Artificial Harmonics

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Ja, ich weiss...üben, üben, üben...und die klappen ja auch schon recht oft und gut, klingen aber nicht so geil wie bei manchen Aufnahmen ( z. B. Get Inside von Stone Sour oder auch What connects us von Downtime hier vom Board ;) ).
Nun meine Frage: Gibt es einen Effekt, mit dem man den Sound von Harmonics eher hinbekommt bzw. sogar simulieren kann? Wollte mir evtl. ne Fernandes Gitarre mir Sustainer kaufen...hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? (Die haben ja den so genannten Harmonic-Mode).

alles was die fernades gitarren machen ist das sustain verlaengern...aber die AH's muessen erstmal da sein um sie zu verlaengern.

an fx kenn ich nix womit man das emulieren kann...man bekommt sie AH's aber einfacher hin wenn man sie erstmal mit einem kleinem harten plecktron uebt...jazz pics eignen sich dafuer recht gut.

die hier sind dafuer ziemlich gut

http://www.musiciansfriend.com/srs7/fg=84/g=guitar/search/detail/base_pid/110060/

Vielleicht schlägst Du auch an einer ungünstigen Stelle an. Greif mal eine Note auf dem 2. Bund und spiele mit dem Plek direkt über dem 14. Bund, also genau eine Oktave höher. Die Obertöne sollten sich da recht einfach erzeugen lassen. Nun suche die nächsthöheren Flageolet-Punkte auf und jenseits des Griffbretts. Bei einer leeren Saite liegen gut hör- und spielbare noch auf dem 5. und 7. Bund und natürlich auch jeweils eine Oktave höher. Diese Punkte verschieben sich, je nach dem welchen Bund du greifst. Du musst also die rechte Hand mitbewegen, wenn Du links verschiedene Töne greifst. In der normalen Spielposition der rechten Hand liegen die Flageolets natürlich viel dichter beeinander. Wo genau, das findet man am besten im Trial&Error-Verfahren heraus. Spiele ein paar Skalen ganz langsam duch und suche mit dem Plek jeweils eine Anschlagsposition, an der die Obertöne am deutlichsten hervortreten. Die Abstände sind so klein, dass man auch mit Übung ab und an (und vor allem im Eifer des Bühnengefechts) einen Deadspot trifft, aber dennoch kann man die Trefferquote erhöhen, wenn man bewusst übt, zu treffen. Ach ja: Am besten übst Du auf einer akustischen oder mit einer cleanen E-Gitarre. Wenn es clean klappt, ist es mit ordentlich [g=105]Gain[/g] ein Kinderspiel.