Arbeitsplatz lädt ewig, Ordner/Dateien schlecht sichtbar - Lösung?

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo Leute,

ich habe zwei Computer. Der eine ist ein Win7-Laptop, den ich oft ans Internet anschließe, und von dem aus ich jetzt schreibe. Der andere ist ein ziemlich starker PC mit Win8, der bislang eigentlich immer sehr gut funktioniert hat.

Nun konfrontiere ich in den letzten Tagen mit dem folgenden Problem, das ausgerechnet bei dem offline-PC auftritt. Erstens öffnet sich der Arbeitsplatz ewig. Mehrere Minuten lang. Wenn es soweit ist, sind viele Ordner und Dateien nicht komplett sichtbar.

Bei vielen sieht man nur die Unterschrift, und ich kann nicht auf Anhieb unterscheiden, um welches Objekt es sich handelt. Bis sich die Standard-Optik eingestellt hat, vergehen wieder etliche Minuten. So läuft es sowohl mit dem Arbeitsplatz an sich, als auch mit allen Unter-Ordnern.

Vor einer Weile habe ich ein PDF-Programm gekauft, und habe es installiert. Ungefähr zu dem Zeitpunkt hat das Ganze auch angefangen.
Ich habe es dann deinstalliert, und kurzzeitig sah es so aus, als ob alles wieder in Lot sei.

Dann bemerkte ich, dass ein sauberes problemfreies Öffnen des Arbeitsplatzes und der Ordner nur frisch nach dem Hochfahren funktioniert.

Kurze Zeit danach kommen wieder die langen Wartezeiten mit einem grünen Ladebalken oben am Fenster.


Woran kann es liegen? Wie kann ich wieder den Normalfall wiederherstellen?


Danke im Voraus
 
hast du es mal mit ner defragmentierung der festplatte probiert?
 
Festplatte zu voll - Windows braucht nen bestimmten Anteil an Speicher um richtig arbeiten zu können.

Mal was freimachen.
 
Defragmentierung - der Vorgang läuft gerade, ich hoffe, er bringt was.

Festplatte zu voll - als ich das letzte Mal hingeschaut habe, war da noch Luft. Allerdings gelingt es mir jetzt nicht, noch einmal zu schauen, wie viel Speicherplatz aktuell belegt ist. Das ist ein weiteres Problem - immer wenn ich per rechte Maustaste die Eigenschaften von Laufwerken/Ordnern/Dateien anschauen will, dauert auch das ewig. Es kann gut fünf Minuten dauern, bis das Fenster dann auch erscheint.

Und wie gesagt, wenn ich gleich nach dem Hochfahren den Arbeitsplatz aufmache, ist alles im grünen Bereich. Kurz danach macht sich der Wurm im System bemerkbar.

Vor einigen Stunden habe ich das System auf einen früheren Zeitpunkt umgestellt, gebracht hat es auch nichts.
 
würde ich mir vorsichtshalber ne neue Festplatte zulegen und ein Abbild von der jetzigen ziehen. Nicht das die bald nen Totalschaden hat.
 
Klingt nicht gut, schleunigst Daten sichern, denn das klingt nach einem HDD Schaden....
 
Ich bin gerade dabei Backup-DVDs anzulegen, mache ich eh von Zeit zur Zeit.

Ich habe übrigens SSD-Festplatten, die sollen ja viele Vorteile bieten. Sollte eine SSD allerdings den Geist aufgeben, ist da nichts mehr zu retten, soweit ich weiß.

Noch ein Gedanke - ich habe es bislang versäumt, eine Antivieren-Software auf meinen PC zu laden. Er ist eh ziemlich abgeschottet von der Außenwelt, allerdings habe ich neulich meinen alten Hard-Drive an ihn angeschlossen, und habe einige Dokumente von dort aus geöffnet. Das habe ich zwar schon öfters gemacht, aber es kann ja sein, dass ich dieses Mal eine bestimmte Datei öffnete, die mit von einem Virus befallen war.

Jedenfalls hole ich mir so oder so demnächst endlich eine Anti-Viren-Software. Kann mir jemand eine gute empfehlen?


PS: Vielen Dank für die Antworten.

PSPS: Ich habe jetzt auch im Internet einige ähnliche Berichte gefunden, wie bei mir, da wurden auch Lösungsvorschläge unterbreitet, sie alle haben allerdings bei meinem Computer keine Wirkung gezeigt.
 
na ja, Virenscanner mal drüberlaufen lassen ist nie verkehrt.
 
Ich habe alles sauber installiert, optimiert und dann gleich mit "Acronis True Image 2016" ein Komplettbackup auf einer externen Platte erstellt. Nun dauert es nur kurze Zeit und ich hätte das Backup zurück gespielt, ohne alles neu installieren und registrieren zu müssen, funktioniert ausgezeichnet. Die Win Wiederherstellung richtet oft mehr Schaden an, als das sie wirklich nutzt.

Nutzt natürlich nichts, wenn die Festplatte tatsächlich defekt wäre, aber dafür gibt es ja unzählige Programme, um den S.M.A.R.T Status von Festplatten auszulesen, oder auch Tools um tiefergreifende Prüfungen zu machen.
 
Du könntest das System mit der Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt zurücksetzen, wo du das pdf Programm installiert hattest (unmittelbar vor der Installation). Normalerweise erstellt Windows bei sowas einen Wiederherstellungspunkt.

Außerdem könntest du mal über Ausführen -> "msconfig" in Systemstart und Dienste alle nicht Microsoft eigenen Prozesse und Dienste rausschmeißen und schauen, wie der Rechner dann läuft. Sollten bestimmte Programme nicht funktionieren, kann man deren Dienste und Autostarts gezielt suchen und wieder starten lassen.

Virsenscanner drüber laufen ist auf jeden Fall immer ne Maßnahme.

Wie groß ist deine Festplatte, wie ist sie partitioniert und wie voll ist/sind die Partition/en?
Klingt nach großer Festplatte und einer einzigen Partition für alles. Da hilft nach ein paar Jahre Vermüllung auch Defragmentieren nicht mehr viel.
SMART Status checken ist auch ne Idee.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Überhitzungsproblem oder dergleichen ... hierzu einfach mal "Aida64" runterladen, installieren und unter Computer -> Sensoren die Temperaturen checken.
 
Schon seltsam das es nach dem Start noch funzt... und dann nicht mehr.
Sitzt dein CPU Kühler noch richtig? ;)

Im Taskmanager und Autostart alles ok?

CHKDSK /f /r durchlaufen lassen ? https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
 
Festplatte zu voll - Windows braucht nen bestimmten Anteil an Speicher um richtig arbeiten zu können.

Mal was freimachen.


Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ich habe teilweise Platten, die sind mehr als voll, da tritt aber sowas nicht auf.

Es ist leider ein recht verbreitetes Problem. Hatte es letztens unter Win8.1. Ich hab die Chipsatz-Treiber und die Intel-Rapid-Storage-Treiber aktualisiert, danach ging es irgendwann wieder.

Allerdings hängt in dem Rechner auch eine Datenplatte im RAID-1-Verbund, ich könnte mir auch vorstellen, dass er damit ein Problem gehabt hat. Das Abgleichen der Platten untereinander dauert ne Weile und schränkt die Performance erheblich ein.
 
Hallo!


Ich habe jetzt Backups angelegt, und habe das BS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Es wurde auch angekündigt, dass es mehrere Stunden dauern wird, und ich sah auch anhand der aktuellen Prozentzahl den Fortschritt des Vorgangs. Nach 30% ist der Bildschirm ausgegangen.

Weil die Grafikkarte-Dateien gelöscht wurden?

Es sind bereits über 12 Stunden vergangen. Der Monitor ist schwarz, aber der PC arbeitet immer noch.

Weil der Vorgang noch am Laufen ist? Oder weil er abgeschlossen ist, aber der PC keine weiteren Anweisungen von mir erhält?


Ich dachte, es wird etwas einfacher werden. Wie soll jetzt vorgehen, hat jemand einen Vorschlag?
 
Ich habe alles hinbekommen, es läuft alles prima. Was den PC betrifft.


Danke für alle Hinweise und Ratschläge!
 
Und was hast du gemacht?
 
Also mein Tipp ist und bleibt:

1mal kleine (120gGB) SSD mit Betriebsystem und der wichtigsten Software
1mal große (500GB) SSD mit allen Musikdateien (Samples, Libaries) für das schnelle laden.
1mal große (1TB) HDD für (Projekte, eigene Presets, Configurationseinstellungen)
und eine große 1TB HDD mit der ich gelegentlich die erste HDD sichere.

-Wichtige Sachen sind somit gesichert
-zickt das Betriebssystem gibt es gleich Format C:
von Backups etc. halte ich gar nichts, macht immer Probleme.
-ich stöpsel eine HDD vom USB ab, und kann woanders weiter arbeiten.
...wenn beide Rechner mit gleicher Software ausgestattet sind.

Ist erst teuer, aber lohnt sich Performance mäßig und weniger Tränen
smil451c7211b9e19.gif
 
120 GB für Betriebssystem??

Habe ich auch und ich muss ständig aufräumen und mir überlegen, was ich installiere, da ich nur noch 10 GB Rest habe.
War ein mulimiges gefühl. als ich von Komplete 9 auf 10 aufgestockt habe und von Cubase 7.5 auf Cubase 8.....
 
von Backups etc. halte ich gar nichts, macht immer Probleme.

Das ist wirklich ein sensationell guter Hinweis. Boah!

-zickt das Betriebssystem gibt es gleich Format C:

Ja neee is klar.

Also mein Tipp ist und bleibt:

1mal kleine (120gGB) SSD mit Betriebsystem und der wichtigsten Software
1mal große (500GB) SSD mit allen Musikdateien (Samples, Libaries) für das schnelle laden.
1mal große (1TB) HDD für (Projekte, eigene Presets, Configurationseinstellungen)
und eine große 1TB HDD mit der ich gelegentlich die erste HDD sichere.



Das sind alles in allem schon sehr spezielle Hinweise, von denen ich grundsätzlich mal abraten würde.

Die Plattenkonfigurationen muss sich schon jeder selber nach seinen Anforderungen überlegen, da sind 5 Minuten Nachdenken gut investierte Zeit.

Backups sind meiner Meinung nach sehr wichtig, weil "Format C" nicht die Lösung, sondern das Problem ist.

Aber jeder kann natürlich seine Zeit so verplempern, wie er gerne möchte.
 
Hihihi. Krass. Es prallen immer die User von 2-5 Festplatten gegen die, die Serverracks haben.

120GB finde ich für Betriebssystem und Software derbe wenig. Macht auch keinen Sinn da zu sparen, eine grössere Platte kostet ca. 20% mehr.
Raid-Systeme sind anscheinend auch noch sehr unbekannt.

Ich bin viel mit meinem Laptop unterwegs, der braucht vom anschalten bis zum offenen Firefox ca. 12 Sekunden. PT läd sich in weiteren 15.
Dabei hat mir am meisten geholfen das Windows zu beschneiden (was keine Miete zahlt fliegt raus).
Und ich hab jetzt auch nicht die Riesenmaschine. 16GB Ram und ein I7.
Konfigurationssache. Die Stickies hier geben genug her für ein rasantes System.
 
120 GB für Betriebssystem??

Habe ich auch und ich muss ständig aufräumen und mir überlegen, was ich installiere, da ich nur noch 10 GB Rest habe.
War ein mulimiges gefühl. als ich von Komplete 9 auf 10 aufgestockt habe und von Cubase 7.5 auf Cubase 8.....

Du musst die Größe der Auslagerungsdatei ändern!

Systemsteuerung>System&Sicherheit>System>erw.Einstellungen>Erweitert>bei Leistung "Einstellungen" wählen>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher ändern>Benutzerdefinierte Größe> Anfang und Maxi. auf 1024MB stellen (aber nur wenn Du wenigsten 4GB Ram hast).

Das wirkt Wunder;-)

Dann mein Steinberg Content Tipp:
1. erstelle dort wo Du es haben willst (andere Festplatte) einen Ordner Namens Steinberg Content und darin nochmal einen mit VST Sound.
2. Im Ordner:C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound schneidest Du alle Sounds aus, und fügst sie in Deinen neuen Ordner VST Sound ein.
3. Dann alle markieren und rechte Maus Kontext "Verknüpfung erstellen"
4. Nur die Verknüpfungen (Icon mit einem Pfeil) alle makieren, auschneiden und in den alten/originalen VST Sound Ordner der ja jetzt leer sein sollte, einfügen...fertig!
...im alten Ordner solltest Du nur Verknüpfungen sehen, und im neuen Ordner nur die Originalen!
...es kann sein das nach Updates, im alten Ordner neue Sounds installiert worden sind, dann musst Du mit denen natürlich diese Prozedur wiederholen.

...ich ziehe es vor, konstruktiv Leuten zu helfen und erwarte das auch von Anderen....inkognito runtermachen kann jeder 12 Jährige, es sei denn, Mama räumt gerade sein Zimmer auf!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben