Arbeiten in DE! Wie ist das?

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Hallo Community!!

Nun, ich habe mein Ingenieursstudium so gut wie abgeschlossen. Z.Z. spiele ich mit dem Gedanken, nach Bologna zu ziehen und dort einige Jahre Arbeitserfahrung in einem großeren Betrieb zu machen. Aber da kam mir auch der Gedanke an das (fast)-Nachbarland Germany. Achso, und Schweiz bzw. Österreich ist auch relevant. Deshalb kurz und bündig die Frage:

Wie ist es in DE als Neo-Engineer (Produktions/Wirtschafts/Logistik) zu arbeiten?
Findet man überhaupt eine Stelle?
Wie hoch ist denn so im Durchschnitt die Bezahlung und wie hoch sind die Mietpreise in der verschiedenen Bundesländern?
Könnt ihr eventuell auch einige Firmen nennen?

Fragen über Fragen!! :D

Also, wenn ihr Zeit habt, könnt ihr kurz Schildern wie es bei euch so aussieht! Wär euch sehr dankbar!

Bis bald,
Davide
 
Speziell zu Deiner Berufssparte kann ich Dir leider nichts sagen, aber als Single mit Steuerklasse I und den damit verbundenen Abzügen von fast 50% (ist aber nach Gehaltsklassen gestaffelt), würde ich doch eher erstmal in der Schweiz oder in Österreich gucken :D :D :D

Arbeitsmarktsituation ist in DE im Moment eher Bescheiden....Kenn ich jetzt aber auch nur die TK/IT-Branche, in der ich arbeite. Da habe ich aber Freunde, die fertig studiert haben (Fachinformatiker, Systemadmins, Systemtechniker) und bereits seit 2 Jahren Jobs suchen, obwohl sie z. T. echt gute Abschlüsse haben. Wenn es dann Jobs gibt, sind diese meist erstmal nur auf ein Jahr befristet. Mein Bruder kommt aus der Sparte "Pflegeberufe" und da sieht es ähnlich aus. Da gibt es dann ein paar mehr Jobs, aber für nen Hungerlohn. Sieht vermutlich in Deiner Branche hier ähnlich aus. Aber da schreibt vielleicht mal jemand was, der aus der Branche kommt.

Mietpreise für Wohnungen gehen so....Ich wohne z. B. in nem Dorf in der Nähe (7 km entfernt) von Köln und habe 73 qm2 für 610,- € warm + 50 € Strom. Das ist vom Mietspiegel her gesundes Mittelmaß. In Köln selber ist es einen Tacken billiger (der Trend geht halt zum auffm Land wohnen :) ). In Frankfurt fand ich die Mieten und Lebenshaltungskosten etwas über dem kölner Durchschnitt.

So, hoffe, dass Dir das vielleicht schonmal als erste Orientierung hilft, auch wenn ich nichts zu Deiner Berufssparte sagen konnte.

greetz
Borg
 
Hallo DaBorg!!

Erstmals danke für die Antwort!

Nun, ich schau teilweise auch die Arbeitsbösre in der Schweiz und Österreich durch. Schweiz scheint aber aber sehr teuers Land zu sein.

Was ich aber eben so bei den Anzeigen gesehen habe (z.B. zf in Friedrichshafen) suchen die Massenhaft neue Ingenieure. Mal schaun, ...

Und die Mietpreise kommen mir nicht sooo extrem hoch vor. Also bei uns (Bozen/Italy) erreichen diese manchmal schon exorbitante Werte!!

Nun, Leute, erzählt mir was!! :D
 
hi miles,
ich komme auch aus eine andere sparte.
alles was ich dir sagen kann ist:
job in baden-württemberg, bayern oder rheinland-pfalz (eher pfalz) suchen.
also süddeutschland.
in diesen drei bundesländern ist die arbeitsmarktsituation (noch) nicht so schlecht.
aber münchen (bayern) ist sehr teuer, schon vorab...
drücke die daumen,
vg
dia
 
Meine Güte. Das ist ganz schön schwierig. Im Prinzip können wir dich jetzt nur darüber aufklären wie so die Landschaft hier und da ist und wir können dir sagen das wir Rheinländer uns mit Bayern net soooo dolle vertragen :p


Aber du musst Standortfaktoren echt bedenken. Einige Regionen in D sind doch schon arg ländlich ewnn du da ne Stelle annimmst und verlierst hast du erst einmal ein Problem weil die nächstgrößere Stadt weit weg ist, dafür musst du dich hier im Ruhrgebiet bei mir evtl mit ganz anderen Problemen herumschlagen ;)

Aber das hilft dir eigentlich kaum weiter.


Vllt solltest du einfach mal ein paar Adressen besorgen und telefonieren, telefonieren, telefonieren. Oder E-Mails schreiben, nicht ganz so teuer; schließlich ist das alles n sehr dynamisches und unsicheres Gewerbe wo nix gleich ist.

Aber hier im Forum sind doch afaik einige die professionell arbeiten, vllt können die dich ja an der Hand nehmen oder dich an irgendwelche Intelligenzbolzen/Informanten vermitteln die mehr wissen ;)


greetz
Utz
 
Hallo ihr da!!

Also mittlerweile hab ich erfahren, dass die Gehälter bei euch schon im ital. Vergleich extrem hoch sind. Cool!! :D

Kein Wunder dass Wirtschaft so in Kriese ist! :D

Aber eines ist schon im vorhinein klar: wenn DE, dann schon eher im bayrische oder benachtbarten Raum. Mit dem Osten hab ich so meine Probleme, nicht ideologisch oder rassistsich oder was auch immer, sondern ich versteh deren Sprache einfach nicht!! :D

Naja, ... Schwäben sind auch nicht besser!! :D

...weitersuchen...
 
...weitersuchen...
In der Tat. Schweiz kann ich beispielsweise empfehlen. Es ist meiner Meinung nicht nur wichtig, aufs Gehalt zu schauen, sondern auch auf die Mentalität eines Landes. Und Deutschland ist seit Jahren einfach nur Chaos und schlechte Stimmung - man hört immer nur schlechte Nachrichten, alle erzählen einem alles ist scheisse in diesem Staat (Wirtschaft, Politik, Schulden, Kein Aufschwung, etc..) und deshalb laufen auch "alle mit runtergezogener Miene durchs Leben" (natürlich nicht jeder - aber die Stimmung hier ist im allgemeinen nicht die fröhlichste, wenn man mal den Fernseher einschaltet oder auf die Strasse geht). Also in Nachbarstaaten und allgemein im Ausland sind die Menschen schon ganz anders drauf, merke ich immer wieder.
Schwaben haben übrigens nur Geld und viel Industrie und hier gibts Jobs (wohne derzeit im Schwabenland). Ansonsten ists hier auch nicht besser als in Italien;)
Wenn du sowieso weltoffen bist, dann schau dich am Besten in ganz Europa um, nicht nur in deutschsprachigen Ländern.
 
Hi Miles!

ZF FN ist eine geile Firma! MTU in FN auch, aber bei denen weiss ja grad keiner wo sie hingehören ... :) Hab da aber schon ein Jahr gearbeitet - GEIL!

Das Einsteigsgehalt für einen Dipl. Ing. liegt in DE derzeit zwischen 28.000 und 40.000 Öre ... war auch schon mehr - aber was ist schon das Einstiegsgehalt??? ;)

Daran sollte ein geiler Job net scheitern :)

Was den Arbietsmarkt betrifft - jau DE ist grad net so dolle, aber im Süd-Westen ist es immer noch am Besten.

Falls du Fragen zu Bewerbungsunterlagen oder -abläufen hier in DE hast, frag mich :)

Viel Glück!

Gruß, Randy
 
73 qm2 für 610,- € warm + 50 € Strom

Puh...das halte ich für recht teuer...

Ich wohne in Dortmund, nicht direkt City, gehört aber noch dazu, in einer WG. Wir bezahlen für 79m2 419 kalt (+110 Nebenkosten mit 3 Bewohnern). Also es gibt auch günstige sachen. gerade wenn du darauf verzichten kannst direkt in der City zu wohnen kannst du ne ganze menge Asche sparen...einfach mal umsehen.

Gruß,

Florian
 
@Gnarf

Hehe...ich wohn ja schon auffm Land. Mittlerweile ist es aber so, dass man hier in Köln direkt günstiger wohnt, als auffm Land. War vor 15 Jahren irgendwie anders. Da haste in "meinem" Ort ne 120qm2 Wohnung für 400,- DM warm bekommen, weil keine Sau da wohnen wollte. Klar, man bekommt auch günstige Wohnungen in unserem Dorf, aber wer hat schon Lust sich jeden Abend den Weg zur Tür freizuboxen? :D :D :D ...ich sach nur "bad neighbourhood" ;)

@ Miles

Nun gut, vielleicht sind die Gehälter in Deutschland nicht schlecht, aber wie gesagt, ich habe bei meinem Gehalt knapp 50% Abzüge!!! Wenn Du also 4000,- € verdienst, haste ergo 2000,- übrig. Davon Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen und Lebenshaltung runtergerechnet und es bleibt nicht mehr die Welt übrig. Also ich würde sofort aufhören in DE zu arbeiten, wenn ich z. B. in der Schweiz was finden würde. Da verdient man zwar auch mehr, wird durch die Lebenshaltungskosten aber in etwa ausgeglichen...dafür finde ich Land und Leute aber wesentlich cooler!! Und wie der Kollege hier schon meinte, ist die Stimmung in Germanien gerade net so die dollste.

greetz
Borg
 
Hi,

ähnliche Aussage wie Gnarf:

Ich wohne in nem Mittelklassenstaddtteil in Essen (Ruhrgebiet) und löhne für knapp 60qm 350,-- EUs warm.

IT-Arbeitsmarktsituation im Pott können andere bestimmt besser beurteilen..
 
... dann ich halt auch noch mal als vgl...

Süddeutschland - 30 km vom Bodensee - Stadtzentral mit super Verkehrsanbindung (Bahnhof, [g=183]Bus[/g] vor der Tür, Zu Fuß/Rad 5-10 min ins Zentrum) - ruhige Lage) 70 m²

550 Öre kalt mit Garage

Passt meines Erachtens

Randy
 
Für München und Umgebung sind die Mietpreise erheblich teurer (ca. 9-14 EUR/qm).
Einstiegsgehälter im IT-Bereich (Diplom, Master) liegen bei 30-40K/Jahr, aber tendenziell wird eher Personal ab- als aufgebaut.
Gesucht ist der 25-jährige Promovierte mit 10 Jahren internationaler Berufserfahrung, Führungsqualitäten, der darüberhinaus 70 Stunden die Woche arbeitet (bei 35 Std. Bezahlung), und am Wochenende zum nächsten Einsatzort fliegt. Ist natürlich jetzt ein bisschen übertrieben, aber in der Tat ist es echt härter geworden die letzten 5 Jahre.
Aber auch in Österreich werden IT-Services und SW-Entwicklung zunehmend in Richtung Osten (Kroatien, Rumänien, Ungarn, Polen) verlagert.
Schau Dich mal in England um, da sieht es meines Erachtens noch am besten aus (mal abgesehen davon, dass Mietpreise in London fast nicht bezahlbar sind).
 
Irgendwas hab ich falsch gemacht....hab soeben ne Wohnung bezogen: 485 warm mitten in Köln. Hab davor massig Anzeigen gewälzt und kaum viel billigeres in der Grössenordnung entdecken können.

@Thema

DE ist wirklich nicht zu empfehlen. Lebensfreude ist ein Fremdwort geworden und Angela Merkel das repräsentative Gesicht der Nation - Mundwinkel hängen bis zum Kinn runter und neben ihrem Konterfei steht ständig was von Arbeit auf den Plakaten.
 
Auch wenn dieser Thread hier etwas älter ist.

Ich will hiermit sagen dass ich ich eure Antworten zur Kenntniss genommen und mir ziemlich lange darüber den kopf zerbrochen habe/ zerbrechen werde.

Entscheidung ist noch keine gefallen. :)

Nochmal vielen Dank an alle.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben