Ascap BMI und GEMA Songproblem USA Zusammenarbeit von Produzenten

• Ersteller DrAbeat
  • Erstellt am
DrAbeat

DrAbeat

Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem: ich arbeite sehr häufig mit Künstlern und anderern Produzenten aus den USA. Nun wird ein Song veröffentlicht auf dem ich die Egitarrenparts spiele. Der Originalproduzent fragt mich jetzt ob ich BMI oder Ascap habe. Aber eigentlich hab ich weder [g=119]Gema[/g] noch Ascap oder BMI.

Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Die Anmeldung bei BMI wäre "theoretisch möglich". BEi [g=119]GEMA[/g] will ich mich ehrlich gesagt nicht anmelden. Ich werde für meine Egitarre nicht mehr als 10 USD einnehmen. Da kostet schon das hochladen von Liedern bei der [g=119]GEMA[/g] mehr.

Jemand, der Erfahrungen auf dem Gebiert hat ?

die frage ist ob du die 10 usdollar wirklich willst
das sind umgerechnet 5 euro und dann das umwandeln von dollar in euro kostet auch nochmal

Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll.
Füße stillhalten.

Für 10$ darfst du dich keinen Millimeter bewegen sonst wird es richtig teuer.

1.) Als Gitarrist hast du bei der [g=119]GEMA[/g] nichts verloren. Da gehören Urheber hin. Kannst du dir sparen.
2.) Wenn du Bock hast bei BMI oder ASCAP Mitglied zu werden und das möglich ist, ist das tendenziell nicht blöde. Alleine die Vergünstigungen für Instrumente, Software etc. rechnen sich immer. ABER ...
3.) Beide Organisationen sind Auskunftsverpflichtet gegenüber der IRS, eine Organisation, gegen die das deutsche Finanzamt ein Haufen sanfter Welpen mit Knuddelfaktor ist. Das mindeste, das passiert, ist, das die die Hälfte deiner in den USA erwirtschafteten Kohle einbehalten, bis dein Steuerstatus eindeutig geklärt ist (Formular W8-BEN). Aber auch dann sind die ermächtigt, alle deine Kontobewegungen, Telefonrechnungen etc. zu checken und decken dich alle paar Wochen mit Formularen ein, dass ein Hamburger Telefonbuch dagegen wie eine leichte Nachmittagslektüre aussieht.
4.) Kommst du deinen Verpflichtungen gegenüber der IRS nicht sorgfältig nach, stehst du bei der nächsten Einreise (egal wann) in jedem Fall mehrere Stunden mit den Händen an eine Wand gelehnt.

Die Aktion lohnt sich erst ab etwas größeren Summen.
Hast du den Verdacht, dass das eine #1 wird lauf als Musiker mal zur [g=314]GVL[/g].

Und die 10$ sind am besten ein Geburtstagsgeschenk per PayPal.

Frank

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Scheint ja noch eine Ecke komplizierter zu sein. Und wegen den paar Dollar die IRS am Hals.
Dann lass ichs sein. Ich denke nicht dass es ein #1 hit wird.
Hoffe nur dass ich als Gitarrist und coproduzent irgendwo vermerkt werde...

Aber noch ganz allgemein:

Ich produziere selbst eigene Musik und habe häufiger Kontakt mit den leuten aus den USA. Nehmen wir mal an ich komponiere einen #1 Hit.
Wohin würdet ihr dann gehen ? Auch [g=314]GVL[/g] ?

Komponieren != Musizieren

Komponisten -> neue Musik&Melodien erschaffen -> geistiges Werk -> Urheberrecht -> [g=119]GEMA[/g]...

Musiker -> Musik&Melodien auf einem Instrument spielen -> Performance -> Leistungsschutzrecht -> [g=314]GVL[/g]...