AT 3035 vs. MXL V69M

Ohne Ortsangabe kann man Dir schwer helfen, wo man Mikros ausprobieren bzw. leihen kann.

Esslingen bei Stuttgart...

..das [p=361]MXL 990[/p] hat eine recht gute Basswiedergabe..obwohl nur ein Kleinmembran ist der proximity effect ziemlich ausgeprägt..dafür klingt es in den Höhen teilweise etwas harsch...

wieso holst du dir nicht einfach ein [g=332]B1[/g] wie alle hier?...:p

Gruß

tkay

ich brauch ein mic mit dem ich gute aufnahmen machen kann...und ich kauf kein mic nur weil es alle haben...nur weil es alle haben heisst es ja ned unbedingt immer gleich das es gut ist...oder? Zumal frag ich mich wies so Qualitätsmässig aussieht da das AT3035 ja um ca 100€ teurer ist als das [g=332]B1[/g]....

Würd mich sehr für das AT4040 interessieren...oder vielleicht habt ihr ja noch andere tipps bis 300€

so wie ich es verstanden habe hast du Probleme mit der Präsenz im [g=118]Bass[/g] (kann ja auch an deiner Stimme liegen), da spielt der Preis nicht ganz so die Rolle, sondern nur ob das Mikro zu deiner Stimme passt oder nicht...das B1 hat nämlich auch einen präsenteren [g=118]Bass[/g] als das C1, obwohl dieses doppelt so teuer ist...und Tallica hat ja auch schon erklärt, dass er das AT 4040 nicht gerne für Vocals verwendet, weil es nicht so präsent ist...also für 300 würde ich auch das MXL V69 nehmen und nicht lange fackeln...wenn es nichts taugt kann man es ja zurückschicken....

Gruß

tkay

ja mit der Präsenz im [g=118]bass[/g] und probleme mit den -s, -p lauten...
ja würde ja auch sofort das MXL V69 nehmen , aber ich habe nen TB101 preamp und da das MXL ein Röhrenmic ist soll das ja ned so toll sein wenn man es an nen röhrenpreamp anschliesst...deshalb suche ich halt ein mic das so bis 300€ kostet, aber da ich halt nen TB101 hab am besten ohne röhre denk ich...

Hallo,

ich klinke mich da mit ein - auch ich habe einen Röhrenpreamp (TL Audio Ivory 5051) und liebäugele mit dem MXL V69 (anstatt meines AT-4035sv) und hätte ebenfalls gern Eure Meinung zu einem doppelten Röhrengespann.

Ulrich

Also ein C1 könnte ich dir zum Testen bei mir anbieten und noch n Behringer [g=332]B1[/g]. Komme auch aus Esslingen!

Hey das ist sehr nett, aber das Behringer [g=332]B1[/g] hatte ich selber mal, fand es ned wirklich allzu toll...und das C1 hat nen ähnlichen Frequenzganz wie mein AT3035 (so wie ich gesehen habe)...trotzdem danke für das angebot...mich würde jetzt vielmehr das MXL V69M im zusammenhang mit einem TB101 interressieren...will halt mein TB101 ned unbedingt wieder verkaufen da ich ihn noch ned arg lange hab...wie siehts eigentlich mit dem [p=544]MXL 992[/p] aus...kann jemand was zu diesem mic sagen?

...es gibt noch das MXL V6..ist ein V69 ohne Tube...

Gruß

tkay

Zur Kombination V69M und Tb101 kann ich leider nichts sagen, da ich den Tb101 einfach nur vom hörensagen kenne.

Mit dem TLA 5050 funktionerts aber wunderbar. Man darf es halt mit dem Input [g=105]Gain[/g] nicht übertreiben, lieber ein wenig drunter bleiben als gewohnt und den Output weiter aufziehn. Der Sound ist jedenfalls bei mir absolut klasse und von Rauschen ist auch keine Spur.

Bevor wir uns falsch verstehn... es dauert schon ein ganzes Stück bevor es hörbar zerrt, aber es zerrt halt früher, als z.B. beim C1. Das ganze hält sich aber absolut im Rahmen und das V69M ist auch kein Röhrenmic, bei dem man die Röhre besonders deutlich herraushört, deshalb finde ich ist die Kombination 5050/V69M auch absolut im Rahmen.

Sehr cool ist aber, dass man die Kombination so einstellen kann, dass es bei den ganz lauten Passagen etwas stark in die Röhrensättigung reinfährt und somit leichte Kompressionseffekte hat. Das ganze klingt dann sehr ähnlich wie bei Michael Buble. Hört man bei Feeling Good z.B. sehr schön raus. Passt nicht überall, aber ist hier und da auch mal ein schönes Stilmittel.

Bevor jetzt wieder die Nörgler kommen:
Natürlich kommt das ganze nicht an eine Kombination wie z.B. Brauner/UA an, aber ich bin für die Preisklasse sehr sehr zufrieden.

Die Frage Röhrenpreamp zusammen mit einem Röhrenmikro ist eher eine Glaubensfrage. Ich würde Dir empfehlen das MXL 69 zu bestellen und bei nicht gefallen zurück zu schicken - anders bekommst Du nicht heraus, ob es passt.

hi

woher kommt eigentlich diese meinung, dass röhrenpreamps zerren oder die kombination röhrenmik/röhrenpreamp grundsätzlich zu viel des guten sei?

röhren arbeiten meiner bildung nach im normalen bereich sehr neutral und sauber, erst im grenzbereich (sättigung) treten stärkere verfärbungen bis hin zu (angenehm klingenden) verzerrungen auf, welche man dann auch als "diese wärme" bezeichnet. ergo würde ich sagen: pegelt man einen röhren-[g=182]amp[/g] sauber aus, ohne die röhre in ihren grenzbereich zu fahren, wird da nix zerren oder zu viel des guten sein...
...es kann höchstens nicht passen.

muss man imho testen und weniger erzählen ;)

mfg SOS

Also wär vielleicht das beste wenn ich das V69M mal bestell und es ausprobier, weil hier hat irgendwie jeder zu dem Thema Röhrenmic/Röhrenpreamp ne andere meinung....

@Rapboy: Bestell es einfach. Du wirst schon sehen ob es Dir nun gefällt oder nicht. Zurückschicken kannst Du es ja dann immer noch. Also, Hopp Hopp :)

popsta schrieb:
Das V69 klingt meiner Meinung nach erst an nen richtig guten Transistor Preamp!!!

@posta: MIt welchem Pream betreibst du das denn? Ich suche noch einen gueten Preamp für meinen, der einen Limiter mit drinne hat, und in der Hoffnung, dass das v69 in den Höhen noch ein wenig Transparenter wirkt :)

Gruß

Chris

Das [g=332]B1[/g] verstaubt hier auch nur ;-) Aber wenn Du so mal Bock hast ne Runde zu jammen kannste auch gerne vorbei schauen.

PAce