APPLE OR NOT ??

  • Ersteller done_by_you
  • Erstellt am
D

done_by_you

Registriert
12.08.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
14
servus, alle miteinander!!

ich bin gerade dabei, mir in einen Keller ein Homestudio aufzubauen...

als ich gestern mit einem Bekannten geredet habe, brachte mich dieser auf die Idee, die ganze geschichte über [g=18]MAC[/g] zu betreiben..

Meine Frage dazu lautet: Mein ESI ESP 1010 kann ich da ja wieder vergessen, hat jemand ein paar alternativen was das audio Interface betrifft und komm ich da viel teurer weg????


hauts rein, martin
 
Hallo Martin,

die M-AUDIO DELTA 1010 ist z.B. lauffähig auf einem [g=18]Mac[/g]. Es gibt natürlich noch viele Soundkarten mehr für den [g=18]Mac[/g].

Übrigends ist die Entscheidung für einen [g=18]Mac[/g] eine gute Sache. Ich habe hier auf der Arbeit einen G4 mit OS 10 stehen und ich liebe diese Kiste einfach!

Beste Grüße,
Fin
 
servus,

vielen dank für die antwort, bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein ibook zulegen soll, wahrscheinlich werd ich das so machen.........
512 MB DDR333 SDRAM, 80 GB festplatte, 1.42 GHz....sollte bei einem [g=18]mac[/g] ja dann für cubase reichen, oder?

grüße aus dem sonnigen Bayern,

Martin
 
HI

ja das reicht für erste auf jeden Fall. Ich habe komplette Bandrecordings mit meinem ibook 1,25 GHz gemacht, allerdings solltest Du Dir 1,25 GB Ram spendieren und auf keinen Fall im Apple Store kaufen..viel zu teuer. Wenn Du allerdings noch keinem Sequenzer wirklich stark zugetan bist solltest Du Dir Logic Express mal anschauen...
 
Wegen der [g=18]Mac[/g]-Geschichte ließ dir mal die Sachen hier durch:

forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=113373&Re=0&Ru=24

forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=113525&Re=0&Ru=18

(die Keyboards-Links per C & P in die Adressleiste - die lassen keine Verlinkungen zu)

Da findest du Infos, zur Leistungsfähigkeit von einem G4 und wies im Vergleich um Winbooks steht. Außerdem auch, wie du als Studi billich an die Teile kommst. www.cancom.de ist übrigens auch sehr preiswert!

Schau auch mal unbedingt bei www.macuser.de rein. Da gibts auch ein paar sehr gute Freds zum Thema Intel vs. G4, Rabatten etc. Leider sind die aufgrund von Serverproblemen oft down - probiers aber einfach mal öfter.

Edit: Gerade durchgekommen, deshalb hier ein paar interessante Links:

iBook 14" vs 12": http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111702
iBook und Musi machen: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111582
iBook auf der Bühne: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111386
[g=18]Mac[/g] vs Intel: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=110662
(Besonders amüsant - der "Musikproduzent" im letzten Fred :D )

Viel Spaß beim Klicken ;) !!!


Grüße, Philip
 
done_by_you schrieb:
als ich gestern mit einem Bekannten geredet habe, brachte mich dieser auf die Idee, die ganze geschichte über [g=18]MAC[/g] zu betreiben..

Hallo,


es gibt wenige Vorteile vom [g=18]MAc[/g]:

1. Keine Viren - eigentlich nur relevant wenn der Musikrechner auch als Internetrechner dient.
2. Garageband und einen Haufen andere Software dabei - nur relevant wenn Du den Kram brauchst.
3. Logic - wenn Du mit Logic arbeiten willst.
4. Schönes, aber oft unzweckmäßiges Design - wenn man drauf steht, ist halt eher Geschmacksache ...

Ansonsten hat der [g=18]MAC[/g] halt leider nur Nachteile, die beste und preiswerteste SW (FL Studio, Samplitude) läuft nicht drauf, fast alle MAcs zu teuer für die gebotene Leistung, weniger verfügbare Soft- und Hardware, dadurch oft auch weniger freeware oder teurere SW, bei einigen Modellen schlechte Erweiterbarkeit etc etc ...

:D :D :D
 
grüzi,

nicht direkt bei apple? kannst du mir einen shop empfehlen, wo ich günstiger wegkomme als über den hersteller?
Also, ein gig arbeitsspeicher brauch ich dann also trotz [g=18]mac[/g] schon, kein problem...aber so viele online shops gibt es nun wirklich nicht, die ibooks anbieten...

mahlzeit, martin
 
@floppy
floppy8 schrieb:
es gibt wenige Vorteile vom [g=18]MAc[/g]:

1. Keine Viren - eigentlich nur relevant wenn der Musikrechner auch als Internetrechner dient.

Ja... das finde ich schon einen recht großen Vorteil. :D
Warum soll ich mir Gedanken drüber machen müssen, ob mein "Audiorechner" ans Netz darf, oder nicht?

2. Garageband und einen Haufen andere Software dabei - nur relevant wenn Du den Kram brauchst.

Stimmt auch. Warum sollte man den Kram denn auch nicht brauchen? ;)

3. Logic - wenn Du mit Logic arbeiten willst.

Auch ein gutes Argument!

4. Schönes, aber oft unzweckmäßiges Design - wenn man drauf steht, ist halt eher Geschmacksache ...

Unzweckmäßig? Also ich kenne nur Leute (selbst Dosenuser), die das Design klasse finden.
Und mit was? Mit Recht ;)

Ansonsten hat der [g=18]MAC[/g] halt leider nur Nachteile, die beste und preiswerteste SW (FL Studio, Samplitude) läuft nicht drauf,

FL Studio und Samplitude sind die beste (war damit jetzt wirklich FL gemeint?) und preiswerteste (das war dann wohl Samplitude :nonono: ?) Software???

weniger verfügbare Soft- und Hardware,

Jede etablierte, gute Software ist enteweder vom gleichen Hersteller oder als Substitut erhältlich

dadurch oft auch weniger freeware oder teurere SW,

Also ich bin ganz froh, dass ich etwas weniger Freeware habe, anstatt diese Riesenflut von freier Software, von der 80 % nicht brauchbar sind.

Und warum teurere Software?
Kostet Cubase oder der Photoshop für den [g=18]Mac[/g] mehr, als für den PC???
Das wäre mir nun wirklich neu. ;)

Nichts für Ungut.

@done-by-you

Bei www.cyberport.de wirst Du vielleicht fündig.
Die sind schonmal günstiger, als der Apple Store. Auch www.cancom.de kann ganz günstig sein.

Grüße

Markus
 
Hallo!

marcoustic schrieb:
@floppy
floppy8 schrieb:
es gibt wenige Vorteile vom [g=18]MAc[/g]:

1. Keine Viren - eigentlich nur relevant wenn der Musikrechner auch als Internetrechner dient.

Ja... das finde ich schon einen recht großen Vorteil. :D
Warum soll ich mir Gedanken drüber machen müssen, ob mein "Audiorechner" ans Netz darf, oder nicht?

Also mein Haupt-Audiorechner steht im Studio und da habe ich keinen Internetanschluss. Ich würde übrigens auch den [g=18]Mac[/g] nicht ans Netz lassen. Aus Prinzip. Sicherheitslöcher gabs schließlich in MacOSX auch genug. Übrigens hat ich unter Windoof noch nie gravierende Virenprobleme.
2. Garageband und einen Haufen andere Software dabei - nur relevant wenn Du den Kram brauchst.
Stimmt auch. Warum sollte man den Kram denn auch nicht brauchen? ;)

Ich brauch nix davon und finde die Bedienung der "i-software" stellenweise sehr nervig. Arbeite eben lieber mit winamp, Irfanview etc. Von diesem Apple-Zwangsbundling, wie es leider auch M$ betreiben, halte ich nix. Apple hat das bei Logic ja auch geändert im Vergleich zu emagic. Was soll eine Logic User, der z. B. Gitarrenbands oder akkustische Musik aufnehmen will, mit den integrierten Synthies? User-Gängelung nenne ich das. M$ hats vorgemacht, apple macht es nach.

Garageband brauch ich natürlich auch nicht. Hab ja Samplitude und andere SW. Cubase User brauch es auch nicht. Bezahlen müssen es aber alle [g=18]Mac[/g]-Käufer, genau wie den anderen unprofessionellen Mist, der dabei ist. Safari und Mail sind absolut indiskutabel, die können mit Mozilla Produkten keinesfalls mithalten. Die vollkommen überflüssige Entwicklung dieser Sachen wird aber eben über den Gesamtpreis mitbezahlt. Ich will keine schlechten Browser und halbgaren Videoschnittprogramme im Betriebssystem haben. Ich will ein performantes, schlankes Betriebssystem. MacOSX ist nett, aber es ist ein durch (für Pros) unnütze Beigaben aufgeblähtes, ramhungriges Monster - genau wie WinXP.

4. Schönes, aber oft unzweckmäßiges Design - wenn man drauf steht, ist halt eher Geschmacksache ...

Unzweckmäßig? Also ich kenne nur Leute (selbst Dosenuser), die das Design klasse finden.
Und mit was? Mit Recht ;)
Ein teurer Rechner, in den ich nur ein externes großes Laufwerk einbauen kann? Und gar kein kleines? Für mich ist das Verarschung. Und wer braucht die blöden Henkel? Nehmen nur Platz weg.
Oder schau dir mal den alten I-[g=18]mac[/g] an. Das Design wirkt heute schon total veraltet. Ein Klassiker ist was anderes.
Bei der Ära mit dem halbdurchsichtigen Design konnte man Apple ja noch anrechnen, dass sie mit die ersten waren, die das wieder ausgegraben haben. Beim G5 Alulook waren sie aber eindeutig viel später als andere.

Jetzt vor kurzem (im Jahr 2005!) hat Apple die erste Maus mit mehr als einer Taste vorgestellt. Das ist so bezeichnend, da braucht man sonst nix mehr zu sagen. Es geht zu oft Optik vor Funktion bei Apple. Gutes Design dagegen vereinigt ansprechende Optik UND Funktion.

Ansonsten hat der [g=18]MAC[/g] halt leider nur Nachteile, die beste und preiswerteste SW (FL Studio, Samplitude) läuft nicht drauf,

FL Studio und Samplitude sind die beste (war damit jetzt wirklich FL gemeint?) und preiswerteste (das war dann wohl Samplitude :nonono: ?) Software???
Fl Studio würde ich als eine der Audio-SW mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bezeichnen und da sicher hier im Forum viel Zustimmung bekommen. Samplitude V8 Pro ist genauso teuer oder billig wie logic 7 pro. Und deutlich billiger als die Kombi Cubase SX + Wavelab oder Logic + Bias [g=357]Peak[/g] oder so. Nicht vergessen: Samplitude ist auch ein vollwertiges Masteringprogramm. Für mich stimmt auch da das Preis-Leistungsverhältnis. Gutes hat seinen Preis, aber teuer ist Sam Pro nicht.
Dann ist es bei Samplitude auch recht einfach, es vollkommen legal erheblich billiger zu bekommen, da es sehr günstige Cross- und Upgrademöglichkeiten gibt.

weniger verfügbare Soft- und Hardware,

Jede etablierte, gute Software ist enteweder vom gleichen Hersteller oder als Substitut erhältlich

Nein, es ist leider nicht so. Siehe oben: Samplitude etc. Z. B. gibt es auch KEINE professionelle Buchhaltungs-SW für den [g=18]Mac[/g]. Ab einer gewissen Firmengröße (= Komplexität der Buchhaltung) braucht man nen PC- mindestens zum Buchen. Auch in anderen Bereichen gibt es deutlich weniger Auswahl für den [g=18]Mac[/g]. Das führt zu Quasi-Monopolen und höheren Preisen.

dadurch oft auch weniger freeware oder teurere SW,

Also ich bin ganz froh, dass ich etwas weniger Freeware habe, anstatt diese Riesenflut von freier Software, von der 80 % nicht brauchbar sind.
Also es gibt so viele sehr gute freeware. Und die Spreu vom Weizen zu trennen ist wirklich nicht schwer, wenn man ein wenig Ahnung hat. Wer damit überfordert ist, sollte sich nicht etwa einen [g=18]Mac[/g], sondern lieber vielleicht gar keinen Rechner kaufen. ;)


Und warum teurere Software?
Kostet Cubase oder der Photoshop für den [g=18]Mac[/g] mehr, als für den PC???
Das wäre mir nun wirklich neu. ;)
Ist Dir vielleicht neu, aber selbst Photoshop bzw, die Publishing Suite hat letztes Jahr bei Alternate.de noch mehr gekostet für den [g=18]Mac[/g] als fürn PC. War nicht viel, aber so 3-6 %.
Toast ist z. B. teurer und schlechter als gängige PC-Brennprogramme. Es gibt noch mehr Beispiele. Das ist ganz logisch, wenn es weniger User gibt wird die SW im durchschnitt teurer. Angebot und Nachfrage. Dann gibt es weniger Freeware. Im Schnitt also mehr Folgekosten für Sw.


Nichts für Ungut.
Ja. Auch die Wahrheit über Apple muss gesagt werden. Auch wenn man, wie ich, jeden Tag an einer dieser Apfelkisten sitzt.

Anfang der 90er hätte ich mir auch nen [g=18]Mac[/g] gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Apple-Philosophie aber stark gewandelt und ähnelt immer mehr anderen Spielern in diesem Spiel - seltsamerweise genau denen, die früher immer die "Bösen" waren im Geschäft., z. B. Microsoft.
Es gab eine Zeit, in der die Fronten klar schienen - Apple, AMD, Netscape etc sind die guten, Microsoft und Intel die Bösen. Hat schon damals nicht gestimmt, aber Apple hatte früher mal einen technischen Vorsprung und eine eindeutigere Ausrichtung auf professionelles Arbeiten. (PS-Treiber integriert, SCSI Schnittstelle etc.). Heute sehe ich sehr wenig, was von dem Vorsprung relevantes übriggeblieben sein soll - ausser eben dem Mythos. Dafür gibt es dagegen aber viele Nachteile der Macs, die teilweise natürlich auch mit Apples geringem Marktanteil zusammenhängen, wobei dadurch auch mit der größte Vorteil, die Virenfreiheit, zustandekommt.
Aus der Pionierzeit von "Musik am Computer" und "Publishing am PC" kommt der Mythos Apple, damals ging vieles eben noch nicht auf dem PC. (Auch Firmen wie Gibson leben vom Mythos und können so völlig überteuerte Gitarren absetzen. Pro-tools wäre ein weiteres Beispiel, das etwas näher dran ist.)
 
@floppy

da haste dir aber viel mühe gemacht :respect:
hast noch den lahmen finder in OSX vergessen :D
 
NiCKEL schrieb:
@floppy

da haste dir aber viel mühe gemacht :respect:
hast noch den lahmen finder in OSX vergessen :D

Hallo,

ja die Aktualisierung der Darstellung bei neuen Dateien z. B. geht im Schneckentempo. Aber dafür gibts ja gaanz tolle Animationen, wenn ich Programme ausblende, das hab ich schon immer gebraucht.

Ne, im Ernst, man sollte doch versuchen PC, Windows, Apple und MacOSX ALLE halbwegs objektiv zu betrachten. Weder Jobs noch Gates kann den Leuten eine Wunderkiste hinstellen, die kochen alle nur mit Wasser. Wenn ich jetzt sehe, das manche newbies denken, "Mit dem [g=18]Mac[/g] geht alles besser, hoffentlich kann ich mir irgendwann einen leisten", dann finde ich das genauso seltsam wie die Legenden vom "krasse-beatz-[g=8]Plugin[/g]" oder der Chartstürmer-Software.

Und wirklich komfortabel, leicht zu bedienen und sicher ist leider noch kein Rechner. Niemand, der (semi-)professionell arbeiten will, kann sich leisten ein "[g=16]DAU[/g]" zu sein. Egal mit welcher Soft- und Hardware.
 
floppy8 schrieb:
Ne, im Ernst, man sollte doch versuchen PC, Windows, Apple und MacOSX ALLE halbwegs objektiv zu betrachten.

Stimmt!
Nur wenn Du sagst, dass DU DEINEN Audiorechner aus Prinzip nicht ans Netz hängst, dass DU die i-Software nicht brauchst, dass für DICH Samplitude toll ist und DU deswegen keinen [g=18]Mac[/g] brauchst, dann sind das völlig subjektive Einstellungen bzw. Meinungen... nur eben NICHT objektiv.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass der [g=18]Mac[/g] aus Prinzip eine Wunderkiste ist.
Letztenendes ist es aber eben doch eine Frage von Präferenzen, von persönlichen Neigungen, Workflow, etc.

Weder Jobs noch Gates kann den Leuten eine Wunderkiste hinstellen, die kochen alle nur mit Wasser. Wenn ich jetzt sehe, das manche newbies denken, "Mit dem [g=18]Mac[/g] geht alles besser, hoffentlich kann ich mir irgendwann einen leisten", dann finde ich das genauso seltsam wie die Legenden vom "krasse-beatz-[g=8]Plugin[/g]" oder der Chartstürmer-Software.

Ja, leider herrscht da in vielen Fällen, nicht nur im [g=18]Mac[/g]/PC-Mythos viel Aufklärungsbedarf.

Und wirklich komfortabel, leicht zu bedienen und sicher ist leider noch kein Rechner. Niemand, der (semi-)professionell arbeiten will, kann sich leisten ein "[g=16]DAU[/g]" zu sein. Egal mit welcher Soft- und Hardware.

WORD!
Wenn sich das nur mal rumsprechen würde...

Grüße

Markus
 
Meine Frage dazu lautet: Mein ESI ESP 1010 kann ich da ja wieder vergessen, hat jemand ein paar alternativen was das audio Interface betrifft und komm ich da viel teurer weg????

Als kleine Anmerkung am Rande: es wird noch ein bisserl dauern (ca. 2-3 Monate kann es schon noch dauern), es wird aber auch [g=18]Mac[/g] OS X Treiber für die ESP1010 geben. Die Karte läuft dann im G4 und in den PCI-X G5s.
 
hey,

das wär schon interessant, hab mir halt jetzt alternativ die m-audio delta 1010 genauer angesehen, die funktioniert im g4 ja.... kostet halt knapp 400 euro...

ich brauch das intrface halt eigentlich in spätestens in zwei wochen.....

martin
 
Hi!

habe mir vor ca. einem Monat selbst einen apple zugelegt, genauer gesagt einen iMac. Ich arbeit mit einer m-audio firewire 1814 und bin sehr zufrieden! Kann dir nur zu einem apple raten! Hab mit windows aber auch keine schlechten erfahrungen gemacht. hängt halt vom budget ab... ;)

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben