Asio direktes mithören in Cubaase 5

• Ersteller Hansen784
  • Erstellt am
H

Hansen784

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
bei gesangsaufnahmen habe ich immer das Monitoring meines Interfaces benutzt. Funktiert super, das einzige Problem ist nur, dass ich bei der Aufnahme die Stimme total Roh höre.. Bei hohen Stimmen is das kein Problem, aber bei tiefen männlichen Stimmen sind mir die Tiefen Frequenzen zu laut. Ich würde also gerne einen VST EQ auf den Stereo input legen und das Monotoring in Cubase bzw. des Asio Treibers nutzen. Ich habe also in der Geräteeinstellung Direktes Mithören eingeschaltet. Allerdings höre ich meine Stimme nicht.. Gibt es noch eine andere Einstellung oder liegt es vielleicht am Treiber?

Grüsse

Moin,
weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe,aber wenn Du über Cubase abhören und die Effekte nutzen möchtest,solltest Du Direktes Mithören "deaktivieren".
Ausserdem musst Du in Cubase im Inspector der aufzunehmenden Spur den Monitor Button aktivieren.Sonst hörst Du nix von deinem Gesinge.
Dann solltest Du dich eigentlich mit Effekten hören.

Je nachdem was für eine Soundkarte Du hast,kommen noch andere Möglichkeiten in Frage.
Das oben beschriebene sollte aber auf alle Fälle funktionieren.

Erstens mal macht der Knopf" direktes Mithören" genau das Gegenteil von dem was du willst, er ermöglicht das umgehen vom Cubase beim Monitoring, das Signal wird unbearbeit durchgeschliffen und direkt vom Soundkartentreiber verarbeitet, darüber machst du dann dein Monitoring.
Im Prinzip das was du bis jetzt gemacht hast.
Auf diese Weise sind keine Effekte möglich, es sei denn deine Soundkarte hat welche intern.

Wenn du Cubaseeffekte bei der Aufnahme hören willst musst du "Direktes MIthören" deaktivieren.
Dann musst du bei deiner Soundkarte das INPUT Signal(auf dem Kopfhörer) muten, so das du nur das hörst was aus Cubase raus kommt.
Also das Monitoring deines Interfaces muss deaktiviert sein.

Dann im Cubase am besten auf den Kanal auf den du aufnimmst (nicht den Input) den entsprechenden Effekt legen (z.B. EQ), sonst wird er mit aufgenommen.

Dann mit dem kleinen orangenen Monitoringknopf arbeiten, wie das genau geht steht in der Anleitung, da gibts verschiedene Varianten.
Generell gilt: Ist der Knopf aktiv in einer Spur, hörst du das Signal was rein kommt, wenn nicht hörst du das was schon auf der Spur drauf ist.

Haken an der ganzen Sache: Es entsteht Latenz (ein Delay) beim Monitoring.
Wie schlimm das ist oder nicht hängt von der Einstellung des Soundkartentreibers ab.
Generell gilt hier mal grob gesagt: Je kleiner der Latenzwert, desto besser fürs Monitoring, je grösser, desto unanfälliger ist das System für Knackser und Aussetzer.
Brauchbare realistische Werte liegen ungefähr zwischen 3 und 6 Millisekunden, darüber wirds unangenehm. Kleinere Werte sind nicht mit jeder Soundkarte hinzubekommen.

Musst du probieren was bei deiner Soundkarte möglich ist. Hängt auch von der Gesamtrechnerleistung ab.

Etwas mehr Informationen zum verwendeten Interface etc. wärn ganz nett um konkreter zu werden....

wenn Du über Cubase abhören und die Effekte nutzen möchtest,solltest Du Direktes Mithören "deaktivieren".
Ausserdem musst Du in Cubase im Inspector der aufzunehmenden Spur den Monitor Button aktivieren.Sonst hörst Du nix von deinem Gesinge.
Dann solltest Du dich eigentlich mit Effekten hören.

habe es genau so gemacht und es funktionniert. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe..

Gruss