Apollo Twin X USB Heritage Edition kein MIC Signal & weitere Probleme - Windows 11

G

gkn

Reaktionen
0
Hallo Recording Team,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!

Ich habe vor gut einer Woche das Apollo Twin X USB Heritage Edition für Windows gekauft und habe dafür über 900 € bezahlt. Ich habe das Interface angeschlossen und die Installationsanweisungen von Universal Audio ganz genau befolgt.

Zudem habe ich auch das Lewitt LCT 440 Pure gekauft. Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen.

In den ersten ein bis zwei Tagen hat alles perfekt funktioniert. Auch das Mikrofon funktionierte, obwohl ich noch mein altes XLR-Kabel verwendet habe. Dann, von einem Tag auf den anderen, ging plötzlich gar nichts mehr. Ich habe meinen PC heruntergefahren, am nächsten Tag wieder eingeschaltet, wollte etwas aufnehmen und singen – und nichts funktionierte. Seitdem geht das Mikrofon nicht mehr.

Das heißt: Es kommt kein Eingangssignal an. Ganz egal, was ich versucht habe. Ich habe sichergestellt, dass 48V Phantomspeisung aktiviert ist. Ich habe sogar CH1 und CH2, also die Mikrofoneingänge, getauscht, um einen defekten Eingang auszuschließen. Ich habe das XLR-Kabel ausgetauscht. Ich habe die Software komplett deinstalliert und neu installiert – schon zwei oder drei Mal. Ich habe die Sample-Rate auf 44,1 kHz angepasst – sowohl in Windows als auch in der UAD Console. Auch in Ableton 12 habe ich alles korrekt eingestellt. – auch kein Mikrofonsignal in Ableton 12.

Ich habe auch die Lautstärke überprüft – in Windows auf 100 % gestellt. Ich habe in der UAD Console den Gain hochgedreht, um sicherzugehen, dass das Signal nicht einfach nur zu leise ist, um es zu hören oder zu sehen. Vorgestern, nach einer Neuinstallation, konnte ich, als ich in das Mikro gesprochen habe, den Pegel auf dem Apollo selbst sehen. Das Mikro wurde also erkannt – was bedeutet, dass es nicht defekt ist. Aber gestern, nachdem ich den PC eingeschaltet habe, war der Pegel auf einmal wieder weg. Um ein defektes Mikro auszuschließen, habe ich mein altes Mikrofon angeschlossen – und auch das hat nicht funktioniert.

Als ich heute meinen PC gestartet habe, funktionierte nicht mal mehr die Audiowiedergabe über Youtube. Weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher - kein Ton....Zusätzlich switcht das Interface bei CH1 immer wieder mal von HI-Z auf MIC obwohl ich nichts mache.

Ich bin ehrlich am Ende und kurz davor, das Gerät zurück zu schicken und Universal Audio komplett aufzugeben. Das darf einfach nicht sein. Ich hatte vorher ein günstigeres Interface von Focusrite (Scarlett) mit einem billigeren Mikrofon, und alles hat reibungslos funktioniert.

Ich wollte den nächsten Schritt machen und dachte, ich investiere in etwas professionelles und hochwertiges. Und seitdem geht gar nichts mehr. Ich habe alles versucht – alles, was Foren empfehlen, alles, was ich online finden konnte, selbst alles, was die KI vorgeschlagen hat – ich habe alles ausprobiert, und es funktioniert trotzdem nicht. Seit über einer Woche, jeden Tag versuche ich das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Langsam vermute ich ein Hardwarefehler.

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wenn Ihr mir auch nicht helfen könnt, werde ich das Apollo Twin X USB zurückgeben und mir etwas anderes kaufen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Vorgestern, nach einer Neuinstallation, konnte ich, als ich in das Mikro gesprochen habe, den Pegel auf dem Apollo selbst sehen. Das Mikro wurde also erkannt – was bedeutet, dass es nicht defekt ist. Aber gestern, nachdem ich den PC eingeschaltet habe, war der Pegel auf einmal wieder weg.
Wenn am Apollo selbst kein Pegel zu sehen ist ...
Zusätzlich switcht das Interface bei CH1 immer wieder mal von HI-Z auf MIC obwohl ich nichts mache.
... und solche Fehler passieren -> direkt zurück zum Händler. Das ist wohl ein Montagsgerät. Der Händler sollte Dir ein neues Apollo schicken - dem würde ich eine zweite Chance geben.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich vermute ebenfalls ein Defekt. Gut, dass ich das Interface von Thomann gekauft habe (30 Tage Moneyback Garantie)

Ich habe mal zusätzlich den UAD Support angeschrieben, evtl. haben die noch eine Lösung, wenn ich innerhalb 2-3 Tagen keine Antwort erhalte, schicke ich das Gerät umgehend zurück.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben