Arturia-Softsynth!

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Tag zusammen!

Wollte mal wissen was ihr so von den Arturia Synth´s hält. Die Demos klingen jetzt zwar nicht ganz so tolle aber ich habe im Net bis jetzt eigentlich nur sehr gute Berichte über diese Synth´s gelesen.

Besonders der Minimoog soll ja sehr na an seinen Hardwarebruder ranreichen.
 
Glaub die Dinger sind schon gut, mich stört nur die [g=398]Dongle[/g] Software Protection. Drum werd ich wohl nie was von Arturia haben. Mochte den Minimonsta aber auch lieber im direkten Vergleich mit Arturia (Demo läuft ja ohne [g=398]Dongle[/g]). Drum hab ich jetzt das Monsta :)
 
Durchschnittlich... Zu hohe Leistung und vom Sound hat mich keines überzeugt. Beim Minimoog finde ich den Gforce Minimonsta z.B. bedeutend fetter, vor allem weil der auch noch paar sinnvolle Features zusätzlich hat.

Ob der nun zu 95% oder 97% an der Hardware dran ist, halte ich für irrelevant da von uns sowieso keiner einen orginalen Moog rumzustehen hat.
Auch den CS80 oder so... Fand ich nicht so prall.

Sicherlich Geschmackssache, für mich sind die Sachen von Arturia nichts.
 
Arturia macht gute und authentische Sachen, leider hart zur CPU und wg. [g=398]Dongle[/g] nicht mein Fall.
 
Ob der nun zu 95% oder 97% an der Hardware dran ist, halte ich für irrelevant da von uns sowieso keiner einen orginalen Moog rumzustehen hat.

Man muss doch keinen Moog bzw. ein Original "rumzustehen" haben?

Den Minimoog und all die anderen Synths aus den letzten 30 Jahren hat man doch schon unzählige Male auf diversen Platten und Audiobeispielen hören können.
Und wenn eine Firma propagiert, sie würde authentische Emulationen erschaffen und zur marketingtechnischen Unterstützung auch noch den Vater des Minimoogs aus dem Sack springen lässt, dann werden hohe Erwartungen geweckt.
Dummerweise gilt eher der Minimax - basierend auf dem Creamware-System - als die beste Minimoog-Emulation. :)

Die Synths klingen für meine Ohren schon nicht schlecht. Allerdings dann doch etwas zu brav bzw. "2-dimensional". Bei Bässen fällt das naturgemäß kaum auf - höchstens, wenn [g=43]Filter[/g] bequemt werden. Aber fett können die schon klingen.
Der hohe CPU-Verbrauch könnte durch Programmierung mit SSE-Befehlssätzen eingedämmt werden.
Oder man kauft sich gleich den Origin von denen. Aber dann doch gleich lieber einen Andromeda, Spectralis, Evolver oder so .. ;-)
 
Finde den Minimoog oder den MoogModular von denen schon recht gut. Der MinimoogV ist auf alle Fälle auch der native Synth, der am nächsten an's Original rankommt. Mir gefällt der Minimonsta aber trotzdem besser .. klingt lebendiger.

Ansonsten find ich den ProphetV auchnoch ganz geil ...

Also sind halt alles Klassiker, die vom grundsätzlichen Sound schon sehr gut getroffen wurden (klingen halt nur leider noch nicht so "echt"). Heißt, wenn einem das Original gefällt, wird man bestimmt auch das Arturia [g=89]VSTi[/g] davon mögen. Je nach Mix wird das kaum jemandem auffallen, ob dasn [g=89]VSTi[/g] ist oder nicht.
 
uii, eine FAST "[g=77]Vst[/g]-sind schlechter als Real"-Diskussion. :D

Also ich möcht mal von aller Theorie abgesehen, wissen, von was fürnem Sound ihr redet, den die Teile NICHT haben sollen. Und ich möchte es bitte als Klangbeispiel vorgeführt bekommen. Mit Vergleichssound bitte. Ich glaub, spätestens jetzt wird hier ziemlich die Luft dünn. ;)

Ari
 
danke ari. pfiu. grad noch mal dran vorbeigekommen. an den ganzen virtuell-theoretischen keyboardburgenschleppern...
lG f
 
Tja die Dinger sind im Original wohl auch nicht "besser". Musikmachen muss man immer noch selbst damit. :)
 
Jupp, glaube ich auch Ari. Wer hat schon ein analoges Original zu Hause stehen und dann klingt jeder Originale auch einen Ticken anders.

Lieber sollte man sich die Frage stellen, brauche ich dieses [g=77]VST[/g], passt es zu mir, was schmeicheld meiner Ohren lieber/besser.

Ich mag z.B. den billigen Alpha von LinPlug ganz gerne, weil er primitiv ist. Saturator von Live mit dran und das Teil brüllt los. Auch die mageren free Synths von e-phonic als FX sind dann richtig geil. Evtl. Delay noch mit drauf und ab gehts.....

Ich kann Leute verstehen die Coverversionen spielen wollen und daher authentischen Klang brauchen. Alle anderen????

Leute mit Hardware Synths haben auch eine ganze Batterie von zusätzlichen Effekten hinten dran hängen. Gerne werden dazu "Tretminen" aus dem Gitarrenbereich verwendet.

Jeder kann jeden Soft-Synth in ein brüllendes, geiles und fettes Monster verwandeln und das nur mit den Bordmitteln die Cubase, Sonar, Live etc. bieten. Wie? Mal mit dem Comp, [g=108]Hall[/g]/Delay, [g=52]Chorus[/g] ein wenig spielen. FX PlugIns mit [g=23]Distortion[/g] und/oder Tube verwenden oder halt eine Saturationsstufe. Mit nachträglichen Filtern den Sound weiter rausschälen.

Und schon: Gut gebrüllt, Synth! :)

Dafür muss man sich nicht immer gleich einen teuren Synth kaufen, egal ob Hard- oder Software.
 
Hab den Minimoog Voyager zum Beispiel mal im Laden getestet.

Erster Eindruck: "Klingt genauso wie der MinimoogV von Arturia."
Beim Ohrenspitzen kann man aber kleine Details wahrnehmen, die beim Arturia fehlen. Diese werden im Mix aber in der Regel von anderen Elementen verdeckt.
 
werd konkret!
 
Beschreiben kann man das nicht (außer eben mit Worten wie "lebendig", "echt" und ähnliche Dinge, unter denen jeder was anderes versteht).

Habe aber leider weder Arturia MinimoogV noch einen echten Minimoog hier. Von daher kann ich keine Soundbeispiele posten.

Wie auch immer ...
Die kleinen Unterschiede rechtfertigen imho keine 3300€, die der Voyager kosten soll (und dabei unlike Software nichtmal Polyphon ist).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben