APC - AI Audio Plugin Coder

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
6.435
Das ist dann wohl der Anfang vom Ende:

Audio Plugin Coder (APC) is a groundbreaking, open-source framework that enables musicians, producers, sound designers, and developers to create professional VST3/AU audio plugins using natural language and AI assistance. Built on JUCE 8 and powered by a revolutionary 5-phase workflow system.

View: https://www.youtube.com/watch?v=B_hEkSp3tEk

• Interessant
Reaktionen: Humanizer

Das Ende, weil wir dann noch mehr Plugins benutzen müssen und zu gar nichts mehr kommen?
Dagegen könnte man sicher eine KI entwickeln, die diese Plugins installiert und benutzt. Sie kann die Ergebnisse dann einem KI-Agenten vorspielen, der darauf spezialisiert ist, Mixe mit ausgiebigem Plugin-Einsatz zu würdigen und vielleicht sogar Kritiken für andere interessierte Bots zu schreiben.

• Haha
Reaktionen: Humanizer und Sascha Franck
Zum Glück ist das alles trotzdem noch Chinesisch für mich. Wüsste nicht einmal ansatzweise, wie ich das einrichten sollte.

Wer Bock auf Performance-Einbußen durch KI-Codes hat, kann das gerne so machen.

• Interessant
Wer Bock auf Performance-Einbußen durch KI-Codes hat, kann das gerne so machen.

Das ist genau das, was ich auch befürchten würde.

Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber ich werde mir, wenn ich Zeit finde, mal diesen HISE Bootcamp Kurs anschauen (ist kostenlos):

Da kann man sich auch ohne Programmierkenntnisse Plugins bauen und mit Sicherheit genauer bestimmen, wie es sein soll.

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan
Wenn ich tatsächlich jemals zu dieser HISE Nummer kommen sollte, mache ich mal einen dezidierten Thread auf.

Das ist genau das, was ich auch befürchten würde.
Leichtgläubige Unternehmer setzen ja bereits auf Vibecodes für ihre Software und machen sich damit technische Schulden, weil die Codes nicht effizent sind und auch nicht mehr so leicht gepflegt werden können.

Das haben bereits fuchsige Programmierer erkannt, die sich auf die Bereinigung von Vibecodes spezialisiert haben und sich diese Schmutzarbeit auch gut bezahlen lassen.

• Haha
Reaktionen: jet2
Das Ende, weil wir dann noch mehr Plugins benutzen müssen und zu gar nichts mehr kommen?
Das Ende von Plugin FX Firmen, wer kauft noch einen Reverb oder Comp wenn er ihn prompten kann bzw. der Markt geflutet ist davon.

Selbst bei Samplebasierten VSTi, das dauert nicht mehr lange dann gibt es ein Plugin welches bei Eingabe des Prompt "Piano" einen Klavier Sound generiert.

Randnotiz:

Die Nutzung von LLMs via API (Coding) kann eine ziemlich teure Angelegenheit werden.

Nur so als Beispiel wurde versucht, einen C Compiler auf Basis von Rust Code via Claude schreiben zu lassen, um damit einen Linux Kernel durchbauen zu können. 100000 Zeilen Code wurden erstellt. 2 Milliarden Input Token wurden benötigt und 140 Millionen Output Token. Soetwas kostet dann knapp $ 20000. Dabei ist der generierte Code im Laufzeitverhalten ziemlich ineffizient und manche Details funktionieren noch nicht. (siehe aktuellen Artikel bei theregister.co.uk)

OK, VST3 Plugins sind üblicherweise kleiner, können aber gerne auch mal größer werden. Um das abschätzen zu können sollte man vorher mal eine LOC (lines of code) Analyse von vergleichbaren VST3 Projekten auf GitHub machen, um einschätzen zu können, wie teuer die Arbeit mit dem hier vorgestellten Tool werden kann...

• Interessant

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben