Arroganz oder Neid

EON

EON

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe gerade den Beitrag <a href="http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6648&forum=2&10">"Scooter Hall"</a> hier in dieser Rubrik gelesen und fühlte mich doch auf einmal sehr stark an das Keyboards-Forum erinnert.

Diese Arroganz fand ich eigentlich erschreckend.
Mir scheint, den Leuten wird der Erfolg nicht gegönnt.
Ich bin zwar wirklich kein Scooter-Fan, aber die Leute haben auch jede Menge Ansagen kassiert, bevor sie "groß" rausgekommen sind.

Mir scheint es, als sei es eher der Neid darauf, dass man selber nichts gebacken kriegt, der die Leute dazu bringt, diese Threads in einer solchen Art und Weise zu schreiben.

Mal Hand aufs Herz:
Wer von Euch würde denn einen Vertrag bei einem Major ablehnen, und lieber seine "anpruchsvolle" Musik im verborgenen machen ?

Wie schon gesagt wurde, es braucht auch immer Leute die das Zeug auch kaufen. Das kann man doch aber den Machern nicht vorwerfen, oder ?
Ein VW-Golf ist sicherlich kein tolles, technisch ausgereiftes Auto, aber es verkauft sich. Ist VW deswegen Schei.. ?

Ich würde mir wünschen, der ein oder andere denk erst mal etwas nach und schreibt dann sachlich.

Danke

Mike

P.S.: Ich freue mich schon auf die Antworten !!!

ANGST ODER FEIGHEIT?

du hättest mich ruhig direkt ansprechen können! ich hab damit kein problem!aber egal... mal schaun, was du da so schreibst!:...

Wer von Euch würde denn einen Vertrag bei einem Major ablehnen, und lieber seine "anpruchsvolle" Musik im verborgenen machen ?

ich!... denn ich bin keine nutte, sondern musiker! davon abgesehen ist es auch möglich "anspruchsvolle" musik beim major zu machen! man darf halt nur nicht so stroh-doof sein jeden schrott zu unterschreiben!

der begriff "musikGESCHÄFT" sollte nur für deinen verlag/label interessant sein. wenn du aber so arm und geldgeil bist, dann beziehe hier bitte nicht gleich das ganze forum mit ein! ich wette, mindestens 60% der leute hier, würden auf den major-vertrag scheißen, damit sie weiter das machen können, was sie lieben!!!

"...don`t do it for the cash!"

mit dem neid hast du recht!... ich bin neidisch auf h.p.! er sieht toll aus, singt wie ein junger gott und hat zu allem überfluß auch noch die geilsten fans, die man sich wünschen kann!

...aber mal ernst!: er sieht lächerlich aus, kann die tonleiter nichtmal grölen, und seine fans kennen ihn vom aprés-ski- und ballermann-saufen! auch sein geld juckt mich nicht! ich schlag mich lieber mit meiner hausverwaltung wegen mietschulden herum, als daß ich mich so dermaßen entfremde und wie eine hure verkaufe!...

ich muß gerade lachen, denn ich muß gerade an jemanden denken, der genau das gleiche, anspruchslose atzen-publikum bedient:
dj-ötzi!

zum thema arroganz kann ich nur sagen, daß es mir wirklich leid tut, daß ich dazu neige, offen und ehrlich zu sagen, was ich denke. daß ich von meinen worten sehr überzeugt bin tut mir ebenfalls leid, denn oft bringe ich damit die friede-freude-eierkuchen-pseudo-tolleranz-welt anderer ins wanken.

ich scheiß auf sachlichkeit und form! wenn du dich daran aufhängen möchtest... viel spaß!

@supahmario:
Aber zur Verteidigung DJ Ötzi´s muss ich sagen, dass er zumindest die Tonleiter rauf und runtersingen kann. :)

Hast es zwar sehr hart forumliert, bin im großen und ganzen trotzdem deiner Meinung.

L.G., GrooveT. :-o

Wie geht denn das Sprichwort nochmal: Leben und sterben lassen ? Nö......

Warum versucht die Menschheit immer nur vor den Türen der Anderen zu wischen anstatt vor der eigenen?

Popsta hat Bauchweh......! Muss ich doch auch gleich haben!!!!!! :p

...es besteht ja immernoch die Möglichkeit, daß es den Leuten von Scooter einfach Spass macht...

Außerdem ist einfach zu behaupten, daß man ja niiiieeeemals einen Major Deal unterschreibt, solange man keinen angeboten bekommt.

So, don`t do it for the cash but take it if it´s possible.

bye, Rago

mit dem neid hast du recht!... ich bin neidisch auf h.p.! er sieht toll aus, singt wie ein junger gott und hat zu allem überfluß auch noch die geilsten fans, die man sich wünschen kann!
:-D :-D :-D

@supahmario: so siehts aus!

obwohl die kohle würde schon reitzen. vielleicht unter nem anderen namen, ne weile gut abkassieren...was weiß ich
aber ich weiß nicht ob ich musik machen könnte die ich zum
sick.gif
finde.

