Apollo Twin vs. MOTU 4Pre vs. SPL Crimson

  • Ersteller amanakos
  • Erstellt am
A

amanakos

Registriert
08.07.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,

würd gern mal eure Meinung zu den drei im Titel genannten Geräten hören.

Als das Apollo Twin rauskam war ich wirklich enthuasiastisch und wollte das Ding unbedingt haben. Dann habe ich schnell gemerkt, dass der Spitzenpreis gar nicht mehr so spitze ist, wenn man kein Thunderbolt an seinem Mac hat....

Das SPL Crimson konnte ich einmal ein bisschen was die Klangquali angeht in einem Musikladen testen. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, konnte aber nicht die Recording-Qualität testen.

Das MOTU 4Pre wurde mir von jemandem mal ans Herz gelegt ... habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit oder mit den anderen Geräten?

Ich weiß nich ob ich mir nen neuen Mac holen will, nur um mir das Apollo Twin zu holen. Andererseits kann ich mich nicht vorstellen, dass irgendein Audio-Interface in dem Preisbereich unter 1000 Euro dem Apollo das Wasser reichen kann? Oder übertreibe ich da?

Beste Grüße
Ari
 
Die drei Interfaces sind recht verschieden. Das Motu hat 4Preamps, die anderen 2, das Apollo hat ADAT, die anderen nicht, das Crimson hat einen Monitorcontroller verbaut, die anderen nicht.... Und auch der Preis ist verschieden. Wichtig also die Frage: Was muss dein zukünftiges Interface denn alles können, was soll es kosten etc.? Da kann man dann auch besser Empfehlungen aussprechen
smil451c71f7edf7c.gif
. Und ich denke eigentlich nicht, dass das Twin in einer total anderen Liga als iD22, Babyface oder Crimson spielt, aber getestet habe ich es noch nicht.
 
Ahoi amanakos,
tja da wirfst du echt ne Frage in den Raum. Wie jas23 schon schreibt:

Wichtig also die Frage: Was muss dein zukünftiges Interface denn alles können, was soll es kosten etc.? Da kann man dann auch besser Empfehlungen aussprechen https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif. Und ich denke eigentlich nicht, dass das Twin in einer total anderen Liga als iD22, Babyface oder Crimson spielt, aber getestet habe ich es noch nicht.

Ich glaub auch das ein Crimson klanglich dem Apollo nicht viel (wenn überhaupt) was nachsteht.

Allerdings wäre ADAT für mich schon ein Kriterium, kommt natürlich drauf an wieviele Kanäle man in Zukunft braucht, oder ob man mal erweitern will.
Auch die Möglichkeit mit dem Echtzeitprocessing um die UAD Plugins ( und da gibt´s feine Sachen) direkt latenzfrei bei der Aufnahme von dem DSP Chip in das Eingangssignal zu routen find ich genial.... wenn da das blöde Thunderbolt nicht wäre :(

Ich persönlich hab mich schon fast dazu durchgerungen noch ein halbes Jahr zu sparen
um mir das Apollo Duo mit Firewire zu kaufen ( auch wenns vom Preis natürlich nochmal ne ganz andere Liga ist, hat aber auch schon 12 Eingänge) Da ich schon eine UAD2 Karte und diverse UAD Plugins habe wäre das für mich eine zukunftssichere Investition.
Wäre ja evtl. ne Option für dich bevor du dir nur wegen Thunderbolt nen neuen Mac kaufst.

Mußt du halt abwägen was am meisten Sinn macht.

Grüße vom Basstronaut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben