Archtop Gitarre LIVE mit den Tonabnehmer akustischer klingen lassen

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an die Recording Community,

ich bräuchte von euch ein paar Anregungen was ich versuchen könnte um meine Archtop Gitarre LIVE etwas akustischer klingen zu lassen. Kein Melodiespiel, sondern Akkordbegleitung.

Recording technisch (aufgenommen mit nem Brauner Phanthera in ca. 30-40cm Abstand auf das F-Loch gerichtet) bekomme ich die Gitarre soundmäßig hin wie ich sie mir vorstelle.
Dabei senk ich die Mitten bei ca. 1 kHz etwas breitbandiger ab. Bässe so bei 160 Hz dazu um etwas Schub zu bekommen und nen Hi Shelf leicht ab ca. 6,5 kHz.

In der Gitarre befindet sich ein Floating Humbucker und ein hexaphonisches Piezo-System. Den Piezo kann man stufenlos dazu regeln.

Bis jetzt war ich soundtechnisch am erfolgreichsten mit einem 31 Band EQ der Firma DBX (voll hinzugemischter Piezo). Jedoch würd ich mir den Sound etwas "akustischer" Wünschen. Ich testete mal den AC3 von BOSS vor dem DBX (Piezo nicht hinzugemischt) und war alles andere als angetan vom Sound (is ja normalerweise glaub ich für E-Git´s).

Meine Wunschlösung wäre den Sound mit externen Geräten hinzubekommen und dann einfach Linear in Mischerkanal reingehen.

Desweiteren testete ich ein kleines Grenzflächenmikrofon von AKG welches ich im Korpus mit doppelseitigen Klettband festmachte und übers F-Loch installierte. Es klang schon akustischer, ist aber brutal rückkopplungsanfällig. Der Sound ändert sich halt auch immer wenn man das Mikrofon wieder abmontiert und erneut installiert (Positionsschwankungen).

Vielleicht hab ihr irgendwelche Vorschläge was ich testen sollte oder machen kann.
Hab mir den Fishman Aura Spectrum https://www.thomann.de/de/fishman_aura_spectrum_di.htm
mal angesehen. Vielleicht könnte der ja was bringen....


Grüße
kraimor
 
ein mikro vor die gitarre ist keine option? wär ja irgendwie das naheliegendste.
 
Ist leider keine Option da es sehr rückkopplungsanfällig ist und wir auch die Instrumente mal durchtauschen.

Gruß
kraimor
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben