APC Midi Drama - Latenzen schaukeln sich auf!

T

troy

Registriert
09.09.07
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
95
Liebe Musikfreunde.........

es ist wieder mal zum Mäusemelken. Hab vor drei Tagen meine Live 8 Suite auf meinen brandneuen Desktoprechner übertragen und nach Installation aller Audiokomponenten ganz gespannt einen Performancetest ausgeführt. Da ich noch keine Projektdateien kopiert habe, habe ich den Test im Demosong gefahren. Interface: Fireface uc, Daw: I7, 8Gb, Win7 64.

Apc´s (20+40) angeschlossen, globale Quantisierung auf "none". Dann Clips eingetriggert. Sehr fein, quasi Echtzeit. So solls sein.
Um das ganze ein wenig realistischer zu simulieren, habe ich dann ein paar 3rd Party Plugs reingeladen. Zack* Ozone aufn Master, bischen Transient Designer hier und da, paar Kompressoren....
smil451c7211b9e19.gif
....
smil451c71f7edf7c.gif
.....
smil451e7746efcd9.gif
.....
smil454280e3a8c80.gif


Siehe da.......Latenzen sofort fürn Eimer. Im "none" quantisierungsmodus absolut unspielbar. Was soll das?? Was soll diese Apc bringen, wenn nach 6 eingesetzten Plugins, Mute und Solo Buttons unspielbar werden. Ist das bei euch auch so?
Es sollte doch so sein, dass die Latenz stabil bleibt, und bei zu hoher Last Knackser und Aussetzer auftreten, sodass man einfach den Puffer hochstellt. Maschine Standalone läuft absolut stabil egal wieviel Plugins oder samples.
Hab schon einiges seitens Ableton probiert, z.B. Plugin Buffer auf 32 zu stellen. Bringt nix. Sonen Mist kenne ich von Cubase nicht.

Jetzt sitze ich hier mit meinem I7, einem Fireface und hab die gleichen Probleme wie mit meinem Laptop. Sagt, dass das ein Scherz ist........

bin für jede Hilfe Dankbar!

euer Troy
 
kann es sein das die plugins die latenz erzeugen? z.b. lookahead funktion oder ähnliches. klingt zumindest so wenn es erst nach dem einsetzen der plugins auftritt.


klingt zumindest erstmal nach einem anwenderfehler. ich frag mich nur warum du bei dem fehler einen neuen rechner gekauft hast. das war def. nicht die lösung, eher ne etwas sehr übertriebene maßnahme. oder war der alte rechner eh hinfällig und ich hab das jetzt nur falsch verstanden?


edit:

schau mal in der anleitung nach latenzkompensation. vielleicht hilft es.
 
Hallo Jungs!

@tubeless:
Naja, für mich ist die APC bestes Bsp. für einen Live Device der eben in Echtzeit agieren soll. Oder willst du deine Clips auf gut Glück triggern, muten oder solo stellen? Bei Faderboxen oder Rotarycontroller ist Latenz nicht so das Drama.
32 heißt Puffergröße für Plugins.

@basti:
Neuer rechner aus dem Grund, Laptop zu wenig Leistung - frühzeitiges Knacksen, und Aussetzer - Buffer hochstellen - heißt hohe Latenz.
Bei Maschine Standalone funktioniert es wunderbar. Obwohl Maschine schon ziemlich leistungshungrig ist. Nix look ahead funktion.

Ihr könnte doch den Fehler ganz einfach nachstellen. Oder produziert ihr ohne Plugins??
Ich meine jeglich echtzeitkontrolle geht verloren. Wie soll man da Live spielen. Probierts mal aus. Da reichen 6 Plugins aus.

Hat jemand eine Idee?
 
habe ich dann ein paar 3rd Party Plugs reingeladen. Zack* Ozone aufn Master, bischen Transient Designer hier und da, paar Kompressoren....

Dir muss klar sein, dass genau das den Unterschied macht. Das wollte Dir Basti vermitteln.
Je nach Plugin kann der Rechner noch so schnell sein, aber eine Verzögerung entsteht trotzdem.

Dein Job ist es, Stück für Stück die Plugins rauszunehmen, bis Du den "Bösewicht" gefunden hast.

Den musst Du in der Produktionsphase dann weglassen.


Oder produziert ihr ohne Plugins??
Das ist eine gute Idee. Aufnehmen (wenn's timingrelevant ist) ohne Plugins - Mixen mit Plugins.

Das wird - trotz immer schnellerer Rechner - auch noch eine Weile so bleiben - schätze ich.

Clemens
 
Ihr könnte doch den Fehler ganz einfach nachstellen.
Wohl nicht.
Schliesslich hat nicht jeder das Live-Equipment rumstehen, das Du hast.
Wenn ich also die Möglichkeiten betrachte, die mir zu Gebote stehen, dann kann ich nur sagen, dass ich keine Latenzprobleme habe.

Du bist ja offensichtlich der Überzeugung, dass die triggernden Geräte das Problem haben. Dieser Ansicht bin ich eher nicht.
"Was soll denn diese APC bringen......" schreibst Du ja - ich versteh nicht, woher Du die Sicherheit nimmst, dass die APC Schuld an dem Desaster ist?

Abgesehen davon finde ich, dass du mal ne Ladung Infos zu Deinem System rüberkommen kassen könntest, damit sich auch Leute, die Dein zeugs kennen, etwas unter dem vorstellen können, was Du da treibst. ;)
 
Das ist eine gute Idee. Aufnehmen (wenn's timingrelevant ist) ohne Plugins
Yesyes, Sir!
Am liebsten mit irgendeinem Gerät wie nem Motif oder so......
Und wenns ganz herb wird, geht auch eine PSR-150 - Sound ist zwar Müll, aber wenigstens kein Latenzgezicke. :D
 
hast du zum beispiel den ableton internen compressor bei der aufnahmen verwendet? der nutzt nämlich von haus aus die look ahead funktion uns sorgt somit für mind. 1ms sekunde latenz. fällt vielen erstmal nicht auf wenn sie das tool in den kanal ziehen.
wenn es das nicht ist versuch mal nach clemens seinem schema vorzugehen. also zu ermitteln welches plugin für die hohe latenz verantwortlich ist. normal ist es auf jeden fall nicht und sollte auch nicht mit der apc im zuammenhang stehen.
 
Hi,

nein, die Apc ist natürlich nicht das schwarze Schaaf, ist ja nur ein Controller. Bei der Apc ist für mich aber das Echtzeifeeling unverzichtbar und latenzen von über 8ms definitiv zu hoch. Ich improvisiere viel, spontane Aufnahmen mit mute und solo, etc. dafür ist doch die Apc gemacht. Intuitives einspielen und nicht einprogrammieren.
Naja, gewisse Plugins sind schon für den Sound maßgeblich, bzw. das Sounddesign. Sonst kommt bei mir am Ende was komplett anderes raus als ich geplant habe. Habe die Plugins auch ausgetauscht, klar sowas wie Ozone kommt zum schluss. Aber im prozess bis zu mischen kommen normalerweise ca. 20 Plugins zum einsatz. Tja und Softsynths sind auch auch meist Plugins. Meine Maschine auch.

Mein System steht doch soweit oben?
I7 mit 3,4ghz, 8gb ram, win7 64, gigabyte h67 ud3, Ableton Suite 8, RME Fireface uc, Maschine, Apc 20+40, Uc33, roland gaia, Emu xboard, little phatty, plugins...A5x +Sub...
 
Look ahead versuch ich zu vermeiden. Dieser Demosong in Live ist schon so minimalistisch, sind zwar auch 2-3 ableton interne Compressoren verbaut, läuft aber nahezu ohne (midi?) latenz.
Erst wenn ich eben 3rd party plugins verwende. Geht das ganze den Bach runter.

Versucht mal im Quantisierungsmodus "none", während das metrononm läuft einen Drumkick 4/4 Clip einzustarten. Bei dem blanken Demoprojekt ohne weiteres möglich(bis auf menschliches Versagen),
mit 6 Plugins, kannst du es vergessen.
 
Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Gibt doch genügend Künstler die mit Ableton "Live" performen also Live sets spielen. Eben auch mal ausproduzierte Tracks, mit zugriff auf alle spuren usw. da kann ich mir nicht vorstellen, das die bei so einem gig mal eben alle plugins ausschalten nur um auf ihrer Apc, uc33, wasweißich midi controller, erträgliche Latenzen zu haben. Das würde doch einfach nicht klingen.

Hilfe....
smil451e7a0d343bc.gif
 
beratungsresistent, wa? plug-ins erzeugen latenz (wohlgemerkt nicht alle). einige sogar massiv. nimmste halt die, die keine bis kaum latenz erzeugen.

und ozone ist als masteringtool konzipiert. das hat im mix nichts zu suchen.
 
Siehe Beitrag 9:
Naja, gewisse Plugins sind schon für den Sound maßgeblich, bzw. das Sounddesign. Sonst kommt bei mir am Ende was komplett anderes raus als ich geplant habe. Habe die Plugins auch ausgetauscht, klar sowas wie Ozone kommt zum schluss. Aber im prozess bis zu mischen kommen normalerweise ca. 20 Plugins zum einsatz. Tja und Softsynths sind auch auch meist Plugins. Meine Maschine auch.

Ozone dann eben nach dem Mischen. Wobei es auch einige leute im Mix bzw. Sounddesign verwenden
Was heißt hier beratungsresistent?
 
latenz schaukel nennt man automatischen latenzausgleich der plugins deiner daw software..

du hast keinen fehler du baust dir den selbst.

in ozone ist fft analyse und hall das brauch bestimmt 1024 sampels ist halt nen masterplug und nicht fuer live spielen gedacht.

versuch mal ohne ozon.

LG Frank
 
Hallo Frank,

werd das gleich mal ohne 3rd party plugins aufm Master testen. Doch nochmal die Frage: Ist es wirklich so das erfahrene Producer den Track ohne 3rd Party plugins auf dem Master mischen? Bei mir ist gerade dort noch sehr viel potenzial um den Sound, gerade das "low end2 nach vorne zu bringen. Bringt da vielleicht eine Lösung wie UAD Karten abhilfe? Sorry, bin eben echt kein Experte. Würde denn Freezen bzw. Rendern von Spuren helfen?

Hier noch eine interessante Aussage aus einem anderen Forumsbeitrag:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"In 7 it seemed as if only latency added by 3rd party plugs on the master buss affected
the overall latency of the system. Now (live 8 ) plugins on the track level contribute to this as well.

I have also noticed that the midi outs have latency when playing hardware devices. This
latency is also a product of both track and master buss plugins.

I have found that by adding a negative track delay on the midi track will allow
realtime playing to not suffer any latency from the track based buffers when
using VSTi's and both track and master buss based latencies on hardware midi.

So to sum up:

Track based plugins with latency now add to the overall latency of the system in
8 where as only master buss plugins affected 7.

Negative track delays on a midi channel remove the delay experienced depending
on whether the track is VST or Hardware:

VST plugs will only experience master buss delay

Midi outs will not experience any delay"

Additionally audio recorded from an external midi device is showing uncorrected latency
according to the buffer settings. For instance if my buffer is 49ms total latency my recorded audio
of the midi is 49ms late.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem, danke für eure Tipps
 
Was heißt hier beratungsresistent?
Dass Du das fragst, spricht eigentlich für sich,.
Ich wills Dir - zugeschnitten aufs Thema Deines Threads - erklären.

Die Frage, was der Trigger - APC zB oder Mascine - mit den Latenzen zu tun hat, beantwortest Du mit "Nichts", hälst aber weiterhn daran fest, dass die Triggerei irgendwie und überhaupt.

Man deutet an, dass die Katenz von den Plugs verursacht wird, Du antwortest darauf, dass man ja bei Gigs und so weiter und so fort, anstelle dass Du hingehst und das ausprobierst, welches Plug da dumm tut und warum.

Du bekommst verkündet, dass eins der verwendeten Plugs nichts im Live-Setup zu suchen hat, u. A. weil es systemimmanent für Latenz sorgt.
Was passiert? Nichts, oder " Ja aber, die Anderen verwenden sowas auch" oder so ähnlich.

Falls Du glaubst, dass hier von den Antwortern heiteres Rätselraten abgezogen wird, dann irrst du. Selbst Leute, die weder Live, noch ne APC oder Maschine besitzen, sagen Sachen zum Thema, die korrekt sind und die von Dir verlangen, dass Du aus Deinem Denkschema und Glaubensschema ausbrichst und dass dass Du sie probierst.

Passiert sowas nicht - also das tätliche Reagieren auf Vorschläge - und beharrt jemand auf seinem irrigen Glauben, dann nennt man ihn beratungsresistent. :D
 
Ist es wirklich so das erfahrene Producer den Track ohne 3rd Party plugins auf dem Master mischen?
Nein, wieso denn?
Mannomann - Mischen ist keine zeitkritische Angelegenheit und deshalb auch kein latenzproblembehaftetes Tun.
 
Würde denn Freezen bzw. Rendern von Spuren helfen?
Ich denke, Du willst live arbeiten?
Haste jetzt doch Zeit, die Latenz hochzudrehen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben