ASIO-Einstellung für viele VST-Plugins

  • Ersteller IchBinAnonym1
  • Erstellt am
I

IchBinAnonym1

Registriert
14.04.15
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Wie stelle ich den ASIO-Treiber so ein, dass man selbst bei mehreren VSTs kein Knacksen hört? Folgende Kategorien gibt es:

Performance mode: Custom; Highspeed; Rapid; Fast; Normal; Relaxed Normal; Relaxed

USB buffer length: 1ms; 2ms; 3ms; 4ms; 5ms

Number of USB buffers: 2; 3; 4

Default ASIO buffer size: 32; 64; 128; 256; 512; 1024; 2048; 4096

Und eine Box namens "force buffersize" , die man anklicken kann.

Zu meinem System:

Windows 8.1 64-Bit
Intel Core i7-4710MQ CPU @ 2.50GHz
16 GB Arbeitsspeicher
128 GB SSD
1 TB HDD

Ich wäre euch sehr dankbar.
 
anleitung des interfaces lesen, zumindest das interface wird dir ja niemand "geschenkt" haben ;)

ansonsten, faustregel: höhere asio buffersize = mehr leistung, dafür aber auch höhere verzögerung beim spielen von instrumenten (beim mixen ists eher nicht so wichtig). da suchste dir deine goldene mitte.
 
Und was ist mit den anderen Einstellungen?
Hat noch jemand einen Tipp?
 
@IchBinAnonym1
Und was ist mit den anderen Eistellungen?


@IchBinAnonym2


LG Cherry50
 
@cherry50

Das verstehe ich jetzt nicht.
 
Hast du überhaupt ein Interface oder Soundchip mit Asio4all?

Wenn zweites, dann liegt es daran!
 
@Lacunaflow

Ja, ich arbeite mit dem SPL Crimson.
 
..und nutzt auch den ASIO Treiber von SPL?
 
@Lacunaflow

Ja, klar. Und die dazugehörigen Einstellungsmöglichkeiten habe ich unten aufgelistet.
 
Lass mal den DPC Latency Checker auf dem System laufen und poste dass Ergebnis!
 
Erst mal alles auf "Standard" lassen und dann halt hören was passiert.
Desto kleiner zb. die "Default ASIO buffer size" eingestellt wird , umso niedriger die Latenz,
aber was da bei deinem System in der Praxis möglich ist, wird hier wohl niemand erraten können ;)
Wenns knistert, musst halt wieder erhöhen, mit zb. 128 kannst anfangen.

Diese Einstellungen wie "USB buffer length" und "Number of USB buffers" hab ich gar nicht, ist
doch alles von deinem AI abhängig...würde ich wie gesagt erst mal auf Standard lassen, genau wie "Performance mode" bestimmt auf "Normal" steht....Musst dich halt selbst an optimale Einstellungen ran tasten.
Und selbst wenn jemand hier das selbe AI hat wie du, heißt das nicht, dass seine Werte bei dir funktionieren.
 
Habe mal den DPC Latency Checker laufen lassen und folgendes wird angezeigt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 303
Das sieht doch gut aus.

Andere Frage, wie ist denn deine Asio Auslastung und was für VSTi nutzt du? (Beispielhaft! )

Weil bei 12x Diva z.b. geht bei niemanden noch was ohne dropouts.
 
Ich hab dich immer noch nicht verstanden IchBinAnonym1.
Hast du nun schon "knacksen" und fragst, was du dagegen machen kannst, oder gehts dir nur um die Einstellungen von deinem Audiointerface/Asio-Treiber?

Deine Werte vom DPC Ding, sind schon ziemlich hoch, aber zum Glück keine "Spikes".
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,3 KB · Aufrufe: 128
Nein, also nochmal deutlich:

Das Knacksen ist nicht von Anfang an zu hören. Aber sobald ein paar Plugins auf den Spuren liegen, fängt es an. Zu den Plugins: Ist unterschiedlich. Ein paar von Waves, aber auch ein paar Standard-Cubase-Plugins. Habe jedoch noch nichts an der Einstellung gemacht. Daher wollte ich wissen, wie ich es so einstelle, dass ich trotz "vieler" (Ein paar Plugins auf der Lead Spur, ein paar auf den Backings, usw.) kein Knacksen höre.

Was kann man eigentlich sonst noch so tun, um die Latenzen zu verringern?
 
Wenns knackt, dann würde ich auf jeden Fall die "Default ASIO buffer size" höher setzen.

Was kann man eigentlich sonst noch so tun, um die Latenzen zu verringern?
Das Thema haben wir gerade ganz oft im Forum besprochen.
Immer wieder ging es darum das Bios zu aktualisieren, Energiesparen (EIST usw.) im Bios abzuschalten, in Win Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen, Treiber aktuallisieren usw. usw.

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/193671/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/193774/Post_2188769.html#P_15

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/FL_Studio_und_Tracker/193474/Thema_1.html
usw.
 
Vielen Dank für diese Informationen und für eure Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben