Arranger-Keyboards: Alternative im Rechner?

D

Domme

Registriert
12.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo!

Bislang habe ich die "Allein-Unterhalter-Tischhupen" mit Begleitautomatik für absolute Einsteiger-Keyboards gehalten, die auch Nutzern ohne große pianistische Ambitionen ein bisschen Spielfreude beim Musikmachen erlauben. Zugegebenermaßen habe ich mich daher auch lange nicht in diesem Segment umgeschaut.
Als ich vor kurzem jedoch im Musikladen aktuelle Modelle wie z.B. den Tyros 2 erlebte, war ich doch überrascht, welche Qualität die Sounds und vor allem die Begleit-Style mittlerweile erreicht haben. Auch der Titel "Arranger-Keyboards" war mir ganz neu und trifft den Anwendungskontext dieser Geräte wohl deutlich besser.
Da ich selbst viel für unsere Band arrangieren muss und dies meist sehr schnell erfolgen muss, könnte ich mich gut vorstellen, erste Ideen mit Hilfe einer solchen Begleitautomatik zu skizzieren. Da ich mit Cubase und einer Reihe von [g=77]VST[/g]-Instrumenten jedoch bereits eine ganz gute Soundviefalt habe und lieber die Tasten eines richtigen E-Pianos mit gewichteten Tasten drücke, stellt sich die Frage, ob es nicht einen PC-basierten für eine Begleitautomatik gibt.
Ich kenne natürlich Band-In-A-Box, finde es aber zu umständlich (und kreativitäts-hemmend), die Harmonien und die Songstruktur vorab festzulegen. Ich würde mir wirklich ein reaktiveres System wünschen (nur eben ohne Sound-Erzeugung, Tastatus, [g=70]Sequencer[/g], Sampler, etc. mitkaufen zu müssen).

Hab mich ein bisschen umgeschaut, aber keine wirkliche Alternative gefunden. Eigentlich doch erstaunlich, oder???

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Beste Grüße,
Dominik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben