kenne die Files für die deutsche Lokalisierung und die sind für meinen Geschmack an manchen Stellen sogar zu sehr eingedeutscht (Wiedergabe statt Play und dergleichen).

Oder legt Ardour bei Dir vielleicht täglich um 5 Uhr eine Teepause ein ;-)

Oder legt Ardour bei Dir vielleicht täglich um 5 Uhr eine Teepause ein

Ardour wird unter Linux auf meinem (noch) Win-Notebook meine Nummer eins, sobald FFado den Dice-Chip meiner SaffirePro 40 unterstützt. (zu erwarten ab FFado 2.1 - im Moment bei 2.0.1)

Auf meinem Mac habe ich Logic - das reicht mir völlig.

Aber ich kenne einige Logicer, die mit Mixbus summieren - ich glaube mit anderen Plugins kann man das nicht vergleichen.

Clemens

Oh Jungs - danke.
Auch wenn ich mich als Mr. Mac Depp oute:
Garage Band ist mir nicht eingefallen!

Mein Mac fristet ein Schattendasein, weil ich seit Ewigkeiten symbiotisch mit Windows und Cubase verbunden bin. Die aktuelle Aufgabe ist nur schnell und mobil einen Vocal Track aufzunehmen und dazu wollte ich keine zweite Cubase Lizenz für das MacBook bezahlen. Dazu braucht es also keinen Schnickschnack - einfach einen Software Multitracker, das Playback, einen ordentliches Interface und Mikrofon nebst Monitoring und einen kleinen Hall. Das sollte Garage Band schaffen. Ich probier's morgen aus.

Aber auch Ardour scheint interessant zu sein. Schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Danke für die Super Tipps!

Ardour hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt, vor allem seitdem es Paul Davis schafft, mehr Spenden an Land zu ziehen. In Version 3 sollen dann auch Midispuren hinzukommen. Aber zum Mischen ist es jetzt schon allererste Wahl.
Mixbus sowieso, besonders die Tapesimulation und der Limiter im Master ist doll.
Gruß,
Polyteq.