@supahmario
ich denke genau SO, könnte es aber LEIDER nicht so hart formulieren.

Ich könnte auch nicht wie eine marionette an fäden hängen und mich von oben steuern lassen, da mir meine musikalische freiheit und die damit verbundenen freundschaften sehr wichtig sind.
damit will ich nicht sagen, daß alles perfekt ist, was bei uns in der band passiert, doch wir haben eine menge spaß, sammeln unsere eigene erfahrung und können sagen, daß erfolg oder mißerfolg am meisten von uns selber abhängt und nicht von irgendwelchen leuten (die vielleicht ach so tolle biographien über sich schreiben) die bestimmen, was gerade angesagt ist und dementsprechen die künstler in diese richtung pressen.
es ist korrekt, wenn man für seine leistung kohle bekommt, doch man sollte auf dem teppich bleiben und nur das nehmen, was einem auch wirklich zusteht. leider ist das eine theorie, die in der praxis nicht klappt...

Ich stimme da supahmario vollkommen zu!
Das hat nichts mit Neid oder Arroganz zu tun, sondern damit, dass Scooters Musik total billig ist. Die passen sich immer den jeweiligen Trend an (jedes Sample das die benutzen habe ich jedesmal kurz vorher schon bei einem anderen erfolgreichen Track gehört) und nur HPs komisches Gegröle ist immer das Selbe. Wo ist da der kreative Akt??

Auch wenn mich persönlich Partymusik ankotzt, weil ich der Meinung bin dass Musik künstlerisch viel mehr Potential hat, würde ich nicht verlangen diesen ganzen Schrott (dieser Popstars-Casting-Mist eingeschlossen) vom Musikmarkt zu verbannen. Aber dadurch, dass in der Musikindustrie nur noch Führungsleute sitzen, die keinen Bezug zur Musik haben und genau so gut Nägel und Schrauben (oder was auch immer) vermarkten könnten (da wären sie zumindest besser aufgehoben) ist der Markt schon völlig überschwemmt von diesem ganzen Party-Jeder-Ist-Ein-Star-Kram, so dass Künstler mit anspruchvoller Musik überhaupt keine Chance bekommen, schon gar nicht wenn sie nach dem Artist Owned Entertainmet Prinzip bei der Verkmarktung mitreden wollen.

Ich bin mit meiner Musik noch total am Anfang und vielleicht wird sie auch nie so gut, dass sie meinen eigenen Maßstäben gerecht wird. Aber dann werde ich damit auch gar nicht erst an die Öffentlichkeit gehen. Und wenn sie denen doch mal gerecht wird, würde auch ich Verträge ablehnen, die mir kein volles Mitspracherecht in allen Bereichen inkl. der Vermarktung einräumen, schliesslich bin ICH der Künstler.

@supahmario:

Du schreibst, Du seist keine Nutte sondern ein Musiker. Das heißt ja dann, die Jungs von Scooter sind Nutten und keine Musiker. Ist man also kein Musiker mehr, sobald man mit dem was man macht (Musik?) Geld verdient ?

Du sagst: der kann die Tonleiter nicht mal gröhlen ...
An einer anderen Stelle schreibst Du aber: "Kunst ist, wenn man es nicht kann. wenn man es kann ist es keine kunst ..."
Das bedeutet dann doch wohl, dass Scooter Kunst macht, oder ? Und dann ist er doch keine Nutte mehr , oder ?

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Man sollte hier ruhig seine Meinung vertreten, auch, oder gerade, wenn sie anderes ist als der "Mainstream". Aber man sollte nicht einfach nur aus Grundsatz in die Oposition gehen bzw. gegen alles sein, was Erfolg hat, nur weil man selber keinen hat.

In der Hoffnung auf zukünftig wieder etwas mehr Niveau im Forum

Mike

Komisch,

ich hab schon unheimlich viele Musiker kennengelernt die "Nutten" sind. Oft waren es die mit dem größten künstlerischen und intellektuellem Anspruch, die dann wenn das Fressen und das Bier ausgeht auch Ihre Schwiegermutter verkaufen würden.

Ich finde die Meinung von EON ganz gut:

"Man sollte hier ruhig seine Meinung vertreten, auch, oder gerade, wenn sie anderes ist als der "Mainstream". Aber man sollte nicht einfach nur aus Grundsatz in die Oposition gehen bzw. gegen alles sein, was Erfolg hat, nur weil man selber keinen hat."

Regt euch doch nicht gleich immer so auf
:-D

mfg jack

Wow, das geht ja ab hier. Während ich eine Antwort geschrieben habe, kamen schon wieder 4 neue.

@stirbelwurm:
aber ich weiß nicht ob ich musik machen könnte die ich zum ... finde.
Darum geht es doch nicht. Ich glaube, Scooter kommt mit seiner Musik sehr gut zurecht.

@smeyli:
Ich könnte auch nicht wie eine marionette an fäden hängen und mich von oben steuern lassen
Tun das die Leute von Scooter denn ? War das Thema in diesem Thread ?

@JanNolte:
Aber dann werde ich damit auch gar nicht erst an die Öffentlichkeit gehen.
Wenn Du so bescheiden bist, ist das Deine Sache, aber wenn andere an die Öffentlichkeit gehen, kann man es ihnen doch nicht zum Vorwurf machen, oder ?
... würde auch ich Verträge ablehnen, die mir kein volles Mitspracherecht in allen Bereichen inkl. der Vermarktung einräumen, schliesslich bin ICH der Künstler.
Das ist sehr naiv, behaupte ich.
Schade, wieder ein großer Künstler, der sich selbst im Weg steht, denn einen solchen Vertrag wie Du ihn willst, wirst Du wohl nicht kriegen.

Keep on dreaming...

Mike

Hi

nee, bei mir ist das ganz einfach Ärger, das geb ich ganz offen zu (außerdem gönne ich denen ja den Erfolg, hab's ja auch geschrieben, und das war nicht ironisch gemeint).

Aber mich ärgert zur Zeit einfach nur ungemein die Plattenindustrie, und dieser Ärger entlädt sich halt dann auf deren heiligen Cash-Cows wie z.B. Scooter.

Wenn ich z.B. bei WOM ne Platte kaufen will, auf der - ungelogen - noch der best buy Sticker aus Amiland klebt (d.h. das Ding kostet in den Staaten gerade mal 5 Dollar), daneben dann aber gleich das 35 Euro Preisschild klebt, dann macht mich das langsam wütend. Wenn ich denn auch noch sehe, dass ein paar Regale weiter irgendeine neue Scooter Platte für 12,99 vertickt wird, werd ich so langsam das Gefühl nicht mehr los, dass ich den scheiß Musik-Geschmack der Kids sponsore, und von der Kohle, die ich bezahle auch etwas in die Scooter Kasse fliesst. Deswegen lädt sich ab und zu auch mal mein Frust auf denen ab.

Ich bin nun mal jemand, der nicht MTV kompatibel ist. Ich muß mir echt ne Menge an meiner Lieblings-Musik über Filesharing zusammen sammeln, weil es die hier schlicht und ergreifend nicht gibt. Wenn, dann bei amazon.de als Import zu völlig utopischen Preisen.
Noch'n Beispiel: die Primus "Antipop" hat mich echt 37 Euro bei WOM gekostet (wahrscheinlich schon allein aufgrund des Titels), während daneben die neue Michael Jackson für 9,99 verkauft wurde. Das würde mich alles nicht stören, wenn dafür viele kleine Bands, die ich z.B. aus meiner Umgebung kenne, die echt gut sind, und die solche Vollpfosten wie Scooter live (wenn man bei denen überhaupt von live sprechen darf) von der Bühne pusten würden, eine Chance bekämen. Bekommen sie aber nicht.

Ergo: ich bin nicht neidisch, aber eben verdammt verärgert, über das, was momnetan so abläuft. Von mir aus können Scooter Erfolg haben, wie sie wollen. Wobei die Frage ist, wie man den mißt. Monetär? Ja, dann sind sie erfolgreich. Ruhm und Ehre? Ich denke auf nem Open Air wie Rock am Ring würden die nicht mal einen Song zu Ende bringen... (und die Leute sind da wirklich tolerant). So gesehen gehört Scooter zu den erfolglosesten Bands der Neuzeit (ich finde der falsche Superlativ passt bei Scooter ganz gut... :-D :-D :-D)

Gruß

Scooter produziert zweifelsohne anspruchslose Musik. Matt Darey, Ferry Corsten, und wie sie alle heißen produzieren SUPER GEILE Mucke - und die verdienen sich dumm und dämlich mit dem Auflegen - das wiederum macht Scooter nicht. Du kannst also sehr wohl anspruchsvolle Musik machen und FETT Kohle verdienen.

Die Jungs von Scooter haben sich eben dafür entschieden, einen Namen zu haben den jeder kennt, man kennt deren Gesichter und fragt auf der Straße nach Autogrammen. Ferry Corsten und Matt Darey erkennt keine Sau ...

Scooter sind gehypte Stars und keine Musiker.

Aber haben wir alle nicht schonmal zu Scooter-Mucke getanzt? Wenn auch besoffen um 4 Uhr morgens - und dazu eignet sie sich perfekt :)

PSBoy

Hi,
eigentlich gings doch um den Hall.

