Apogee Digital Announces FREE Soft Limit Plugin (Coming Soon) đŸ„”

Es ist halt kein Limiter, sondern ein (Soft)clipper.
 
Zum 909 Bassdrums verzerren find ich den ganz gut, klingt aber auch nicht besser oder großartig anders als andere Plugins. Aber wenn man sowas noch nicht hat, fĂŒr umme und recht hĂ€sslich warum nicht?
 
Ist das nicht 1 Widerspruch in sich? :schulterzuck:
Nein, das ist kein Widerspruch. Wie kommst du darauf?

Clipping kann halt abrupt und linear erfolgen, sobald der Schwellenwert ĂŒberschritten ist, was als "Hardclipping" bezeichnet wird und schnell sehr harsch klingt sobald man mehr als nur ein paar 0,1 db clippt. Oder es kann mit einer runden Softkneekurve erfolgen, wo das Signal entsprechend einer Hyperbeltangens oder Sigmoid-Funktion langsam "sanft" abgerundet wird.

Es gibt noch verschiedene andere Varianten. Bei vielen Clippingplugins (z.B. den kostenlosen Plugins FreeClip und GClip) lĂ€sst sich das Clippingverhalten zwischen hard und soft variabel einstellen. Das Apogee-Plugin hat halt nur eine fixe Clippingkurve, die sich nicht variieren lĂ€sst, dafĂŒr aber dem Softclippingverhalten von deren AD/DA-Konvertern entsprechen soll (was aber de facto keinerlei Vorteil gegenĂŒber Clippern bietet, die sich variabel einstellen lassen).

Hier eine Grafik aus dem Forum:
limiter-jpg.78850
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich habe 1 Kobold in der DAW oder das Ding speichert die 1stellungen nicht ab. đŸ€”
 
Ich lese: Limiter, ich höre: Krrrzzkrrrzzzssss.
Sollte ein Limiter nicht limitieren? Ich frag fĂŒr einen Freund.
 
Soft Limit aims to eliminate distortion caused by digital clipping by rounding off transient peaks before they hit the A/D converter. The result is potentially a few dB of additional apparent loudness that you might otherwise lose.
Also vom allgemeinen "Prinzip" Richtung Sonnox Inflator.
 
Funktioniert. Brauchen tue ich es wohl, so wie meistens mit Limitern, Kompressoren und Clippern, nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben