Arrangementfrage

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo Freunde,

ich habe eine kurze, recht einfache Frage zum Arrangement von Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] und Akustikgitarre.

Bekannterweise sollten die Schläge von Bassdrum und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig erfolgen. Wie sieht es aus, wenn ich noch ein passendes Stumming Pattern auf der Akustikgitarre hinzufügen will? Sollte ich die Betonungen auf die [g=118]Bass[/g]/Kick-Schläge legen?

Als Gitarrist komponiere ich ohnehin anders herum: ich habe ein Stumming Pattern und will nun die richtigen Beats in EZ Drummer dazu finden. Mein Anschlagsmuster sieht z.B. so aus:

strum_3.gif


Das ist ein sehr klassiches Pattern und eigentlich möchte ich ihm durch den Rest des Arrangements ein bisschen die Lagerfeuer-Miefigkeit austreiben. Die Betonungen liegen auf 1 und 2+. Wäre es ok, [g=118]Bass[/g]/Kick ein bisschen anders zu legen, um vom Lagerfeuer-Touch wegzukommen oder sollte wirklich alles synchron sein? Das Stück sollte am Ende in die Springsteen/E-Street Band-Richtung gehen.

Gruß und Dank,
M
 
auf jeden fall kein ac/dc groove :D (1 und 3 = bassdrum - 2 und 4 = [g=149]snare[/g]).

aufbrechen kannst du das z.b. leicht indem du die zweite bassdrum im [g=253]takt[/g] auf dei 3und setzt. jede zweite wiederholung kannst du auch auf die 4und z.b. eine weitere bassdrum setzen.

nachdem du sowieso achteln schlägst, kannst du die drums da kaum falsch setzen bzw. programmieren. mein beispiel ist halt ein sehr einfaches, welches sich natürlich mit ghostnotes erweitern lässt.

lg
flox
 
aufbrechen kannst du das z.b. leicht indem du die zweite bassdrum im [g=253]takt[/g] auf dei 3und setzt. jede zweite wiederholung kannst du auch auf die 4und z.b. eine weitere bassdrum setzen.

Super, danke. So hatte ich mir das auch gedacht. Ich wusste bloß nicht, ob ich mir dadurch den Groove "zerstöre".

Es zeigt sich mal wieder: der Kauf eines Basses und eines Drum-Plugins macht aus einem noch lange keinen Bassisten oder Schlagzeuger. Aber ich lerne. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben