APC20 funktioniert nicht wie sie sollte

N

Nek

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hatte mich nun dazu entschieden auf ableton umzusteigen, da es meinen workflow drastisch verschnellert. Ebenfalls kaufte ich mir die APC20.

Mein Live habe ich auf 8.1.3 upgedatet und selbst mit der APC20 Lite Edition lässt sich der controller nicht automatisch mappen.
ich kann zwar alles per hand mappen aber ich kann dennoch nicht den controller so nutzen wie ich eigentlich wollte wie z.b. die solo funktion, note mode etc. etc.

ich habe alle einstellungen so vorgenommen wie es im handbuch steht.
doch es leuchtet bloß der play button grün. und wenn ich die clip launch mit samples lade dann sind sie weder orange noch grün.

Was deshalb auch nervig ist; wenn ich den controller befehlen zuweise wie z.b. clips dann werden sie natürlich als note angegeben, wodurch die benutzung meines keyboards stark beschränkt ist....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke
schönen gruß

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Nek">Nek</a> am 08.07.2010 20:45 Uhr]

Live -> Voreinstellungen -> Midi Sync -> Bedienoberflächen, Ausgang und Eingang auf APC20 stellen, fertig. Viel Spaß

Habe ich gemacht und es tut sich nichts...

Hast du das Ding an einem USB Hub. Hatte ich am Mac mit der APC40 auch versucht, klappte nicht, der wollte den direkten Kontakt. Jetzt habe ich neue Hubs geholt (aktiv und kompatible) und jetzt geht. Ich denke, da musst du den Fehler suchen.

C2h2 schrieb:
...
Jetzt habe ich neue Hubs geholt (aktiv und kompatible) und jetzt geht...

Sorry wenn ich mich einhake, aber ich brauche auch nen kompatiblen USB Hub für mein MacBook Pro. Welchen Hub hast Du genommen? Gibt es irgendwo 'ne Kompatibilitätsliste?

@ Topic
Wenn Du tatsächlich ALLES genau so gemacht hast wie im Ableton/Akai Handbuch vorgeschrieben und es tzrotzdem nicht geht, dann würde ich mich vertrauensvoll an den Ableton Support wenden.
Eins würde ich vorher noch testen: Vor zwei Tagen ist 8.1.4 rausgekommen, das mal installieren und erneut testen. Es gibt seit dieser Version übrigens Updateinstaller, d.h. nur Aktualisierung von Programm + Manual ohne Content, also müsste das schnellgehen vom Download und der Installation her...

Also ich bin zum Gravis und habe mir diese schönen weißen Flachen geholt:
http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=199956

Da die für den Mac Mini konzipiert sind muss dur dir noch ein Kabel besorgen (kannst du bei Gravis erfragen) was du in den Mac steckst, also die USB Seite und dann die andere Seite in den Hub (spezieller Stecker). Das Kabel was dabei ist, um den Mac mit dem Ding zu verbinden ist wegen dem Mac Mini nur 10 cm lang :)

Und dann habe ich mir noch viele Meter von den schicken Apple USB Kabeln besorgt

10 cm ist ja durchaus genug. Will es ja nur für unterwegs haben, da ein USB Port schon mit der MBox 2 Micro belegt ist (funktioniert nicht an 'nem Hub) und dann muss ja auch noch Midi Keyboard, Controller und Maus dran...

Da hast du Recht. Viel Glück :)

ich habe es direkt am usb hub am pc angeschlossen.
warum sollte ich noch ein update holen, wenn es doch auch so funktionieren sollte?
ich werde es mir natürlich holen, doch ich denke dass es nichts helfen wird.
habt ihr noch irgendwelche ideen ?

ich habe die apc20 als usb-audiogerät installiert und mein keyboard auch.
meint ihr es könnte etwas damit zu tun haben ?

Nek schrieb:
ich habe es direkt am usb hub am pc angeschlossen.
warum sollte ich noch ein update holen, wenn es doch auch so funktionieren sollte?
ich werde es mir natürlich holen, doch ich denke dass es nichts helfen wird.
habt ihr noch irgendwelche ideen ?

ich habe die apc20 als usb-audiogerät installiert und mein keyboard auch.
meint ihr es könnte etwas damit zu tun haben ?

Ich hatte dir die Lösung bereits genannt. Schließe das Ding doch einfach direkt an einen USB-Port deines PC an. Dann kannst du dies schon mal ausschließen.

hab ich doch von vornherein.

jetzt habe ihc auch das 8.1.4 update und es tut sich nichts

Ja, dann bring das Ding zurück und tausche es um.

Gibt es sonst niemanden der einen lösungsvorschlag hätte ?

auf einem anderen rechner testen.
smil469f7c20e1fdb.gif

Danke bender, aber genau dasselbe....
das kann doch nicht sein. am gerät kanns doch nicht liegen.
kanns sein dass es doch nicht als usb-audiogerät installiert werden sollte ?
ich weiß eifnach nicht was ich falsch mache, sowas hatte ich noch nie.

ich glaubs nicht.
ich habe den pc den ganzen tag noch nicht neugestartet oder irgendetwas installiert oder deinstalliert und ich starte live wie ich es schon zisch mal heute gestartet habe und jetzt ist plötzlich ein roter kasten um die clips und alles hat sich selbst gemappt. wunderbar :)

vielen vielen dank für euere bemühungen
Bis dann
der thread kann geschlossen werden
MFG NEK

oder auch nicht...
habs allein um es zu testen mal geschlossen und wieder gestartet und jetzt ist es wie vorher......
zum kotzen..
wodran liegt das verdammt ?

Ich habe es endlich lösen können.
es lag an dem falschen output, den ich bei der bedienoberfläche angab.
tut mir leid, wenn ich euch mit diesem monolog genervt hab.
noch eine gute nacht!