Atlas Cube - Crestfallen [Progressive Metal]

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
369
Reaktionen
811
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.821
Hallo zusammen,

wie im Feedback Forum geschrieben, stelle ich hier die Spuren zu unserem Song ein. Mein bisheriger Mix, noch vor der Mastering Kette, hört sich so an:



Es sind 37 Spuren, 48K 24Bit WAV, leider habe ich die ersten Spuren versehentlich in Stereo herausgelassen obwohl sie mono sind - wenn's stört, mache ich die nochmal.

Edit: Song hat 120bpm, sollte aufs Raster fallen.

Ich selbst tue mich besonders beim Mix des männlichen Gesangs und bei den mikrofonierten Drums schwer.


View: https://drive.google.com/file/d/1mSgIvNTTz94fsw4A7UAO-Sz8BOgBDWB-/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
BPM oder gibts eine Tempospur?
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Bas
Excellent. Party TIME! Anyway.^^
 
Weniger ein Mix als eine "Machbarkeitsanalyse" mit den metallischen Tracks. Ja, da geht watt.

 
Also ich habe in die Spuren reingehört - die sind alle ok (bis auf die Overheads). Es ist hier wirklich nur eine Frage des Mischens, vor allem der Verhältnisse untereinander. Die Drums könnten mit Samples für Kick und Snare aufgewertet werden, dann setzen sie sich auch gegen die sägenden Gitarren durch.
 
Uff, die Spuren sind ja zum Anschlag normalisiert. Die Gitarren liegen Dir nicht als DI vor, oder? Schau es mir die Tage mal an.
 
Ich hab mich da auch mal daran versucht. Der Gesang war wirklich eine Herausforderung. Ich konnte eigentlich nur das Gitarren Brett etwas herunterpegeln, um noch mehr Platz für den Gesang zu schaffen. Die beiden Bass Spuren habe ich mit unterschiedlichen Settings des Eden Bass Amps etwas geformt, damit er durch den Mix zum Vorschein kommt. Kick Spuren und Bass Spuren habe ich per SideChain voneinander getrennt Die Dame hat ein Plate Reverb bekommen und die BG Vocals habe ich mit ARVerb tiefengestaffelt und rämlich auseinandergefächert. Eine Idee für die Solo Gesangsspuren hätte ich da noch, um diese direkter wirken zu lassen. Mit Panagement kann man direkt in den Kopf pannen (das hatte ich schon mal ausprobiert und es hatte gut geklappt) - ich frage mich aber gerade, warum ich erst jetzt darauf komme....
Ich weiß nicht, ob es gefällt, wenn die FX Spuren so laut sind, wie sie jetzt wirken. Mir gefiel das irgendwie. Ich muss dazu sagen, daß ich nicht so häufig mixe, da ich eigentlich mehr Interesse am Mastering habe. Abgehört habe ich aufgrund der Tageszeit nur per Kopfhörer.

 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Für den Stil müsstest Du die Drums ersetzen. Der Rest passt, aber die Drums klingen zu "echt" und damit bei Modern Metal nach Demo. Keine persönliche Kritik, ist aber einfach Stilmittel. Wenn das z.B. ein Mix von The Trooper wäre, würde ich diametral über Triggerdrums meckern.^^
 
Hier eine Version von mir:

 
Ich will dann auch mal :)

 
Zuerst mal Danke für die Multitracks! @Bas
Die Spuren sind eigentlich fast alle sehr gut.
Die Snare ist nicht zu gebrauchen, da habe ich ein Sample beigemischt.
Tom H wurde leider die Fahne weggeschnitten, hab dann erst später gesehen das da noch ne korrigierte Spur bei ist.
Hab dann einfach die Toms getriggert.
Was mich ein wenig geärgert hat, war das die OH-Spuren alle in Mono sind?!?!?!
So viel Mühe mit der Produktion und dann nimmt man die OHs nur Mono ab, versteh ich nicht.
Bei den Vocals ist eigentlich nur die Versespur schlecht. Die Frage ist, hat der Sänger da so schepp gesungen, oder
wurde hier zum Nachteil mit Melodyne verbogen?
Trotzdem, alles in Allem ein guter Song, klasse produziert und aufgenommen!
Hier mal mein Wurf, hoffe es ist einigermaßen erträglich, habe die Ohren dicht. Vielleicht geh ich da nochmal drüber.

View: https://drive.google.com/file/d/1fy_l4Ko1rTcOoln2m4VHAuE71UIGT70D/view?usp=sharing
 
@DerHoschi Dein Mix wirkt laut und es ist sehr Schlagzeug zentriert. Dem Bass fehlen meiner Meinung nach irgendwie die Bässe, also das Fundament. Vom Mix geht das etwas in Richtung Rage Against the Machine, wenn da nur das Fundament nicht fehlen würde...
 
@Joost Wenn`s zu laut ist, machs leiser.....ne Quatsch. Hab vergessen den Masterlimiter rauszunehmen. Danke Dich!
Mache mich dann morgen mal auf die Suche nach den goldenen Bässen. Damits Bässer wird.
Version oben ist aktualisiert.
 
@DerHoschi Das mit der Lautstärke ist jetzt besser
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Was mich ein wenig geärgert hat, war das die OH-Spuren alle in Mono sind?!?!?!
So viel Mühe mit der Produktion und dann nimmt man die OHs nur Mono ab, versteh ich nicht.
Es gibt eine OH HH und eine OH Ride Spur. Also für mich war das Stereo. Aber kann mich auch täuschen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Was mich ein wenig geärgert hat, war das die OH-Spuren alle in Mono sind?!?!?!
So viel Mühe mit der Produktion und dann nimmt man die OHs nur Mono ab, versteh ich nicht.

OHs sind immer "mono" bzw. "Dual Mono". Je nach Technik hat man über dem Kit 2 Mics (jeweils 1 Mono Signal) hängen die entweder überkreuz oder nach unten gerichtet sind.

Mal zielen diese Mics entweder auf die äußersten Becken, zB Hat und Ride oder auf die Snare (überkreuz). Daher gibt es Leute, die die OHs auf die Snare Top alignen.

Die beiden Mono Signale werden dann je nachdem ob man Drummer Perspektive oder Audience Perspektive hat, gepannt und in eine Stereospur geroutet.

Der Vorteil an Dual Mono ist, dass man die Stereobreite der OHs selsbt bestimmten kann und, soweit bei identischer Lautstärke die Snare (soweit aufgenommen und nicht reines Becken Micing gemacht wurde) nicht dead Center sein sollte, kann man die Spuren entsprechend leveln, dass die Snare in der Mitte ist und muss kein Stereotool a la Waves S1 bemühen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Bas
So viel Mühe mit der Produktion und dann nimmt man die OHs nur Mono ab, versteh ich nicht.
Naja, ein OH Mic L, ein OH Mic R = zwei Mono-Spuren.

Edit: Argh, hab die nachfolgenden Antworten nicht geladen. Da waren zwei schlauere Menschen als ich nicht nur schlauer, sondern auch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
668
DerHoschi
D
Andaraginga
Antworten
32
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben