"atmosphere" mit Ableton Live erzeugen

  • Ersteller soulowl
  • Erstellt am
soulowl

soulowl

Registriert
31.03.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Liebe Live-Kenner und -Liebhaber,

ich bin ein Neuling in Sachen Sounddesign und Produktion, möchte aber hoch hinaus (und mit euren Tipps erstmal klein anfangen ;)).

Schon länger versuche ich aus Samples melodische Atmosphären und Samples zu erzeugen, die einen Song tragen können.

So wie z.B.




Meine Frage, und ich bin mir sicher sie wird bei einigen von euch Kopfschütteln hervorrufen:

Wie kann ich mit de Bausteinen von Live solche atmosphärischen Klänge und Samples erzeugen?


Ich weiß, Beispiel und Frage sind sehr unspezifisch, aber ich hoffe trotzdem, dass ein paar von euch mir Hinweise geben können, wo ich anknüpfen kann.

Lohnt sich hier die Arbeit mit dem Simpler?

Welche Effekte bieten sich an?

Würdet ihr mit MIDI-INstrumenten arbeiten, oder lieber nur Samples zusammenschneiden?


Wenn ein paar von euch sich mir Noob annehmen würden, wäre ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße.

soulowl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gab es mal so ein Photoshop Plugin mit dem man Sound so um 2000% runterstretchen konnte.
Das hat sich alles genau so angehört.

Kannste mal googlen.
 
hör doch auf ihn zu verarschen :D



@soulowl: das mit den midi instrumenten hängt von dir ab. mir persönlich macht es mehr spaß ohne loops usw zu arbeiten.

probier mal nen kleinen hall auf die samples zu legen oder am release regler bei den hüllkurven rumzudrehen
 
beim soundbeispiel von bvdub ist das ausgangsmaterial entscheidend, vieles kann man auch rein synthetisch machen, aber da wurde sicher mit field recordings gelayert.

rein mit samples kommt man schon recht weit. simpler ist auch gut, es lohnt sich, die einzelnen funktionen kennenzulernen.

ansonsten sind solche ambient-sachen oft komplizierter (oder besser: aufwendiger) als sie sich anhören... wer das bezweifelt kanns ja gern selbst ausprobieren ;)
 
Das war kein Witz,