Kann einer ne kleine Sequenz ins Netz stellen? Lasst uns doch lieber darüber diskutieren. Aber ich hab die CD nicht.

mfg jack

Hi!

Scooter macht daß doch Spaß was sie machen.Ich finde es merkwürdig wenn immer davon ausgegangen wird,daß die sich sagen"Uns gefällt es zwar nicht was wir hier produzieren aber es soll ja auch nicht uns sondern dem blöden Mob da draußen gefallen,der uns reich machen soll"
Mann.... denen gefällt was sie machen!!!
Ob man Ihre Musik mag oder verabscheut...sie haben auf jeden Fall etwas eigenes geschaffen und erstaunlich lange Erfolg in diesem Buissnes.Einen Scooter Song erkennt man eben sofort.
Ich bin kein großer Scooter Fan,kann es jedoch nicht ausstehen wenn immer davon ausgegangen wird,daß die das nur wegen dem Geld machen und eigentlich gar nicht mögen.

Gruß Ti-Groove

@mikebshell

Da kann ich Dich vollkommen verstehen.
Das liegt aber, wie Du ja sagst, an der Plattenindustrie und weniger an den Musiker (ich nenne sie trotzdem so) selber.

Es herrscht ganz normale Marktwirtschaft:
bei viel Nachfrage kann ich einen anderen Preis machen. Deshalb ist Michael Jackson ehe billig.
BTW (nicht an Dich): Ist Jackson auch eine Hure ? Ich halte ihn nach wie vor für einen begnadeten Musiker UND Künstler. Obwohl er so viel Geld hat.

Die, besonders deutsche, Musikindustrie baut leider keine Künstler mehr auf, weil das zu risikoreich ist. Das ist sicher ein Problem.
Und DSDS ist da sicherlich auch ein gutes Beispiel: die bauen zwar auch Künstler auf, aber die Vermarktung ist geischert.

Mike

@ Ti-Groove:

100 %

Mike

Aber dann werde ich damit auch gar nicht erst an die Öffentlichkeit gehen.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so bescheiden bist, ist das Deine Sache, aber wenn andere an die Öffentlichkeit gehen, kann man es ihnen doch nicht zum Vorwurf machen, oder ?
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

... würde auch ich Verträge ablehnen, die mir kein volles Mitspracherecht in allen Bereichen inkl. der Vermarktung einräumen, schliesslich bin ICH der Künstler.

Das ist sehr naiv, behaupte ich.
Schade, wieder ein großer Künstler, der sich selbst im Weg steht, denn einen solchen Vertrag wie Du ihn willst, wirst Du wohl nicht kriegen.

Nicht ich stehe mir im Weg, sondern die denen ich deiner Meinung nach keinen Vorwurf machen soll. Dadurch dass die sich so billig verkaufen, bekomme ich erst gar keine Chance nach meinen Bedinungen einen Vertrag zu bekommen. Das wird es auch noch allgemein als naiv angesehen, wenn ich mich nicht mit der Floskel "es ist so wie es ist" abgeben will. Was das angeht sind es Menschen die es so machen wie es ist (es ist keine naturbedingte Sache).

Scooter macht daß doch Spaß was sie machen.Ich finde es merkwürdig wenn immer davon ausgegangen wird,daß die sich sagen"Uns gefällt es zwar nicht was wir hier produzieren aber es soll ja auch nicht uns sondern dem blöden Mob da draußen gefallen"
Mann.... denen gefällt was sie machen!!!

Na klar, einmal weil sie zu diesem Mob gehören :-D und ausserdem ist es immer leicht etwas gut zu finden mit dem man Erfolg hat und so viel Zuspruch bekommt. Im endeffekt geht es doch nur um den Zuspruch (und nicht mal um das Geld), warum würden sich sonst soviele bei Popstars bewerben. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Manchen ist das so wichtig, dass sie sich dafür auch zum Clown machen (siehe Daniel K. ( über den ich nicht lachen kann sondern der mir nur Leid tut)).
Abgesehen davon hat man zu etwas das man selbst geschaffen hat immer einen anderen Bezug (positiv und negativ, je nach Selbstbewußtsein (von dem hat Hans-Peter alias HP ja mehr als genug :-D ))

@JanNolte

Ja, ich finde es auch total beschie...., dass ich für meinen Job als Fleischfachverkäufer so wenig Geld bekomme, dass ich mir keinen Ferrari leisten kann. Die anderen verkaufen sich viel zu billig.

Mal ne andere Frage:
Ich will auch Musik machen und damit groß raus kommen: Würdest Du mir ca 100.000 Euro leihen (ich bin ja bescheiden) wenn Du sie hättest, damit ich ein wenig PR machen kann etc.
Wenn es klappt, kriegst Du Dein Geld wieder. Aber ich will keine Zinsen bezahlen und das Geld so einsetzen, wie ich das für richtig halte.

Mike

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben